Forum » Allgemein » Tipps, Tricks, und wissenswertes.

Der Schurke

VIII. Enchants

Es gibt fuer fast jedes Item eine Verzauberung. Wenn man sich sicher ist, dass man dieses Item eine laengere Zeit behaelt, dann sollte man es auch verzaubern. Meist laesst sichzwischen PvE und PvP unterscheiden, in manchen Faellen aber gibt es nur eine Verzauberung, die sich lohnt.

In der folgenden Auflistung koennt ihr die jeweils besten Verzauberungen nachlesen:

Kopf
Fuer den Kopf gibt es nicht viele Sinnvolle Verzauberungen. Zum einen waeren da die Buecher aus WoW Classic mit 100 HP, 8 Agi oder 8 Sta, von denen eigentlich nur noch mit 100 HP empfehlenswert ist, wenn man seine Ausruestung (fuer PvP) auf Leben auslegt. Man benoetigt hierzu ein Buch aus den 60er Instanzen und ein paar farmbare Items. Auf den meisten Servern sind die Buecher im Auktionshaus selten geworden, und der Farmaufwand lohnt kaum mehr.
Buchband der Konstitution (http://www.thottbot.com/q4481): 100HP

Da beste (PvE) Enchant hingegen gibt es bei der Cenarion Expedition in den Zangarmarshen ab dem Ruf Respektvoll fuer 90G.
Glyphe der Wildheit (http://www.thottbot.com/i29192): 34AP, 16 Hit Rating

Schultern
Die besten Enchants gibt es bei den Aldor / Sehern. Bei diesen muss man mindestens die Rufstufe Wohlwollend erreicht haben und zudem Token der entsprechenden Fraktion besitzen, die man bei Abgabe "Teuflischer Waffen" (Aldor) oder "Arkaner Folianten" (Seher) erhaelt.

Aldor:
Inschrift der Rache (http://www.thottbot.com/i28885): 26 AP, erfordert Rufstufe Wohlwollend, 2 Token
Große Inschrift der Rache (http://www.thottbot.com/i28888): 30AP, 10 Crit Rating, erfordert Rufstufe Ehrfuerchtig, 8 Token

Seher:
Inschrift der Klinge (http://www.thottbot.com/i28907): 13 Crit Rating, erfordert Rufstufe Wohlwollend, 2 Token
Große Inschrift der Klinge (http://www.thottbot.com/i28910): 20AP, 15 Crit Rating, erfordert Rufstufe Ehrfuerchtig, 8 Token

Fuer PvP ist wahrscheinlich das Seher Enchant die bessere Wahl, da man leicht besseren Burst-Schaden hat.
Fuer PvE ist das Aldor Enchant die bessere Wahl, da es ueber einen laengeren Zeitraum hinweg leicht besseren Schaden macht.

Ruecken
Fuer PvE sollte man sich 12 Agi auf den Umhang verzaubern lassen um mehr Schaden zu machen.
Große Beweglichkeit (http://www.thottbot.com/s34004): 12 Agi

Fuer PvP bietet sich Stealth auf den Umhang an, hiermit wird man schlechter entdeckt.
Verstohlenheit (http://www.thottbot.com/s25083): erhoeht die Verstohlenheitsstufe um 5 Skillpunkte

Brust
Fuer PvE sollte man sich +6 Stats verzaubern lassen, da dies am meisten Schaden bringt.
Außergewoehnliche Werte (http://www.thottbot.com/s27960): +6 auf alle Attribute

Fuer PvP kann man sich eventuell besser fuer 150 Leben oder 15 Resilience entscheiden.
Außergewoehnliche Gesundheit (http://www.thottbot.com/s27957): 150 HP
Erhebliche Abhaertung (http://www.thottbot.com/s33992): 15 Resilence

Armschienen
Auch hier gibt es 2 Moeglichkeiten:
Fuer PvE gibt es derzeit keine Alternative zu der recht billigen Verzauberung
Sturmangriff (http://www.thottbot.com/s34002): 24 AP.

Fuer PvP muss man etwas tiefer in die Tasche greifen und sollte zugreifen auf
Seelenstaerke (http://www.thottbot.com/s27914): 12 Sta.

Handschuhe
Im PvE hat man die Wahl zwischen gleich 3 Verzauberungen
Ueberragende Beweglichkeit (http://www.thottbot.com/s25080): 15 Agi
Sturmangriff (http://www.thottbot.com/s33996): 26 AP
Schwache Hast (http://www.thottbot.com/s13948): 1% Haste
Die Unterschiede sind marginal, fuer PvP oder mit einem Mutilate Build liegt 15 Agi ganz leicht vorn, im spaeten Raid PvE hingegen kann das Hasteenchant den statischeren AP den Rang ablaufen.

Im PvP muss man sich fuer Schaden oder Leben entscheiden, fuer letzteres gibt es ein Ruestungsset der Lederverarbeiter
Knotenhautruestungsset (http://www.thottbot.com/i25650): 8 Sta

Beine
Hierfuer wendet man sich am besten an den Lederverarbeiter seines Vertrauens und laesst sich Ruestungssets herstellen. Es gibt jeweils 2 unterschiedlich teure PvE / PvP Varianten.

PvE:
Kobrahautbeinruestung (http://www.thottbot.com/i29533): 40 AP, 10 CritRating
Netherkobrabeinruestung (http://www.thottbot.com/i29535): 50 AP, 12 Crit Rating

PvP:
Grollbalgbeinruestung (http://www.thottbot.com/i29534): 30 Sta, 10 Agi
Netherkluftbeinruestung (http://www.thottbot.com/i29536): 40 Sta, 12 Agi

Stiefel
Fuer PvE bietet sich vorrangig folgendes Enchant an:
Gewandheit (http://www.thottbot.com/s27951): 12 Agi

Auch gibt es eine verbesserte Version des alten Runspeed Enchants, das den meisten Raidern aus WoW Classic mit seinen ungezaehlten Hit 'n Run Bossen in guter Erinnerung sein duerfte:
Schnelligkeit der Katze (http://www.thottbot.com/s34007): 6 Agi + Runspeed

Zwar sind auf Hit&Run ausgelegten Encounter deutlich seltener geworden, in vielen Situationen kann es sich dennoch rentieren, schneller wieder zum Mob (oder auch von ihm weg) zu kommen, waehrend der Verlust von 6Agi im Vergleich zu erstgenannter Verzauberung nur selten ueber Leben & Tod entscheiden wird. Eine aehnliche Betrachtungsweise auch in schadenstechnischer hinsicht wird hier » http://elitistjerks.com/434573-post926.html mathematisch belegt, allerdings ist zu beachten, dass es dabei um Enhancer Schamanen geht, die generell weniger von Agi profitieren als Schurken.

Bedacht werden sollte zudem, dass saemtliche Runspeedverzauberungen nicht mit dem Talent Leichtfueßig oder den Metagems Fluechtiger Windfeuerdiamant / Himmelsfeuerdiamant stacken.

Fuer PvP gibt es wie fast fuer jeden Slot auch hier ein reines Ausdauerenchant, darueber hinaus aber auch eine Runspeed / Ausdauer Kombination:
Seelenstaerke (http://www.thottbot.com/s27950): 12 Sta
Flinkheit des Ebers (http://www.thottbot.com/s34008): 9 Sta + Runspeed

Schließlich existiert eine weitere Verzauberung, die nicht klar dem PvE oder PvP zuzuordnen ist
Sicherer Stand (http://www.thottbot.com/s27954): 10 Hit Rating, 5% Snareresist
Zwar ist Hit Rating besonders im PvE eins der wichtigsten Attribute des Schurken, die 5% Snareresist hingegen deuten eher auf PvP hin. Auch bietet das PvP (Arena) Set kein Hit an, so dass eine Verzauberung dieser Art durchaus sinnvoll erscheint. Solange man sich nicht am Hitcap befindet, kann sie auch im PvE mit 12 Agi konkurrieren, wobei diese dennoch meist als etwas staerker eingeschaetzt werden.

Ringe
Info vorweg: Um Ringe verzaubern zu koennen, muss man selber Verzauberer sein.
Hier stehen nur 2 sinnvolle Verzauberungen zur Auswahl
Schlagen (http://www.thottbot.com/s27920): +2 Waffenschaden
Werte (http://www.thottbot.com/s27927): +4 auf alle Attribute
Die Variante mit +2 Schaden ist schadenstechnisch leicht staerker als 4 Stats, dafuer sind die +4 Stats defensiv wesentlich staerker.
Fuer PvE sollte man sich daher fuer Schlagen entscheiden, fuer PvP sind die Werte in den meisten Faellen wohl die bessere Wahl.

Waffen
Eigentlich ist es ganz einfach, diese Frage zu beantworten: Dual Mungo. Es gibt keine Verzauberung, die diese ausstechen kann - hat man also das noetige Kleingold, ist diese Verzauberung fuer beide Waffen die erste Wahl.
Mungo (http://www.thottbot.com/s27984): gibt gelegentlich 120 Agi + 2% Haste

Als billigere Alternativen stehen folgende Enchants zur Auswahl:
Erhebliches Schlagen (http://www.thottbot.com/s27967): +7 Waffenschaden
Beweglichkeit (http://thottbot.com/s42620): 20 Agi

Soll es noch billiger sein, bleibt eine verhaeltnismaeßig gute Verzauberung fuer wenig Gold:
Feurige Waffe (http://www.thottbot.com/s13898): gewaehrt den eigenen Schlaegen oft zusaetzlich 40 Feuerschaden

Kreuzfahrer (http://www.thottbot.com/s20034) hingegen lohnt auf Level 70 kaum noch, da die Staerkeerhoehung von 100 auf 60 gefallen ist & der Heilungseffekt von 75-125 auf 50-75 vermindert wurde.

Fuer PvP gibt es noch ein besonderes "Enchant" fuer die Offhand, welches nicht beim oertlichen Verzauberer, sondern bei einem Schmied zu bekommen ist:
Stahlwaffenkette (http://www.thottbot.com/i6041): reduziert ab 2.3 lediglich die Dauer von Entwaffnungseffekten um 50%. Fuer diesen Effekt genuegt es nach wie vor, die Waffenkette auf der OH zu tragen, es ist aber fraglich, ob man diese auch jetzt noch einem reinem Damageenchant vorziehen sollte.

~
Zusammengetragen von Ellos, Zirkel des Cenarius (EU)
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?