Forum » Allgemein » Allgemein

10er und 25er mit dem Addon

1
bluepost:

Quelle

Zitat:
Wir arbeiten fortlaufend daran das Schlachtzugsystem in Cataclysm zu verbessern und wir möchten nun einige dieser Änderungen mit euch teilen. Viel Spaß beim Lesen!

Die erste Anpassung, die wir vornehmen, wird alle Schlachtzugsgrößen auf eine Instanz-ID zusammenlegen. Im Gegensatz zum derzeitigen System, werden 10er und 25er Versionen ein und dieselbe Instanz-ID nutzen. Demnach wird man mit einem Charakter jeden Schlachtzug-Boss lediglich einmal pro Woche besiegen können. Anders gesagt braucht man zwei Charaktere, wenn man dieselbe Instanz in derselben Woche im 10er und 25er Modus durchspielen möchte. Der normale oder heroische Modus wird, wie derzeit in der Eiskronenzitadelle, direkt beim jeweiligen Boss in der Instanz festgelegt. Die Zuweisung auf eine gemeinsame Instanz-ID ist aber natürlich nicht die einzige Änderung und es gehen weitere Änderungen am Schlachtzugsystem in Cataclysm Hand in Hand mit dieser einher.

Wir entwickeln die Schlachtzüge so, dass der Schwierigkeitsgrad für 10 und 25 Spieler in den jeweiligen Modi so nah wie möglich aneinander liegt. Eine derartige Nähe des Schwierigkeitsgrades der Begegnungen bedeutet ebenfalls, dass die Bosse in der 10er und 25er Version dieselben Gegenstände vergeben werden. Sie werden dieselben Namen und Werte haben und in der Tat die exakt selben Gegenstände sein. Die heroische Begegnung wird eine entsprechend bessere Version des Gegenstands bereithalten. Wir erhoffen uns, dass Spieler es sehr viel leichter haben werden Bosse mit den zu ihnen gehörenden erbeutbaren Gegenständen, ja sogar bestimmtes Artwork mit speziellen Namen zu assoziieren, als es heute der Fall ist.

Instanzschwierigkeit und Belohnungen
10 und 25 Spieler-Version (normaler Schwierigkeitsgrad) – Schwierigkeitsgrad ist sich sehr ähnlich; Stellen die exakt selben Gegenstände zur Verfügung.
10 und 25 Spieler-Version (heroischer Schwierigkeitsgrad) – Schwierigkeitsgrad ist sich sehr ähnlich; Stellen mächtigere Varianten der normalen Versionen zur Verfügung.

Wir verstehen natürlich, dass es logistisch einen höheren Aufwand darstellt eine größere Gruppe von Spielern zu organisieren und während die Qualität der Beute dieselbe ist, wird in der 25er Version mehr Beute pro Spieler zur Verfügung stehen (Gegenstände, Abzeichen und sogar Gold). Wenn man also genügend Spieler zusammen kriegt, ist dies die effizientere Alternative. Die Schlachtzug-Designer kreieren Begegnungen unter diesen Gesichtspunkten und unsere Klassen-Designer nehmen Änderungen vor, die dabei helfen sollen leichter 10-Spieler-Gruppen zusammen zu stellen. Schlachtzüge für 25 Spieler sollten, wie zu erwarten, etwas lukrativer sein, aber es sollte keine dramatischen Einschnitte geben, wenn man für eine oder zwei Wochen die 10er Instanz besucht, weil die Hälfte der Gilde im Urlaub ist.

Wir sind uns bewusst, dass sehr lange Schlachtzuginstanzen ein Hindernis für manche Spieler sein können, wir möchten aber dennoch genügend Begegnungen bereitstellen, um ein episches Gefühl zu vermitteln. Für die ersten Schlachtzugstufen wollen wir mehrere kleinere Schlachtzüge zur Verfügung stellen. Anstelle einer Instanz mit elf Bossen könntet ihr eine Instanz mit fünf und eine andere mit sechs Bossen vorfinden. Alle diese Bosse würden Gegenstände derselben Gegenstandstufe bereithalten, aber die Instanzen an sich wären in verschiedenen Umgebungen angesiedelt und würden sich somit in Ort und Erscheinungsbild unterscheiden und separate Instanz-IDs besitzen. Erinnert euch daran zurück, wie ihr die Höhle des Schlangenschreins und die Festung der Stürme separat besuchen konntet und sie möglicherweise in derselben Woche durchgespielt habt.

Wir mögen es, wie das Freischalten der Bosse über einen gewissen Zeitraum hinweg der Community erlaubt, sich zunächst mit individuellen Begegnungen zu beschäftigen, anstatt direkt zum Endboss durchzurennen. Von daher werden wir wahrscheinlich an diesem System festhalten. Begrenzte Versuche für Bosse werden wir in Zukunft eher nicht mehr nutzen, außer vielleicht für seltene, optionale Bosse wie Algalon. Der heroische Modus wird vielleicht nicht direkt von Anfang an zur Verfügung stehen, dafür aber wahrscheinlich nachdem man die Instanz ein oder zweimal im normalen Modus durchgespielt hat.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, so wollen wir, dass man relativ schnell Zugang zu den ersten Schlachtzügen erhält, diese dabei aber nicht die heroischen 5-Spieler-Instanzen und besseren Questbelohnungen total überschatten. Die ersten Schlachtzugzonen werden wir in der Annahme erstellen, dass Spieler sich einiges an blauer Ausrüstung aus Instanzen, Quests oder den Berufen zugelegt haben. Generell wollen wir, dass man zusammen mit seinen Gildenkollegen an der Levelerfahrung teilnehmen kann und sie zusammen genossen wird.

Wir entwickeln unsere Schlachtzüge für ein breites Spektrum an Spielern, daher möchten wir, dass Gruppen relativ früh darüber entscheiden können, ob sie die Instanz in der normalen oder heroischen Version spielen wollen. Das übergeordnete Ziel hinter all diesen Änderungen ist es euch möglichst viel Entscheidungsfreiheit einzuräumen, also zum Beispiel ob ihr den Abend lieber mit 10 oder 25 Spielern verbringen möchtet. Egal ob man sich in einer großen oder kleinen Gilde befindet, die Entscheidung wird nicht darauf beruhen welchen Gegenstand man erhalten will, sondern was einem mehr Spaß macht.

Wir wissen, dass es bei jedweden Änderungen am Schlachtzugsystem zu Fragen kommen wird und wir freuen uns auf alle Punkte einzugehen, die bisher vielleicht noch nicht angesprochen wurden. Auf zu den Kommentaren!
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=UWIyCUHrESk]Winter is Coming![/URL]
[URL=http://www.georgerrmartin.com/if-update.html]Dance is Coming![/URL]
2
-.- Oh man Blizzard
3
gott is des zum kotzen...
http://www.youtube.com/watch?v=_EezoqJo13g

'Das passiert, wenn der Stammbaum kreisförmigförmig ist...'


created by Apo
4
Eine ID für 10ner und 25iger, lol damit werden ein großteil der 25iger aussterben zumal es den gleichen loot gibt...
5
Is ja echt zum kotzen, ich denk das sich damit einige 25ger auflösen, da man im 10ner einfach mehr Leistung hinbekommt wenn man die richtigen leute dabei hat! Im 25ger kanns passiern das es einer verkackt, im 10ner is das unwahrscheinlicher ;)
Und da man das gleiche gear bekommt...

Was denken die sich dabei..

Damit sind die 25ger ja echt zum sterben verurteilt -.-

Da ändern die bestimmt noch was, das machen die NIEMALS xD
Hoff ich zumindest^^
6
totaler Schrott
Sei einfach du selbst, alle anderen gibt es schon ...
7
Zitat von Fêru:
Eine ID für 10ner und 25iger, lol damit werden ein großteil der 25iger aussterben zumal es den gleichen loot gibt...


das nicht, da ja mehr beute im 25er und auch mehr gold z.b. dropppen soll..

aber ich finds scheiße das ich jetzt zu Unbuffed oder zu Tierfelsen "leck" arsch sagen darf :(
Seid BC Raide ich nun schon bei beiden vereinen und finde es schade das ich das zukünftig dann nicht mehr kann *wütend*
8
ob der 25ger Modus noch dann ne Existenzberechtigung hat,
wegen 10 Gold und 1 Item mehr pro Boss?
10er haben dafür schon immer eine Familärere Atmosphäre.

Ziemlich einschneidende Mitteilung
There are only 10 kinds of people: Those who understand binary and those who don't.

"Toleranz ist ein Beweis des Mißtrauens, gegen sein eigenes Ideal"
-Nietzsche
9
Denke wie andere Vorposter das schon geschrieben haben, das die 25er weniger werden, aber dafür die 10er mehr. Find das mit der gleichen id in beiden Varianten einfach nur bescheuert.
10
Wie Datanka anderswo schon geschrieben hat, ist das Leiten eines 25ers richtig viel Arbeit, viel mehr als bei einem 10er. Ich denke daher kaum, daß sehr viele Leute sich diese Arbeit noch machen werden, wenn sie im 10er denselben Loot und denselben Schwierigkeitsgrad haben. Ein bißchen Gold und ein, zwei Items mehr im 25er lohnen den großen zusätzlichen Aufwand beim Aufstellen und Leiten eines solchen Raids einfach nicht. Unterm Strich macht Blizz also mit den 25ern das, was sie seit BC schon mit den 40ern gemacht haben. Traurig, aber sowas sind wir ja inzwischen gewöhnt :-/

Der Schritt ist aber insofern logisch, da es ja erklärtes Ziel von Blizz ist, daß jeder im Spiel alles sehen soll - und ein Random 10er ist natürlich viel schneller aufgestellt, als ein Random 25er. Es paßt also alles genau ins Bild.

Interessant übrigens auch das hier:

Zitat:
Die ersten Schlachtzugzonen werden wir in der Annahme erstellen, dass Spieler sich einiges an blauer Ausrüstung aus Instanzen, Quests oder den Berufen zugelegt haben.

Das heißt ja im Klartext, daß die ersten Cata-Raid-Inis genauso lächerlich (oder noch lächerlicher) werden wie Naxx - Du wirst den Laden also in der ersten Id wahrscheinlich nach 3 Stunden clear haben, wenn da nur 5 oder 6 Bosse drin sind. Schöne Aussichten...
Nichts von dem, was ich tue, ist harmonisch. Ich beherrsche die Elemente ganz so, wie ich es will. Dafür gibt es keine Gegenleistung. Und ich würde es mir auch nicht anders wünschen.

-- Toshe Chaosberster
11
also ich finde das heist das sie schwerer werden, da du loot aus den 5er brauchst um sie überhaupt zu schaffen.
Naxx war nen witz den man in t6, oder auch noch in t5 machen konnte.
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=UWIyCUHrESk]Winter is Coming![/URL]
[URL=http://www.georgerrmartin.com/if-update.html]Dance is Coming![/URL]
12
Andererseits wurde schon mal gepostet dass der Anstieg des Equips bei weitem nicht so stark sein wie von 60->70->80, also wirds vermutlich doch zum Großteil mit T10 gehen ...
13
Zitat von windläufer:
also ich finde das heist das sie schwerer werden, da du loot aus den 5er brauchst um sie überhaupt zu schaffen.
Naxx war nen witz den man in t6, oder auch noch in t5 machen konnte.

Eben... und wieviel von deinem T6 hast Du beim Start von WotLK durch blauen 5er-Loot ersetzt? Nichts, weil der End-Content-Kram aus BC besser ist als der blaue Loot aus WotLK. Wenn Du also für die Cata-Raids nicht mal Epics aus den Cata-Heros brauchst, fürchte ich sehr, daß die genauso lächerlich werden wie Naxx.

Und aus dem Nether erhob sich eine Stimme und sprach: "Lächle und sei froh, es könnte alles noch viel schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh... und es kam alles noch viel schlimmer.
Nichts von dem, was ich tue, ist harmonisch. Ich beherrsche die Elemente ganz so, wie ich es will. Dafür gibt es keine Gegenleistung. Und ich würde es mir auch nicht anders wünschen.

-- Toshe Chaosberster
14
Also alleine das sie angekündig haben das auf den neuen items viel mehr ausdauer sein wird lässt mich doch stark annehmen das das genaue Gegenteild er Fall sein wird. Das nämlich der Item Anstieg von 80 zu 85 größer ist als bei den bisherigen Addons. Hab ich zumindest so verstanden.
Würde ja auch sinn machen, weil wenns anders wäre könnten sie sich die 5er auch gleich sparen. Da heute eh jeder das t10 hat. Ist ja nicht wie damals wo das t6 aus dem Tempel ja doch nicht umbedingt zum standart gehörte.
Aber egal, abwarten und sehen was kommt. Solange nichtmal die Beta das ist lohnt es sich eh nicht darüber zu diskutieren.
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=UWIyCUHrESk]Winter is Coming![/URL]
[URL=http://www.georgerrmartin.com/if-update.html]Dance is Coming![/URL]
15
Zitat von windläufer:
Aber egal, abwarten und sehen was kommt. Solange nichtmal die Beta das ist lohnt es sich eh nicht darüber zu diskutieren.

Seh ich auch so. Ich frage mich nur, wieso Du den Kram dann überhaupt hier postest, wenn eine Diskussion darüber eh noch nichts bringt :P

*duck und weg*
Nichts von dem, was ich tue, ist harmonisch. Ich beherrsche die Elemente ganz so, wie ich es will. Dafür gibt es keine Gegenleistung. Und ich würde es mir auch nicht anders wünschen.

-- Toshe Chaosberster