Forum » Allgemein » Tipps, Tricks, und wissenswertes.

Wichtig: Tipps bei Fehlern und Performance Problemen

Hier kommt die Tage ein Thread rein mit Tipps zur Fehlerbeseitigung und wie man seine Spielperformancce bei Wow verbessern kann.
Wie immer gilt, alles was ihr macht ist euer Risiko, macht ihr was kaputt gebt nicht mir die Schuld.
Fragt lieber zweimal nach.

So zuallererst das wichtigste.
Macht ALLE, und damit meine ich wirklich ALLE Updates. Dazu gehört Windows Updates solange durchführen bis der auch sagt, das euer Windows auf dem aktuellen Stand ist und keine, wirklich absolut keine Updates mehr verfügbar sind.

Können die Updates nicht installiert werden, weil ein Update sich nicht installieren lässt, ignoriert das nicht, das ist eine Mittelgroße Katasthrophe und muss umbedingt beseitigt werden.
Vista ohne SP 1 (SP = Service Pack) ist schneckenlahm, XP ohne SP3 ist dermaßen unsicher da könnt ihr eure Account Daten gleich hier im Öffentlichen Bereich posten, inklusive Onlinebanking Zugangsdaten und einer Tanliste.

Immer den aktuellsten Grafikkartentreiber installieren (zu bekommen auch nvidia.de oder ati.de). Auch die anderen Treiber aktuell halten (Sound, Chipsatz, Netzwerk). Die Treiber findet ihr auf der Hersteller Seite der Hardware, oder auf der Seite des Herstellers eures Mainboards.

Wer keinen Ordentlichen Virenscanner benützt (Free AV ist keiner!) ist selber schuld und handelt grob fahrlässig. Ihr zahlt 13€ im Monat für ein Spiel, dann könnt ihr auch 30€ für ein Jahr und einen guten Virenscanner ausgeben (Kaspercy, Norton, McAfee, usw).

Defragmentiert eure Festplatten regelmäßig, und zwar blos nicht mit dem Windows Boardmitteln, der macht alles noch schlimmer. Zu empfehlen ist hier zum Beispiel O&o Defrag.

Hier noch eine kleine Liste von kleinen Hardware upgrades die was bringen und die nichts bringen:
- Mindestens 2 GByte Ram, besser 4. Umbedingt darauf achten immer zwei gleiche Riegel in den richtigen Slots des Mainboards einbauen (meistens Farblich zu erkennen und versetzt, ansonsten im Handbuch nachlesen). Niemals unterschiedlich große Ram Riegel verbauen. Wer einen 1GByte und einen 2 GByte Riegel verwendet, schaltet damit automatisch die DoubleDataRaid Funktion aus (DDR^^) und verschänkt 50% Leistung. Ob es jetzt DDR600 oder DDR800 ist ist dabei eher zweitrangig. Den Perfomanceunterschied merkt man bei keinem Spiel.

- Eine schnellere Festplatte mit großem Cache bringt für WoW sehr viel, diese im Raid0 zu betreiben, bringt noch etwas mehr Leistung.

- Eine super fette Grafikkarte bringt kaum was für WoW, lieber ne gute Mittelklasse Karte und dafür das ersparte Geld in nen stärkeren Prozessor stecken. (Stellt einfach mal die Auflösung runter in WoW, wenn ihr dann nicht deutlich mehr FPS habt, ist euer Prozessor oder die Festplatte schuld daran und nicht die Grafikkarte)

- Ein Vierkernprozessor mit 2,3 GHz ist schlechter für WoW als ein Core2Duo mit 3 GHz. (Außer man will Frapen oder andere Anwendungen gleichzeitig laufen lassen)

- Wenn schon Windows, dann bitte 32 Bit. Wer mehr als 4 GByte Ram braucht, nur der installiert 64 Bit. 64 Bit bringt bei WoW definitiv keinen Performance Vorteil (WoW ist halt ne 32 Bit Software). Und wenn schon 64 Bit dann nur Vista 64, niemals niemals Windows XP 64 Bit, hier sind die Treiber ein Alptraum, es gibt Probleme ohne Ende und ihr macht euch keinen gefallen.

Soweit erstmal der Einstieg. Ab jetzt gehts ans Feintuning von WoW.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?