Forum » Allgemein » Tipps, Tricks, und wissenswertes.

Häufige Disconnects

1
ICh würde hier gerne eine Sammlung von Tipps, Trinks und Lösungsvorschlägen erstellen.
Und zwar zu dem Thema Disconnects. Und zwar nur zu diesem Thema. Also nicht eine Internetverbung die abreist, sondern der klassische Disconnect, bei dem man einfach aus dem Spiel fliegt, ohne das die Internetverbindung unterbrochen war.

Es gibt im Blizzard Technikforum ein Sticky das sich mit dem Thema beschäftigt, wobei ich manche der dort aufgeführten Punkte eher skeptisch sehe.

Ok ich fang einfach mal an.

1. Zuerst würde ich damit beginnen die Qualität meiner Internetverbindung zu betrachten. Hier geht es vorallem darum das der Signal Rauschabstand (auch oft SNR genannt) über 6 dB liegt. Wo ihr diesen Welt ablesen könnt hängt von eurem Router oder DSL Modem ab. Bei der Fritzbox sieht man diesen zum Beispiel bei den DSL-Informationen

Dann würde ich auch einen Blick auf die Fehlerstatistic werfen. Auch dies ist sehr Herstellerabhängig wie es heißt. Meistens steht irgendwo was im Router von wegen CRC Fehlern oder Ähnlichen. Treten viele CRC Fehler auf, heist dass das viele Internetpacke fehlerhaft übertragen wurden und neu angefordert werden mussten. Dies liegt meistens an einer schlechten Internetverbindung und kann durch drosseln der DSL Geschwindigkeit verbessert werden.
Sehr viele CRC Fehler verschlechtern die Latenz und können eben auch zu Disconnects führen.

2. Habe ich meine Internetleitung ausgeschlossen würde ich das Standardprogramm abziehen.
Sprich zuersteinmal die Netzwerkkartentreiber aktualisieren. Bei vielen wurden diese noch nie richtig installiert oder gar upgedatet. Veraltete Treiber sind teilweise mit der Flut an Datenpacketen in WoW überfordert was zu DC führt. Dies ist vorallem bei denen der Fall die Disconnect eigentlich nur in Inis oder bei Bosskämpfen haben.
Es kann allgemein Hilfreich sein seine Treiber zu aktualisieren. Also auch Chipsatztreiber, Soundtreiber, etc. Schaut auch nicht nur auf der HErstellerseite eures Mainboards (die erste Adresse wenn man schnell einen Treiber braucht) sondern macht euch die Mühe, sucht euch die genaue Bezeichnung des Netzwerkchips raus (z.B. Marvell Yukon 82E88056) und schaut auf der Herstellerseite direkt nach, welcher der aktuellste Treiber ist.

Bei mir war nach der Windows Installation (Windows 7 wohl gemerkt) ein Treiber vom Jahr 2007 installiert. Auf der Asus Hompage gab es einen von Ende 2008 und auf der Marvell Seite einen vom Februar 2010.

3. Der nächste Schritt ist eventuell die Firewall und Router Einstellungen zu kontrollieren, ob da nicht was geblockt wird oder ähnliches. Im Blizzard Technikforum stehen im Sticky welche Ports freigeschalten werden sollten.
Das nächste ist, auch wenn ich dafür von vielen gehauen werde. Nehm keine dieser sogenannten Security Suites. Sprich diese Komplettpakete aus Virenscanner, Firewall, Spam blocker usw.
Diese Firewalls sind furchtbar, sowohl was die Benutzung, die Möglichkeiten und vorallem die Sicherheit angehen.
Der normale Privatnutzer fährt mit der Windows eigenen Firewall meiner Meinung nach am besten (sofern sie aktiviert ist).
Und ein eigenständiger Virenscanner dazu und fertig.
Auch wenn es kostenlose Virenscanner gibt, und ich garnicht sagen will dass sie schlecht sind. Ein guter Virenscanner kostet maximal 20 Euro im Jahr, das ist nur ein wenig mehr, als ihr für WoW zahlt. Das ist es meiner Meinung nach Wert.
Auch Trojaner und Viren können zu Disconnects führen (Zu dem Thema aber vieleicht mal einen eigenen Thread.

4. Den richtigen MTU Wert einstellen. Bei den meisten ist die 1492 und nicht wie bei Windows standardmäßig eingestellt 1500.
Hiermal ein Link zu Wikipedia Seite, wo erklärt wird was das ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

Im Blizzard Forum empfehlen sie den MTU Wert Mittels TCPOptimizer zu verändern. Davon rate ich ab, weil dieses Problem an sehr vielen Stellschrauben dreht, und nichts für einen normalen Nutzer ist, da zu komplex. Wenn man nicht aufpasst macht man sich viel kaputt und stellt z.B. den Latenztrick wieder zurück.
Besser finde ich Dr.TCP. Das ist ein kleines Programm was genau dafür da ist den MTU Wert zu ändern.
Aber zurück zum "optimalen" MTU Wert.

1500 ist der Standard Wert der Amerikanischen Kabelanbieter, also nicht umbedingt eurer.
Der richtige MTU Wert hängt von eurem Provider ab.
Herausfinden kann man ihn sehr einfach.

Man öffnet eine Commandozeile und schreibt folgenden Befehl hinein:

Zitat:
ping -f -l 1460 google.de


Wie ihr sicher erratet ist das 1460 der getestete MTU Wert. So jetzt solltet ihr eine Ausgabe bekommen die in etwa so aussieht.

Zitat:
Antwort von 74.125.77.104: Bytes=64 (gesendet 1460) Zeit=64ms TTL=56


Diese Ausgabe sagt MTU ist nicht zu groß. Also erhöhen wir ihn und führen den Befehl mit 1464 aus. Kommt immernoch dieselbe Ausgabe erhöhen wir weiter, solange bis die Ausgabe in etwa so aussieht:

Zitat:
Paket müsste fragmentiert werden. DF-Flag ist jedoch gesetzt


Der für euch optimale MTU Wert ist derjenige bei dem gerade noch die erste Antwort kommt ( und nicht die Sache mit dem fragmentiert) plus 28

Sagen wir, man bekommt bei 1464 gerade noch die gültige Ping Antwort und bei 1465 kommt das Defrag Problem. Dann rechnet man 1464 + 28 = 1492

1492 ist der optimale MTU Wert den man mit Hilfe von Dr.TCP eintragen sollte.

Ein falscher MTU Wert kann die Disconnect Sache aber noch verschlimmern.


5. WoW Neuinstallieren. Hört sich drastisch an, wirkt aber wunder. Wenn ihr zu den Leuten wie mir gehört die WoW von Platte zu Platte über Jahre mitnehmen. Eine Neuinstallation wirkt wunder manchmal.
Von dieser Repair.exe halte nicht so viel, weil ich einfach noch nie mitbekommen habe, dass es jemanden geholfen hat. Zum anderen dauert es fast genauso lang wie eine neuinstallation.
Nach der Neuinstallation testet ob die Probleme weg sind, bevor ihr Addons installiert. Nur so kann man sicher sein, dass keine Addons schuld waren. Das einfache Deaktivieren der Addons oder das rauslöschen aus dem Interface ordner hilft manchmal nicht.

6. Hier seinen eigenen Lösungstipp abgeben, und sich austauschen.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
2
Habe da noch was sehr sehr interessantes gefunden. Ein kleines Addon dass folgendes macht.

Es setzt Spieler mit Spamy Addons auf Ignore. Man kann sich ein kleinen Knopf basten, vor dem Bosskampf das Addon aktivieren, Dann werden Spieler mit Gearscore etc auf ignore gesetzt und nach dem Kampf deaktiviert man das Addon und die Spieler werden nicht mehr Ignoriert.

Für Leute die im Raid Disconnect Probleme haben, könnte das eine erleichterung sein.

Hier mal der Link:
http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/det[...]nore-addon-spam.aspx

Ich selbst kann es leider nicht testen, da ich keine Disco Probleme habe.

Aber das Addons hats immerhinn in die STickys des Amerikanischen WoW Technik Forums geschafft^^

MFG
Athael
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
3
Blizz hat ja heute auch sein möglichstest getan um den Spam von fähigkeiten zuveringern z.B. das einiges eine Aura geworden ist und nicht mehr auf procc kommt oder halt die aktivzeit von debuff und buffs auf 1min verlängert um den datenaustausch kleiner zu gestalten mal gucken was das alleine bringt.