Forum » Allgemein » Tipps, Tricks, und wissenswertes.

Eine neue Grafikkarte für Cata, eine Diskussion

Tja wie der Titel schon sagt, ich bin wohl nicht der einzige der seid längerem mit dem Gedanken spielt, eine neue Grafikkart zu kaufen. (habe immernoch meine alte Geforce 8800 GTS 512 MB).

Jetzt würde mich mal eure Einschätzung interessieren.
Oder allgemein mal das Thema Grafikkarte und WoW zu diskutieren, da hier sicherlich auch einige sind, die nicht sooo den Überblick haben.

Ich fang einfach mal an.

Erstmal die Entscheidung, AMD (früher ATI) oder NVIDIA. Das ist ja für viele eine Glaubensfrage. Ich persönlich favorisiere ganz stark NVIDIA. Aber das liegt daran, dass NVIDIA sehr gute Linux Treiber pflegt (HDTV unter Linux macht nur mit NVIDIA richtig Spaß dank ihrer VDPAU unterstützung). Außerdem finde ich CUDA sehr interessant, auch wenn es noch wenig Anwendungen dafür gibt (CUDA heist soviel, wie die Grafikkarte unterstützt den Prozessor bei starken Berechnungen, z.B. in Photoshop oder bei Filmkonvertierung, etc).

AMD hat allerdings das bessere Preis Leistungs Verhältnis, und darauf kommt es wohl den meisten reinen Spielern an.

Ein weiterer Nachteil der NVIDIA Karten ist ihr enormer Stromhunger und damit auch ihre enorme Lautstärke.

Ich spiele nun mit dem Gedanken mit eine Geforce 470 ADM von Zotac zu kaufen. Die kostet zwar gute 60 € mehr als andere 470er, aber braucht dafür weniger Strom und ist sehr viel Leiser als das Referenzdesign.

Allerdings hat ja AMD jetzt auch ihre Überarbeiteten Karten der 6000er Serie veröffentlich. Eine AMD 6870 ist zwar langsamer als eine 5870 aber nicht sehr viel. Sie hält einigermaßen mit ner 470er mit, kostet aber unter 200€.

Wie seht ihr das, glaubt ihr die 470er sind das mehr an Geld Wert, jetzt rein auf WoW bezogen? Hat vieleicht schon wer Erfahrungen mit ner 470er?
Kann man an ne 470er mehr als 2 Montitore anschließen? Bei den AMD Karten gehen ja bis zu 6 Monitore.
Würde mich über Erfahrungen, Meinungen und allgemeine Sachliche Diskussionen freuen.

Als Rahmen hätte ich so die Preisspanne von 200 - 350 € genommen. Damit wir hier nicht die Monster Karten ins Feld führen, aber auch nicht jede Budged Karte auflisten.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?