Forum » Allgemein » Tipps, Tricks, und wissenswertes.

Ramspeicher - Timingmethods

1
Ich habe zwei Rammodule die mit CL5-5-5-15 laufen, die ich aber nicht richtig konfiguriert bekomme, bzw. jedes mal wenn ich einen Wert von 6 auf 5 stelle, haut der mir Systemfehler raus, bzw. macht einen Neustart oder ich muss mein BIOS wieder resetten. Deswegen wende ich mich mal kurz hier an die Community um nachzuhaken, welche Werte ich zuerst verändern muss, damit ich auf die richtigen Timings komme.

Im Anhang sind sieht man meine jetzige Konfiguration. Dazu sei noch gesagt, dass ich nicht OC'n möchte, sondern nur die ideale Konfiguration von meinen Rambausteinen haben möchte. Am besten mal die Werte rot makieren und dazuschreiben welcher Wert dort rein gehört.
Siegelzeichen ?
2
Wenn wir schon beim Thema RAM sind..

Ich kenn mich mit PC´s net wirklich aus..also mit hardware usw.!!
Meine frage ist: Ich hab "leider" Vista 32bit Version u. 4G RAM er kann ja irgendwie nicht die vollen 4GB nutzen..hab ich gehört..kann man da was machen das der ein wenig mehr nutzt..als das was er nutzt!?

sry..ein wenig komisch vormuliert hoff da hat jemand ne ahnung und weiß ob das geht oder nicht *gut*
3
Soweit ich weiss wirst du mit der 32Bit keine 4GB nutzen können, sondern nur 3,5GB, auch wenn du mit SP1 mehr angezeigt bekommen wirst.
Die einzige Möglichkeit besteht - meines erachtens - das du auf die 64Bit Version umsteigst.
Siegelzeichen ?
4
volt richtig eingetragen beim ram? ramtakt richtig eingestellt?
5
Wie gesagt, meine Ramspeicher vertragen CL5-5-5-15 und momentan sieht es mehr nach CL6-6-6-18 bei 2V aus.
Siegelzeichen ?
6
Jein Windows XP 32 Bit kann mehr als 3,5 GB! ABER: 1 Programm ist begerenzt was es an Ram bekommen kann!

Ich habe 4GB, davon 1GB als RamDisk wo ich alle meine Temp-Verzeichnise hin lege! Super, kanns nur empfehlen
7
Das Problem hat sich erledigt, habs selbst hinbekommen.
Siegelzeichen ?
8
Kann denn Win7 32bit mehr nutzen?
Das bekomm ich nämlich für 32 Euro zugeschickt, da der rechner neu ist..
9
Wenn du 4GB nutzen möchtest, musst du wohl auf die 64Bit-Version umsteigen...
Keine 32Bit-Version von Windows kann zur Zeit mehr als 3GB verwalten, auch wenn es dort angezeigt wird..
Du kannst ja die Variante von Rege mal übernehmen.
Siegelzeichen ?
10
ok, danke da werd ich mal googeln :)
11
ja ein 32 Bit System kann je nach Mainboard max 3,5 Gb adressieren, meistens sind es so 3,2 GB wenn du mehr haben willst dann musste auf 64 Bit umsteigen da geht dann mehr.

Wenn du deine möglichen Timmings sehen willst was dein Ram macht, dann lad dir CPU-Z runter dort wird beim Ram angezeigt was es unterstützt welche Timings und welche Voltzahl und FSB
12
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=305236

http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Zitat:

... Mit PAE sind bis zu 64 GiB (236 Byte) Hauptspeicher adressierbar. ...
Der in einem Prozess bzw. einem Task nutzbare Speicher ist jedoch weiterhin auf 4 GiB begrenzt, sofern man ein lineares Speichermodell („flat memory“) verwendet, da die verwendeten Adressregister nur 32 Bit breit sind. ...
13
Finger weg von PAE!!!
Kann ich nur dringend von abraten. Das macht wirklich nur in speziellen Servern mit speziellen Anwendungen Sinn.

Es kann funktionieren, aber sehr wahrscheinlich kommt ihr damit in die Windows Fehler Küche.

Und auch was die Voltzahlen von RAM und Timing Methods angeht. Nur machen wenn ihr absolut sicher seid was ihr da tut, und vorallem ob sichs wirklich lohnt. Für 2-4 FPS würd ich das nicht machen.

Dadurch verkürzt ihr die Lebensdauer euer Spannungswandler auf dem Mainboard massiv. Die sind zu 90% nur für 1,8 Volt ausgelegt. Das sieht dann wunderschön aus, wenn in ein paar Monaten die Kondensatoren auslaufen.
Und wenn ihr schon auf 2 Volt oder gar drüber geht, dann aber nen Ordentlichen CPU Kühler, und Gehäuse Kühler, dass die Spannungswandler nicht im eigenen Saft braten.
Und sich auch mit seinem Netzteil beschäftigen, alle Spannungen beobachten, und sich wirklich in die Materie einlesen.

Der Garantieanspruch ist auch ziemlich sicher beim Teufel, und zwar bei ALLEN Bauteilen eures PCs.

Solche RAM tunungen bringen es so gut wie nicht performance mässig.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?