Forum » Allgemein » Offtopic

Online Streams anschauen nicht IIllegal

1
Ich hab heute im beim durchstöbern des Netzes einen netten Beitrag gefunden laut dem das Anschauen von Online Streams auf Kino.to und ähnlichen Seiten angeblich nicht Strafbar ist!

http://www.focus.de/digital/internet/tid-1383[...]kino_aid_380416.html
Stop! Ihr fragt euch vielleicht - Was soll der rote Anzug? Na, damit die Bösen nicht sehen, wenn ich blute. Er hat das Prinzip verstanden, er trägt eine braune Hose.
2
Zuerstmal ist der Artikel älter.
Zweitens kommen im Moment im Wochentackt neue Gerichtsentscheidungen zu dem Thema.

Fakt ist, seid ein paar Jahren ist schon das blose downloaden einer Raupkopie ein Verstoß gegen $44 des Urheberrechtsgesetzes (UrhG).

Nunja bei kino.to liegt der Fall, sagen wir, in einer Grauzone, da die Filme nur gestreamed werden. Aber da ein Stream immer gepuffered und gecached wird, stellt die, wenigstens, für die dauer des Streams, einen Download dar. Und dieser ist illegal.
Jeder der sich was anderes einredet, sucht nur eine Ausrede.

Fakt ist, Raubkopien sind Illegal. Dass das anschauen von Filmen, die gerade erst im Kino laufen, illegal ist, sagt einem der Vernünftige Menschenverstand.

Ob man nun im Falle des Falls mit einem Anwalt aus der Sache rauskommt, ist eher eine Geetzesfrage.

Ich meide Seiten wie Kino.to wie der Teufel das Weihwasser.
Diese Seiten sprudeln vor Viren, Trojanern und Phishingfallen.
Die Betreiber der Seite gehören zu den meistgesuchten Personen in der Strafverfolgung.
Und da kino.to unter den TOP 50 Seiten des deutschsprachigen Internets ist, kann man sich sicher sein, dass alle IPs überwacht und geloggt werden, die die Seite besuchen.

Mein TIPP, Finger weg von so einem Dreck.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
3
Davon abgesehen sind Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene paar Schuh. Wenn ein Rechteinhaber der Meinung ist, daß ihr seine Rechte verletzt habt, bekommt ihr eine Abmahnung; die könnt ihr entweder zahlen, oder selber einen Anwalt einschalten. Letzteren bezahlt ihr aus eigener Tasche, und sein Honorar bemißt sich nach der Höhe des Streitwertes - und der wird in der Praxis vom Rechteinhaber so hoch wie irgend möglich angesetzt. Ob euer Anwalt dann (nach einem ggf. jahrelangen Rechtsstreit mit 5-stelligen Kosten) den Fall für euch gewinnt oder nicht, weiß vorher noch kein Mensch.

Der einzige, der bei dem Spiel immer gewinnt, sind die Anwälte.
Nichts von dem, was ich tue, ist harmonisch. Ich beherrsche die Elemente ganz so, wie ich es will. Dafür gibt es keine Gegenleistung. Und ich würde es mir auch nicht anders wünschen.

-- Toshe Chaosberster
4
ich bin fein raus in der schweiz interessiert das keinen ob man sich die filme anschaut / runterläd ;)
5
Zum Thema Abmahnungen etc. mal n bisschen googlen ... gibt da ganz nette Urteile.
In den meisten Fällen gibts ne Abmahnung, dann schreibt man dem ne Unterlassungserklärung (Achtung, da muss ne bestimmte Passage drinstehen!), dann fordern die erneut was, das "darf" man dann aber ignorieren, dann kommt nochmal n Bettelbrief man soll doch zahlen ... und wenn man nicht zahlt, dann rufen sie sogar noch an und fordern einen auf doch bitte den ausstehenden Betrag zu bezahlen (Arbeitskollege hatte den Fall ... erste Forderung: 1500€ für paar Lieder, zweite Forderung 700€, Bettelbrief über 300€, seitdem nix mehr und das soll wohl auch relativ "normal" sein.)

Auf ein Gerichtsverfahren sind die Abmahnanwälte gar nicht scharf, denn wenn man so gewisse "Statistiken" anguckt, dann sehen die da nicht wirklich Land ... teilweise mahnen diese Anwälte ab obwohl sie dazu nicht berechtigt sind (durch den Rechteinhaber). Aber dazu sagt einem Google deutlich mehr ...
6
Leute diskutiert doch garnicht darüber.
Wer was illegales macht, sollte sich der Konsequenzen bewusst sein.
Wer das Risiko eingeht, sich im Fall des Falls mit Anwälten etc rumärgern will, dass ist seine Sache.

Fakt ist Raubkopien sind illegal. Wer sich was anderes Einredet ist blauäugig.

Und was die Abnahmgeschichten angeht. 90% der Internetblablas ist nunmal blödsinn.
Wer auf nen Honeypot reinfällt gerät an den Rechteinhaber direkt und hat dann ein Problem.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?