Forum » Allgemein » Tipps, Tricks, und wissenswertes.

Wichtig: Tipps bei Fehlern und Performance Problemen

So und weiter gehts.
Es gibt da ein super Programm. Das nennt sich SiSoftware Sandra Lite.
Runterladen von http://www.sisoftware.net

Mithilfe dieses Programms kann man seine Fläschenhälse finden.
Ersteinmal kontrolliert man, ob unter Hardware die auch das steht was man hat.
Z.B. unter Mainboard --> Chipsatz kann man kontrollieren ob das System mit dem richtigen Front Side Bus hat (normale CPU brauchen im Moment 1333 MHz, können aber auch mehr oder weniger sein).

Unter Mainboard --> Speichermodul sieht man was für einen Ram man eingebaut hat und welche Taktungen er braucht (dass ist aber dann schon Frikelig und man sollte wissen was man tut, stehe gerne bei Fragen bereit)

Unter Mainboar --> Logische/Chipsatz Speicherbänke gibt es die Speicherbusgeschwindigkeit. Dort sollte ein Wert stehen der auch dem des Eingebauten RAMs entspricht. Bei mir stand dort zum Beispiel 2x333MHz owohl ich PC2-6400 Speicherriegel habe. Ein Blick ins Bios offenbarte das Problem, umgestellt und nun fetzt der Speicher auch wieder.

Ein Hilfreiches Tool ist auch noch CPU-Z (einfach googeln). Da sieht man einige Informationen zu CPU und Speicher. Und sieht schnell wenn was falsch läuft.

Mit SiSoft Sandra kann man auch Benchmarks der einzelnen Komponenten des PCs machen sie mit anderen Vergleichssystemen vergleichen. Dies hilft um zu sehen wie schnell der Rechner tatsächlich ist, wie schnell andere Rechner sind, wo sich Hardware Neukauf lohnt und wo nicht.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?