Forum » Allgemein » Offtopic

Suche technikfreak

Ja wie Mirdra schon sagt, ich würde auch erstmal genau herausfinden was die Ursache ist und nicht auf gut Glück was kaufen.
OC steht für Übertaktet. Manchmal ist es verlockent im Bios was umzustellen ohne an die Konsequenzen zu denken.
Schreib doch mal rein, was du für ein Netzteil hast, also die genaue Produktbeschreibung.
Wie hat es sich geäußert, dass deine Grafikkarte kaputt war. Hast du die in nem anderen Rechner mal getestet?
Billige Netzteile haben auch gerne mal Probleme mit Spannungsstößen im Stromnetz oder sehr kurzen Ausfällen.
Gute Netzteile fangen Spannungsstöße von 2000 Volt ab, und überbrücken auch mal nen Stromausfall von ein paar Millisekunden.

Ich selbst schwöre ja auf Enermax Netzteile, aber die sind einfach unverschämt teuer (teilweise mehr als das doppelte). Aber auch BeQuiet oder Coolermaster sind brauchbar. Wenn du ungefähr abschätzen willst was du für ein Netzteil brauchst (also wieviel Watt) gibts auf der Enermaxseite einen recht brauchbaren Rechner (der schätzt relativ gut).

Weil viele neigen dazu sich ein 700 oder gar 1000 Watt Netzteil einzubauen, obwohl schon ein 500 Watt Netzteil genug reserven für ihr System hat.
Dann lieber 500W und dafür ein bischen ein besseres ist meine Meinung.

Es gibt auch Programme wie HWMonitor z.B. die zwar relativ ungenau die Spannungen protokollieren, aber als Hinweis ob bei dir was nich stimmt reiicht es.

Aber als erstes würde ich einen Blick ins Bios werfen. Und dort eventuell mal auf Systemdefault stellen, nur um mal sicher zu gehen. Achte aber darauf, dass danach deine Festplatten im selben Modus betrieben werden wie davor (im Idealfall AHCI und nicht IDE)
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?