Forum » Allgemein » Offtopic

Kino-to sperre ... mal was zum durchlesen ;)

Und Bill Gates hatte sogar knapp 1.000x soviel - sein Vermögen wurde mal auf 100 Milliarden Dollar geschätzt.

Der Punkt ist ja, die Leute wollen eben TOM HANKS sehen und nicht irgendjemand anderen. Und Tom Hanks ist nicht blöd, der weiß das ja auch nutzt dieses Wissen selbstverständlich. Findet das jemand ungewöhnlich? Würde nicht jeder ebenso handeln?

Nur auf der anderen Seite - um bei diesem Beispiel zu bleiben - darf man nicht vergessen, dass viele schwerreiche Menschen auch viel Geld in Organisationen und Institutionen stecken, die sich ihrerseits wieder um Problemfelder unserer Gesellschaft kümmert. Ohne zu googeln meine ich, dass besagter Bill Gates 50 Milliarden in eine Stiftung spendete, die sich um krebskranke Kinder kümmern.

Deine Frage, ob solche Gehälter/Gagen gerechtfertigt sind, ist damit allerdings immer noch nicht beantwortet. Denn solche finanziellen Schwergewichte muss man da gar nicht nennen. Ob jetzt ein Josef Ackermann mit einem monatlichen Einkommen von ca. 1,1 Millionen Euro auch was in eine Stiftung steckt, weiß ich nicht. Aber benötigt ein einzelner Mensch derart viel Geld um Leben zu können? Von diesem Geld könnten EINHUNDERT Menschen zu jetzt herrschenden Preisen ein luxuriöses Leben führen.

Meine Meinung geht in der Frage auseinander. Relativ eindeutig beantworte ich dir die Frage, dass kein Mensch so viel Geld verdienen sollte, aber auf der anderen Seite hieße dieser Schritt, die freie Marktwirtschaft in sofern zu beschneiden, dass freie, private Unternehmen (wie die Deutsche Bank) per Gesetz verpflichtet sind, Vorstandsvorsitzenden nicht mehr als x Euro zu zahlen. Und wo fängt es da mit den Gesetzen an und wo hört es auf? Soll man dann auch sagen, Unternehmen dürfen nicht mehr als y % Gewinn vom Eigenkapital machen? Und was passiert, wenn sie es doch machen? Abführung an den Staat? Und was macht dieser damit? Den "Armen" schenken? Wer ist dann als "arm" deklariert? Die Konsequenz wäre dann wohl, dass man sich so "arm" wie möglich macht und die schlauesten machen sich am ärmsten, wodurch sie wieder "mehr" haben. Und so wären wir wieder am Anfang. Und Kommunismus ist in meinen Augen auch keine Alternative.

Ich hab ne zeitlang auch mal darüber philosophiert, wie es wohl wäre, das gesamte Währungssystem abzuschaffen, kam dann aber zu dem Ergebnis, dass das auch schlecht wäre. Raffgier und so.

Was das Thema angeht, ist es nicht so einfach ;)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen!
- Plato