Forum » Allgemein » Allgemein

Fraps , bewegungslegastheniker und andere Astronauten

laut mein wissen, welches programm man dafür nutzt ist eigentlich unerheblich da die meissten programme zwar anders aufgebaut sind, der Codec aber der selbe bleibt. Sprich die meissten programme nutzen einfach nur ne schnittstelle und implamentieren den XviD codec einfach hinein. Die configurationen bleiben meisst die selbe. So siehts aus als wäre das programm eigenst dafür zuständig, ergo: die meissten porgramme haben die selbe cfg oberfläche demnach ists wichtiger, das jeder die selbe Auflösung, Framerate und Codec verwendet da es sonst qualitätsunterschiede gibt. In wie weit es jetzt mit den einzelnen versionen aussieht und unterschiede habe ich bisher nie gestestet.

Zum codieren würd ich einfach: "Virtual Dub" nehmen. Freeware und macht das, was es soll ... Kompremieren ;)

Download: Virtual Dub 32 Bit
Download: Virtual Dub 64 Bit

@Apoo: wir können uns ja mal im TS zusammen setzen und das mal zusammen durchgehen, dann kann ich dir bissi was nahe bringen worauf du achten musst beim kompremieren. Bitraten, Frameraten, Auflösungen und Audiolines.

@All: ich schreib euch (ich hoffe ich schaffs am WE) ein Tutorial wie ihr Videos Kompremiert. Wenn gewünsch kann ich euch ebenfalls etwas schreiben wie ihr Videos bearbeitet. Windläufer kann da sicher auch etwas beitragen. Der Arbeitet soweit ich weiss mit anderen Programmen die für "neueinsteiger" weit aus einfacher zu verstehen sind. Leider bieten diese Programme nur eine sehr begrenzte möglichkeit auf effekte und "spezialwünsche" einzugehen aber für die ersten schritte sind die dinger Super. Wie man an Wind seine Videos sieht, kann man auch da ne menge rausholen.

Erstmal werd ich aber auf das Rendering eingehen, damit ihr eure Videos für Apoo zur verfügung stellen könnt. Zumal es gar nicht so verkert ist zu wissen wie das geht, bevor man mit bearbeitung und effekten arbeitet, warum, erklär ich euch im Tutorial.
-|- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende. -|-