Forum » Allgemein » Offtopic

Das WoW-Abschiedsphänomen

1
war irgendwannmal in einem Blog welches als Thread für das WoW-Forum gedacht war. Ich fins lustig und passend ;-)

Liebe Mitspieler/-innen,
liebe CM’s, GM’s, SM’s, MVP’s, Todewachler, BGCs, BKs,
liebe Mutti,

die WoW-Welt ist grausam. Fast jeden Tag scheidet ein weiterer Spieler aus unseren Reihen. Und, als wenn es nicht schon böse genug wäre, mindestens jeder 2. veröffentlicht seinen Abschied in diesem oder einem anderem Forum. Ich habe so manchen Tag Rotz und Wasser heulen müssen, so tief trafen mich die Beweggründe derjenigen, die auf immer in die epischen Jagdgründe der World of Warcraft abgeritten sind. Aber man muss stark sein - ihr kennt das ja - und so versuchte ich auf hochwissenschaftlicher Basis, was allseits bekannt gerade den Gnomen im Blut liegt, diese Abschiedsschreiben zu analysieren. Es gebot sich selbstredend eine Menge Fingerspitzengefühl, Wahrung der nötigen Pietät und Kondolenz im Angesicht des virtuellen Todes.

Und so geschah es dann, dass ich zu gleichen, zeitlichen Teilen in meiner häuslichen Forschungseinrichtung sowie in meiner externen Studienumgebung Untersuchungen betrieb, die zum Auslöser dieser sogenannten “lethal threads” führen. Neben einer gehörigen Portion Grips, einer quietschenden Taschenfederkernmatratze sowie einer tränenabweisenden Leselupe ist es äußerst wichtig, dass man über ein enorm hohen Wert an Stamina und Willenskraft (notfalls den Pastor vor Ort ansprechen) verfügt, um diese Studien durchzuziehen. Ich will euch jedoch nicht vorenthalten, dass folgende Ausführungen gewiss nicht in der Lage sind, jedes noch so schreckliche Szenario zu präsentieren, was einen “suicidal gamer” bewegt. Bitte begegnet meinen Ausführungen mit dem nötigen Respekt für meine Arbeit sowie der stillen Andacht für alle bisherigen Verschiedenen.

In den folgenden Erklärungen werde ich eventuell hin und wieder die Bezeichnung VLQ ins Feld führen. Sie ist der wissenschaftliche Terminus für V irtual L ife Q uitter. Entsprechendes Patentrecht für diese Abkürzung ist bereits beantragt.

Typus 1 - Das einsichtige Weichei:

Er ist jemand, der mit Herz und Seele dabei ist. Eingeleitet wird sein Abschiedsbeitrag von den ersten Erlebnissen wie er Silberblatt im Angesicht von blutrünstigen LvL 1 Mobs abkräuterte. Eine genaue Schilderung jedes Fehlversuchs inbegriffen. In geradezu epischer Breite setzt er seine Berichterstattung fort indem er uns die Koordinaten jeder niedergestreckten Eiterpfote in Tanaris, jeden grauen loot in den östlichen Königreichen und die lokalen Dialekte aller Murlocstämme von ganz Kalimdor ausführlichst und minutiös darlegen kann. Er zieht seine Leserschaft in seinen Bann und autobiographisiert sein bisheriges, virtuelles leben, seine ambivalenten Raidversuche, die durchzechten Nächte immer auf der Jagd nach dem nächsten Kupferspawn im Brachland und vieles mehr.

Fast eingelullt von seinen spannenden Ausführungen schwenkt er plötzlich auf die real life Probleme, die sich aufgrund seiner tiefen Verbundenheit zu diesem Spiel ergeben haben. Und so müssen wir erfahren, dass alleine dieses Spiel und die Firma Blizzard daran die Schuld tragen, dass seine liebenswerte Gemahlin inzwischen wilde Bukkake Orgien im Aufzug der Plattenbausiedlung zelebriert, dass inzwischen seine Bart- und Achselhaare zu einer Oberkörpermatte zusammengewachsen sind und dass der Fußboden unter seinen Füßen mit Fliessestrich inklusive Trockenzeit neu ausgegossen und anschliesst gefliest wurde. All das ging an ihm völlig vorbei und die Schuld trägt einzig und alleine dieses Spiel. Er verabschiedet sich jedoch nicht so einfach, sondern gibt der erschrockenen Community noch gerne den Rat mit, besser auf sich selber aufzupassen und bei den ersten Symptomen direkt zu agieren. Wie selbstlos und märtyrerisch von ihm. Ihm gebührt wahrer Respekt, diesem armen Tropf.

Typus 2 - Der technische High-End’ler:

Dieser VLQ hat im und am PC natürlich nur die neuesten, besten Errungenschaften des Marktes. Ein Muss für diesen Typus Spieler ist eine 24 Stunden Wasserkühlung des Rechnerherzens, die direkt vom örtlichen Wasserwerk gespeist wird. Für ihn ist kein Aufwand zu hoch, um dieses Spiel zu erleben und ein Teil davon zu werden. Für ihn könnte die Welt so wunderbar sein, wäre da nicht die total gimpige, total unfähige Mannschaft von ganz Blizzard, die ihn und vermutlich NUR ihn absichtlich, böswillig sabotieren. Er ist regelmäßiger Besucher des Technischen Kundendiensts und er wird immer falsch verstanden und weiss, dass er niemals an einem Problem schuld sein könnte. Der VLQ hat grundsätzlich so ziemlich als Einziger extreme Performance-Einbrüche in Sachen fps und Latenz und weiss, dass das Löschen von WTF und weiteren Ordnern nur eine böswillige Schikane sind, um solche Technikgenies wie ihn zu vertrösten.

Aber auch sein Durchhaltevermögen hat seine Grenzen. Sobald er bemerkt, dass man ihm mit seinen technischen Belangen nicht helfen will, fängt er an pauschal gegen den Support zu wettern, führt 13 Euro Argumente ins Feld und verlässt irgendwann laut zeternd mit einem Schreibwahn an technischen Hasstiraden das Forum, das Spiel und uns. Wir hätten soviel von ihm lernen können, von seinem technischen Sachverstand, von seinen 3454 installierten Virenscannnern und Firewalls, kurzum von seinem brillianten know-how, aber es ist uns einfach nicht vergönnt. Möge er in Frieden ruhen und mit jedem anderen Spiel in voller Auflösung und maximalen Einstellungen in Ruhe spielen. Er hat es weiss Gott verdient - achja - pfui Blizzard.

Typus 3 - Der (nicht so ganz) abgehärtete PvP’ler:

Eine ganz besondere Spezies VLQ ist der ambitionierte PvP Spieler. Er, der alles angefangen vom Lvl 1 Goldspammer bis hin zum voll T6er zum Duell herausfordert. Natürlich spielt er auf einem PvP Server oder, falls nicht, auf einem PvE, jedoch mit starker Fokussierung auf BG und Arena Inhalt. Spieler wie er zeichnen sich durch enormen Ehrgeiz aus, Ehrgeiz jede noch so schwierige Aufgabe zu meistern, jedes noch so aussichtslose Match wenden zu wollen. Er hat in Sachen PvP als einziger den Durchblick, er weiss schon heute, wann das S7 Set kommt und wie hoch die persönliche Wertung für den epischen Nasenring dann sein muss und er kennt jede noch so ausgefeilte BG Theorie und Strategie. Wenn er im Schlachtfeld mit euch ist, dann huldigt ihm. Dieser VLQ wird euch mit ausgeklügelten Anweisungen wie “Alle vor bis zum Holztor”, “ey Mann wo is die Def” und “tappt doch endlich die ver%!#@te Schmiede” umschmeicheln. Alles könnte für ihn so schön sein, weil Blizzard verstanden hat, dass PvP viel mehr Gewicht bekommen muss, wären da nicht immer seine bis zu 39 völlig verpeilten Lowbirds an Mitspielern, die ausnahmslos keine Ahnung haben.

Natürlich äußert er sich darüber auch lautstark besorgt im BG, aber er fühlt sich misverstanden. Und obwohl ihm Blizzard mit der PvP Gewichtung einen Gefallen tut, so ist doch die Balance erschreckend. Er weiss das und mit jedem 1:1, das er verliert, mit jedem Nerf, den er (natürlich berechtigt 11elf!!) fordert, mit jedem Rückschlag wird er etwas verbitterter. Und irgendwann, wenn wir, seine dummen Mitspieler und Blizzard, ihm den letzten Nerv geraubt haben, dann wird er quitten. Er wird ohne Punkt, Komma, Rechtschreibung und Absätze, dafür aber mit gewaltigem Adrenalinrausch ins Forum kotzen und auszugsweise berichten, dass wir alle verpeilt, Blizzard Mitarbeiter grundsätzlich balance-unfähige Vollnoobs sind und noch viele Dinge mehr, die wir natürlich mit unserem simplen Sachverstand nicht verstehen können. Er wird sich in ungefähr 13 Zeilen à 80 voll ausgenutzten Zeichen ergiessen und mit seinem liebgewonnenen /spit Makro verabschieden. Schade um ihn, uns bliebt zu hoffen, dass sich bald ein neuer, kompetenter, sozial engagierter Anführer aus der Masse erheben wird.

Typus 4 - Der radikale Werbetrommler:

Nun auch dieser VLQ ist vermutlich ein Spieler der ersten Stunde, aber wohl nur aufgrund mangelns Alternativen. Er ist ein regelmäßiger Spieler, aber seine wahre Leidenschaft besteht darin, mindestens jeden Tag 1, vorzugsweise aber 2 Threads in verschiedenen Foren galant einzustreuen, in denen neben dem Ende der Welt auch die Erscheinung eines alternativen Spiels zu WoW deklariert wird. Pardong, natürlich ein besseres Spiel als WoW, ein Spiel, was WoW in jeden Belangen überlegen ist. Selbst die 3D Version von Tetris 2010, so weiss er, hat mehr Polygone und spielt sich völlig lagfrei und hat natürlich einen hervorragenden Support. Er kennt jede noch so frühe Beta Version von Spielen, die selbst erst in Dekaden erscheinen werden und mehr noch, er hat sogar schon die ersten Alpha Versionen gespielt, die noch in den Köpfen der Programmierer sind. Vorzugsweise berichtet dieser VLQ seit Monaten in den Blizzard Foren von Warhammer und natürlich von AoC. Für ihn ist WoW ein kümmerlicher Wurm im Gegensatz zu diesen Spielen und er weiss, dass wir aufgeklärt werden wollen und müssen.

Seine persönliche Mission sieht er in der Bekehrung der gesamten Community und im Predigertum für andere Spiele und Götter neben WoW und Blizzard. Er ist niemals müde, jeden noch so kleinen Nachteil von WoW an den öffentlichen Pranger zu stellen und ihn Christbaumkugel gleich auszuschmücken. Besonders hervorzuheben bei diesem Spieler ist sein Hang zu einer stoischen Provokationsfähigkeit, die irgendwann zu seinem unfreiwilligen WoW-Ableben führen wird. Dieser Spieler hat ein großes Potential an Glaubensjüngern, die den virtuellen Jihad gegen WoW predigen. Stirbt er, folgen ihm neue Leidensgenossen in sämtliche Blizzard Foren, die uns mit weiterem Propagandamaterial berieseln werden. Hoffentlich finden er und seine Jünger ihr Karma in einer anderen, besseren Welt

Typus 5 - Der 13 Euro Argumentierer:

Dieser VLQ kann im Grunde jeder von uns sein. Jeder, der noch an die Dienstleistungsgesellschaft glaubt. Somit ist bei diesem Typus Spieler das Schläferpotential enorm hoch. Böswillige Stimmen behaupten, dass Blizzard diese Spieler absichtlich mit verbuggten inGame Interaktionen weckt, um eine natürliche Selektion dieses Unruhepotentials zu betreiben. Ist der Schläfer, dieser 13 Euro Argumentierer erst einmal geweckt, dann wird es Zeit für bittere Wahrheiten, Wahrheiten, die der Community mitgeteilt werden müssen. Nicht, dass wir restlichen WoW Spieler es nicht wüssten, aber er hat den Mut auch unangenehme Tatsachen anzupacken und auszusprechen. Er weiss, dass ihm für 13 Euro im Monat eine ungeteilte Aufmerksamkeit bis hin zum Vorstand von Blizzard gebührt. Durch seinen monatlichen Obulus hat er das unverrückbare Recht erworben, jede Putzfrau im Serverraum für Misgeschicke persönlich mit der Knute zu knechten und er hat einen Anpruch darauf erreicht, dass seine persönliche Latenz immer konstant unter 100ms zu liegen hat. Hierbei ist es völlig nebensächlich ob er sich über einen frisierten Akustikkoppler oder über die Nasa bei Blizzard einwählt. Vergessen wir nicht - er zahlt dafür teuer und wir sind lediglich zu feige unser Recht einzufordern.

Nehmen wir uns ein Beispiel an ihm und vergessen wir nicht, dass auch wir das verbriefte Recht haben, mindestens 1 GM, 1 Programmierer und 1 Panda als persönliche Bestaller unser eigen zu nennen. Vergessen wir bitte ebenfalls nicht, dass unsere Hardware daheim sich nicht dem Spiel anpassen muss, sondern, dass Blizzard seine Server auf uns einstellen muss. Immerhin haben wir 13 Euro dafür bezahlt und Kunde = König ftw. Das wissen wir alle und wir sollten ihm danken, dass er und seine Gefolgschaft immer wieder auf diese Misstände hinweisen. Übrigens sei hierbei nicht vergessen, dass uns für 13 Euro ebenfalls an Eides statt versichert wurde, dass wir unter Anwendung brutalster Fäkalsprache so ziemlich jeden im Forum und der Spielwelt beleidigen dürfen, sobald wir unser Spielvergnügen getrübt sehen. Dieser VLQ scheidet leider meistens aufgrund ungedeckter Lastschriften aus dem Spiel.

Bei diesen 5 Typen möchte ich es an dieser Stelle belassen. Natürlich gibt es wie überall Präzedenz- und Härtefälle. Was ich mir wünsche, nun ja, lernt diese armen, gebeutelten VLQ’s verstehen. Vielleicht geht es mit diesem Einblick in die aufgewühlte Gedankenwelt dieser Spieler etwas besser, ihre misslichen Lagen zu verstehen.

Meine Gedanken sind jedenfalls bei allen vergangenen und zukünftigen VLQ’s.

Kondolente Grütze
2
xD
Thunder Bluff Chainsaw Massacre