Forum » Allgemein » Allgemein

Fraps , bewegungslegastheniker und andere Astronauten

Zitat von Datanka:
na dann hf beim hochladen ... uncodierte videos sind mehrere GB groß und wir reden hier net von lächerlichen 2-3 GB ^^


Wo es Data auch sogleich erwähnt.. Eine gute Qualität beim frapsen hat durchaus seine Dateigröße, immerhin wird die CPU beim frapsen nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen, was man von der Festplatte wohl nicht unbedingt behaupten kann. Da wird ein einminütiges Video schnell zu einem 2 GB Vergnügen.
Ein einheitiges Programm zum Dekodieren wäre da echt eine feine Sache, damit die Qualität und die Realitionen auch stimmen. Ich habe zum Dekodieren After Effects CS4 benutzt, um die Dateien in mp4 umzuwandeln. Der Nachteil bei After Effects war aber, dass der Encoder das moov atom Index am Ende der Datei gespeichert hat, was dazu führt, dass zwar viele Player die Datei wiedergeben können, man aber weder vor- noch zurückspulen kann.
Nun weiss ich nicht inwiefern die Videos auf der HP von Athrael publiziert werden sollen. Ob man da einfach Youtube oder andere einbettet, oder aber ob man es vom Server selbst abspielen lässt. Sollte letzteres der Fall sein, so kann ich mit einem Encoder für Linux Abhilfe schaffen, denn das habe ich bereits schon alles bei meinem eigenen Server durchgemacht.

Deswegen gilt: Gefrapste Videso zum Weiterverarbeiten einfach in ein mp4-Format umwandeln. Da wird das korrigierte moov Atom noch nicht gebraucht. Das fertige Video sollte dann aber mit dem ffmpeg-Encoder korrigiert werden, damit ein einwandfreies Streamen gewährleistet werden kann.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Siegelzeichen ?