Forum » Allgemein » Tipps, Tricks, und wissenswertes.

Hilfe: Unzufrieden mit FPS

1
Hallo zusammen,
ich bin zwar schon ein paar Wochen nicht mehr online gewesen, jedoch würde ich trotzdem gerne herausfinden wieso bei mir die FPS nichts so berauschen ist. Bei Tex (einige kenne ihn vielleicht noch) ist das gleiche Problem. Beide Systeme habe ich eingerichtet und aufgebaut.

Beides jeweils AMD X4 965 mit ATI 4850 und Windows 7 x64. In der angehängten Textdatei sind Informationen zum System. Kennt sich jemand mit Einstellungen, Konfigurationen, Benchmarks und Co. gut aus? Selbst bei Benchmarks, wie z.b. Heaven, erziele ich nicht die gewünschten Resultate.

Was machen ich falsch?
Hat wer Zeit und Lust mir zu helfen?


Grüße
Rege
2
Poste mal den Bench.. Habe ja ein ähnliches System, womit ichs vergleichen könnte
Siegelzeichen ?
3
z.B. http://unigine.com/download/

Einfach starten mit den Standardeinstellungen und dann F9
Der Benchmark läuft 3 4 Minuten.
Bitte danach noch mit der Auflösung 1280x1024. Sehr viele Leute machen in der Auflösung einen Bench zum vergleichen.


DANKE dir.
4
Wie siehts aus, halten sich deine Hardware Interrups in Grenzen?
Das ganze schonmal ohne die X-Fi gemacht? Die macht unter Windows 7 irgendwie unschöne Sachen, meine ist auch schweren Herzens rausgeflogen.
Mal dein System mit den Systernaltools begutachtet?
Hast du oft Bufferoverflows, Access denied Geschichten im ProcessMonitor? (oder wars der explorer^^ich verwechsel die immer)

Und habs in deinem TXT File nicht gesehen, laufen deine Festplatten im AHCI Modus? Können gerne mal im TS gemeinsach auf Fehlersuche gehen. Sag mir wann.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
5
Blöde Frage, aber hasse WoW im Fenstermodus laufen? Wenn ja, rausmachen, das bringt schonmal viel ... :)

Eine ziemlich dicke Frau kommt in den Zug und setzt sich:
Mann: “You are American, aren’t you”?
Frau (etwas überrascht): “Yes, thats true. How could you tell?"
Mann: "Europeans don't get THAT fat!"
6
Das wäre jetzt mein Bench.
Siegelzeichen ?
7
Also bei Rege gehe ich einfach mal davon aus, dass er in etwa weis was er tut ;)
Ich denke hier gehts auch nicht um 1-2 Frames. Sondern um ein allgemein langsameres System als es eigentlich sein sollte.

Deswegen würde ich mit diversen Monitoring Programmen dem Rechner "zuschauen" und hoffen, dass man sieht wo der Flaschenhals ist.
Bei Windows 7 sind da schon ein paar nette Tools bei, Resourcen Monitor zum Beispiel. In der Systernal Suite sind dann nochmal ne dicke Menge an Programmen.

In so einem Fall muss man ersteinmal herausfinden wo sich der Flaschenhals befindet und dann schaut man wie man ihn vergrößern kann.
Ich tippe bei Rege einfach mal ins blaue auf Hardware Interrups.

Könnten aber auch falsche Bios Einstellungen sein. Dann gabs da mal so einen AMD Bug, aber ich weis nicht ob Reges Prozessor betroffen ist. Da gabs ein kleines Treiberpacket für Windows 7, was die Leistung fast verdoppelt, weil der Prozi sonst falsch angesteuert wurde, oder so ähnlich.
Das war der Sogenannte "TLB bug", aber ich glaube der gilt nicht für den 965er sonder nur für die 9600 Serie. Aber vieleicht mal in der Richtung suchen.

Man könnte zur Flaschenhals Suche auf das SiSoftSandra nutzen, da kann man unterschiedliche Benches machen und mit referenzsystemen vergleichen. Speicher, Festplattendurchsatz, etc.

Von den klassischen Benchmarks halte ich, jedenfalls zur Fehlersuche, nichts. Als erstes würde ich mir einen reinen Prozessor Benchmark besorgen und schaun, ob der Prozessor so schnell rechnet wie er sollte (da gibts ja Referenzen für). Linpack ist da zum Beispiel ganz ordentlich.

Mal nen 8 Stunden MeMTest86, oder nen 24 Stunden prim95 Test kann auch nicht schaden, um zu sehen ob es zu Wärme oder Spannungsproblemen kommt.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
8
So hab auch mal nen Bench gemacht, ist zwar nicht wirklich ähnliche Hardware, eigentlich sogar komplett anders ;) aber ich finde euer System solle rein aus dem Bauch heraus doch deutlich stärker sein.

http://athael.tierfelsen.de/bench
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
9
Hier mal zwei Benches:

a) alles normal klick
b) alles aus was nicht an sein muss klick

Im Vergleich zu Ezu ist es nicht schlecht, er hat eine deutlich bessere Graka mit mehr Ram. Damit kann ich leben. Gestern lag ich bei 3xx. Das lag aber daran das Tessalation im Bench aktiv war.


Gefühlt läuft mein System sehr sehr gut. Ich habe keine Probleme, ausser in WoW!

Tex hat das gleiche Problem. Er hat ein leicht anderes System als ich:
Tex - Rege
OnBoard-Sound - XFi
AM2 - AM3
Ram 1066 MHz - Ram 1333 MHz
4850 1GB - 4850 512MB



Der TLD-Bug war in AM2 Prozessoren, wir haben beide AM3 Prozessoren.
Habe mir über die Nacht alle WoW Patches gezogen und werde es mal neu aufsetzen.

Danke bisher
10
Und was gibts neues von der Front?
Du hast doch ne SSD? Kauf dir meherere und mach nen vernünftigen Raid draus.
Das Video kennst du sicher
http://www.youtube.com/watch?v=26enkCzkJHQ

24 SSD Platten in nem Raid. Datentransfer 2GByte PRO SEKUNDE^^
Jaja ich weis, die platten kosten ca 15 Tausend Euro, aber WAYN!!!
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
11
Habe WoW komplett neu installiert. Komisch finde ich, das sich WoW komplett unterscheidet.
Testen werde ich es die nächsten Tage, vielleicht heute Abend shcon.
12
naja finde ich nicht ungewöhnlich.
Gerade bei Updates geschehen Fehler wodurch es zu minimalen Fehlern in den MPQ Dateien kommt.
Ist so eine MPQ Datei Fehlerhaft merkt das der Client während des spielens, und frägt die richtigen Daten beim Server an.
Die folge sind kleinste Lags bis hin zum Disconnect. Deswegen hilft eine Neuinstallation oft Leuten die disconnect Probleme haben.

Jedenfalls ist das meine Theore ;) und mein Wireshark hat mir das, soweit ich es richtig interpretiert habe auch bestätigt.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
13
Huhu,


ich hab mal 2 Benschmarks von mir ran gehängt, was aber net aussagekräftig ist.

aber was mir aufgefallen ist, das beim Treiber 8.7 nochwas steht, es gibt aber imo den neuesten Treiber der 10.9 ist für Ati, vieleicht ist es auch der 10.9 Treiber und wird nur die Nummer anders angezeigt.
Hast du WoW auch mal ohne Addons und auch Cache Ordner gelöscht wenn du keine Addons benutzt, getestet ?
Hatte auch mal nach nem Update von Phönixstyle , plötzlich nur noch 35 Fps hab dann zurück geupdatet und schwups war es wieder auf 60 Fps (Vsync).
Ausserdem war dein Bench auch im Fenstermodus was automatisch zu weniger FPS führt da deine Oberfläche ja noch dargestellt werden muss.

dann noch ein paar Fragen um auch alles auszuschliessen:


hast du die aktuellen Mainboard Treiber drauf da du AMD hast ist der aktuelle Treiber 10.9 ?
und gibts hier : http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/downloads.aspx


hast du auch directX mal geupdatet, gibts bei Microsoft ein Webupdater der die fehlenden Teile nachlädt, gab im Juni oder Juli ein DX update ?


wie Athi geschrieben hat, Festplatte in AHCI, wenn ja ob auch der AMD Treiber drauf ist ?
SSD hab ich mir eine zugelegt, aber ausser eben schneller WoW start von ca 3 sec nach dem spielen Knopf drücken und sich in Dalaran bewegen ist da net drin und nachladeruckler sind mit SSD auch weg aber glaube das das net dein Problem ist.


im Bios, ist da Cool&Quiet ausgeschaltet und auch sonst alles was die Leistung reduziert ?


hast du mal probiert mal mit SET processAffinityMask "14" WoW auf unterschiedlichen CPUs laufen zu lassen bei mir ist 14 das optimale somit läuft WoW auf CPU 2-4 und auf 1 das Betriebssystem
oder deine Einstellungen in WoW mal geändert zb schatten nicht auf ultra sondern 1 drunter da ultra nur dynamische Schatten auf alles in der WoW welt macht und 4 von 5 nur in Sichtweite bringt zb auch locker 20 fps.


hast du mal die Netzwerk einstellungen, von Athi glaube, mal geteset, denn eine onboard Netzwerkkarte braucht auch ca 10-20 % Cpu Leistung während des nutzens ?


ansonsten werd ich mir nochmal gedanken machen, falls ich doch was vergessen haben sollte ^^


Gruß

Mirdra