Forum » Allgemein » Tipps, Tricks, und wissenswertes.

Wichtig: Tipps bei Fehlern und Performance Problemen

Bei Windows 7 (Vista erst ab SP1 oder SP2 glaub ich, aber keine Ahnung) und 4 oder Mehrkern Prozessoren (also keine 2 Kern CPUs) gibt es eine tolle Funktion.

Diese nennt sich core parking.
Um Strom zu sparen, werden einzelne Kerne "geparkt". Ist toll auf nem Notebook im Akkubetrieb, aber mehr als schlecht für Spiele.

Man kann dieses Core Parking deaktivieren.
Dies geschieht über die Registry und ich übernehme absolut keine Haftung für irgendwelche Folgen.
Und wie immer, legt euch ne Sicherung eurer KOMPLETTEN Registry an.

Folgendes müsst ihr machen um das Core parking zu deaktivieren:
- regedit öffnen
- Ihr sucht in der Registry nach "0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583" (natürlich ohne die "")
- im rechten Fenster seht ihr den Wert " ValueMax "
- Diesen Wert bearbeiten und auf 0 stellen (Standardmäßig ist er auf Hexadezimal 64, sprich dezimal 100 gestellt)
- Immer wieder nach dem "0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583" suchen und jedesmal den ValueMax auf 0 stellen, bis nichts mehr gefunden wird.
- Dann den Rechner komplett ausschalten und neustarten (ein reboot sollte auch reichen, aber sicher ist sicher^^)
- Falls man die Änderung rückgängig machen will, alle schritte Rückwerts

Für Microlags im Raid und dramatische FPS Einbrüche während eines Bosskampfen würde ich euch bitten, meinen Thread:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=12947127029&sid=3
zu lesen und euch am besten an der Fehlersuche und den Tests zu beteiligen.

Abschliesend nochmal. Der oben genannte Trick funktioniert nur bei Windows 7 (eventuell auch bei Vista) und nur wenn ihr einen 4 Kern Prozessor oder höheres habt.

Gebt mal bescheid ob es euch was gebracht hat.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?