Forum » Allgemein » Tipps, Tricks, und wissenswertes.

Bald nur noch mit Realnamen im Bliz Forum posten

Willkommen im Jahr 2010. Vor 25 Jahren sind die Leute auf die Straße gegangen, als der Staat sich aufmachte, Daten zu sammeln. Heutzutage bekommen Konzerne diese Daten von den Leuten selber, bereitwillig und kostenlos frei Haus geliefert. Für Millionen von Usern ist es heute ganz normal, bei Facebook die digitalen Hosen bis zu den Schuhen runterzulassen. Vor diesem Hintergrund ist es doch kein Wunder, daß die Konzerne das Nutzer-Verhalten ausnutzen, um auf diesem sehr lukrativen Gebiet ihre Geschäfte zu machen.

Deswegen mit WoW aufzuhören, ist (sorry) naiv. Das einzige, was hilft, ist Aufklärung. Die meisten Leute verstehen ja gar nicht, daß ihre Daten wertvoll sind. Vor 10 Jahren noch mußten Firmen sehr viel Zeit und Personal (und damit auch Geld) investieren, um aktuelle und zuverlässige Datenbestände zu pflegen (wenn Du 10 Millionen Adressen hast, verfallen die von Tag zu Tag immer weiter, weil Leute umziehen, Namen ändern, etc). Heutzutage werden die Daten freiwillig von den Leuten selber gepflegt, sind damit immer zuverlässig - und die Firmen müssen für diese Arbeit nicht mal Geld zahlen, weil die Leute sie freiwillig selber machen. Haben wir gelacht. Da kommt mir doch gleich wieder der selige Berthold Brecht in den Sinn: "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber"

Es gibt genau drei Wege, damit umzugehen:

  • Scheiß drauf, reit die Welle mit, die Mehrheit wird schon recht haben
  • Agitiere dagegen... informiere und kläre auf. Nutze die Mittel des Systems, um es von innen zu zerstören. Gründe eine Facebook-Gruppe, um Facebook zu bekämpfen. Lege jede Menge Accounts in Netzwerken an, die Du mit beliebig falschen Daten fütterst. Versau den Datenbestand, so gut es geht... und rufe alle auf, das ebenfalls zu tun.
  • Mach es wie Timothy McVeigh und parke deinen Kleinlaster vor der Serverfarm von Blizz oder Facebook... aber damit triffst Du auch nur Unschuldige.

Wer es noch nicht kennt: der bekannte Gegenwartsphilosoph Serdar Somuncu hat seine Ansichten zu Facebook und co. in sehr ausgewogener, gewohnt sachlicher und differenzierter Weise hier dargestellt. Reinschauen lohnt sich!
Nichts von dem, was ich tue, ist harmonisch. Ich beherrsche die Elemente ganz so, wie ich es will. Dafür gibt es keine Gegenleistung. Und ich würde es mir auch nicht anders wünschen.

-- Toshe Chaosberster