Forum » Allgemein » Allgemein

WoW Cataclysm: Hotfix vom 5. Januar passt Quest-Gebiete an, erleichtert die heroischen Todesminen und stärkt Fläschchen (deutsche Patchnotes)

1
Stetig wird an World of Warcraft: Cataclysm gewerkelt und geschraubt. Mit der neuesten Ladung Hotfixes vom 5. Januar knöpfen sich die Entwickler vor allem die Quest-Gebiete um Tol Barad vor, machen Fläschchenkessel attraktiver und erleichtern neben einigen Klassenanpassungen die heroischen Todesminen.

Am 4. Und 5. Januar 2011 spielten die Entwickler von World of Warcraft: Cataclysm eine ganze Ladung neuer Hotfixes auf die Live-Server auf. Auch wenn die Änderungen bereits aktiv sind, werden die Tooltips der Fähigkeiten und Stärkungs- beziehungsweise Schwächungszauber weiterhin die alten Werte und Funktionsweisen anzeigen. Diese Korrektur kann nur durch einen clientseitigen Patch vorgenommen werden. Die Wirkung der Anpassungen sehr Ihr hingegen direkt. So wurden vor allem die heroischen Todesminen um einige Trash-Gegnergruppen reduziert, um Euch das Vorankommen in der Instanz zu erleichtern. Darüber hinaus wurden der Kampf gegen Knurreißer und die mechanische Sequenz der Traum-Events vereinfacht. In Schlachtzügen gegen Cho'gall sorgen die Hotfixes hingegen lediglich für einige Fehlerkorrekturen. Damit ihr gut gerüstet in die Schlacht ziehen könnt, wurden die Fläschchenkessel, die Ihr über Gildenerfolge erhalten könnt, nun zugänglicher gemacht. Nach nur 1000 gebrauten Fläschchen erhaltet Ihr nun direkt die kleine Variante des Kessels. Darüber hinaus stellen Euch die Rezepte fortan mehr Stärkungszaubertränke zur Verfügung.

Da die offiziellen Patchnotes für den WoW-Hotfix vom 05.01.2011 von offizieller Seite derzeit nur in englischer Sprache vorliegen, haben wir die komplette Liste der Änderungen für Euch ins Deutsche übersetzt. Unsere Fassung findet Ihr im Folgenden. Die englischen Patchnotes für den Hotfix vom 05. Januar lest Ihr im Community-Blog der offiziellen amerikanischen WoW-Webseite.
Allgemein:

* Den Gildenerfolg Mischmeister erhaltet Ihr nun bereits nach 1000 Fläschchen anstelle von 10000 Fläschchen.
* Den Gildenerfolg Mehr Erfolg durch Chemie erhaltet Ihr nun bereits nach 3000 Fläschchen anstelle von 25000 Fläschchen.
* Ihr habt nun weiterhin Zugriff auf den siebten und achten Gildenbankplatz, nachdem der Gildenleiter geändert wurde.
* Alle sechs Gildenstandarten bleiben nun für 10 Minuten bestehen und gewähren Euch fortan höhere Erfahrungs- (5/10/15 %) beziehungsweise Ehrenboni (2/4/6 %).
* Tempowertungs-Stärkungszauber reduzieren nicht länger die Effektivität von Tempowertung auf die Ressourcenregeneration von Energie, Fokus etc.
* Es wurde ein Fehler behoben, der beim „intelligenten“ Essen wie dem Meeresfrüchtefestmahl Magnifique dafür sorgte, dass Spieler mit niedrigen Ausweich-Werten einen Ausweich-Buff bekamen, auch wenn sie keine Tank-Klasse spielten. Alle Klassen bekommen nun das primäre Attribut, das für ihre Spezialisierung vorgesehen ist.

Klassen:
Druide:

* Pilzbewuchs wird nun auch dann ausgelöst, wenn Wildpilz: Detonieren auf 40 Meter Reichweite ausgelöst wird.
* Schädelstoß unterbricht das Ziel nicht länger, wenn Ihr mit der Fähigkeit verfehlt habt.

Priester:

* Abbitte heilt nun maximal 30 Prozent des Lebens des Priesters, bevor jegliche Modifizierungen durch beispielsweise prozentuale Heilerhöhungen durch Talente angewendet werden.

Hexenmeister:

* Erdungstotems werden nun nicht mehr von der Fähigkeit Seelentausch: Einhauchen des Hexenmeisters beeinflusst.

Instanzen und Schlachtzüge:

* Einige Schlachzugsbosse sind nun wie vorgesehen immun zum Taunt der Spielerbegleiter.
* Spieler werden nun nicht mehr in eine neue Instanzversion gebracht, wenn sie nach einem Disconnect wieder in einen Instanz einloggen, für die sie bereits gespeichert sind.

Bastion des Zwielichts:

* Feuer- und Schattenelementare werden während des Kampfes gegen Cho’gall nun wie vorgesehen absorbiert.
* Schattenlords regenerieren nun keine Leben mehr.
* Flüssigeis in Phase 3 des Kampfes gegen den Rat der Aszendenten verursacht nun mehr Schaden.
* Die Schadenskomponente von Ausbruch unterbricht Terrastra nun nicht mehr beim Zaubern.

Schwarzfelshöhlen:

* Sklaven hinterlassen nun keine Beute von Elite-Gegnern mehr.

Schwarzfelsabstieg:

* Die Antimagiezelle verhindert nun nicht mehr, dass Onyxia oder Nefarian ihre Schattenflamme zaubern.
* Chimaeron setzt seine Nahkampfrotation nach jedem Massakrieren zurück und entfernt den Doppelangriff.
* Ätzender Schleim trifft jetzt nur noch Spieler.
* Da die Nicht-Boss-Kämpfe im Abstieg recht gering sind, wurde die Chance auf epische Beute leicht erhöht.

Todesminen:

* Die heroische Variante hat nun wesentlich weniger Trash-Gegner.
* Die tödlichen Lichter des mechanischen Abschnitts des Alptraums wurden reduziert, sodass es nun wesentlich einfach ist, durch den Raum zu navigieren.
* Dampf während des Kampfes gegen Knurrreißer wird nun nur alle 8 Sekunden (anstatt alle 6 Sekunden) stärker.

Vortexgipfel:

* Begleiter werden nun wieder korrekt herbeigerufen, nachdem Ihr Windschatten genutzt habt.
* Es werden keine merkwürdigen Aurenmehr angezeigt, nachdem Ihr Windschatten genutzt habt.

Berufe
Alchemie

* Das Herstellen der vier Nordend-Fläschchen (Fläschchen der endlosen Wut, Fläschchen des reinen Mojo, Fläschchen des Frostwyrms und Fläschchen des Steinbluts) wird nicht länger für die Gilden-Erfolge "Mischmeister" und "Mehr Erfolg durch Chemie" angerechnet.
* Aus dem Schlachtzugskessel oder dem Großen Schlachtzugskessel herbeigezauberte Fläschchen sind nicht länger seelengebunden.
* Beide Kessel bleiben nun 10 Minuten lang bestehen. Beachtet, dass der Tooltip diese Änderung erst nach einem echten Client-Patch wiederspiegeln wird.
* Der Große Schlachtzugskessel verfügt nun über 20/30 Aufladungen statt 17/25. Beachtet, dass der Tooltip diese Änderung erst nach einem echten Client-Patch wiederspiegeln wird.

Ingenieurskunst

* Alle acht Ingenieurskunst-Entdeckungen lassen sich auf maximaler Fertigkeitsstufe durch das Herstellen des Übermotorisierten Hühnerspalters erlernen.
* Das Unsichtbarkeitsfeld kann nicht länger den Benommen-Effekt auslösen. Außerdem bleibt das Unsichtbarkeitsfeld beim Wechsel in eine Arena nicht mehr aktiv und kann auch nicht mehr in Arenen verwendet werden.

Fischen

* Im Zuge der dazugehörigen Tages-Quests lässt sich Gigantischer Wels nun häufiger plündern, Verhärteter Zander dagegen seltener.

Kürschnerei

* Drachkin in Grim Batol können nun gekürschnert werden.
* Kreaturen können nicht länger mehr als ein Mal gekürschnert werden.

PvP
Schlachtfelder

* Abklingzeiten sollten beim Betreten eines Schlachtfeldes nun korrekt zurückgesetzt werden.
* Teilnehmer eines Schlagabtausch-Spiels sollten ihre Horde- und Allianz-Buffs nicht mehr verlieren, wenn sie im "Wirbelsturm" eines Druiden gefangen sind.

Tol Barad

* Die Allianz- und Horde-Camps wurden mit mehr Wachen versehen, die nun auch die Grenzen der Areale überwachen. Außerdem verwenden die Wachen beider Fraktionen nun alle Fähigkeiten der Wütenden Wächter des Hyjal. Sollten sie keinen gültigen Weg zu ihrem Ziel finden, werden sie mit Fernkampfattacken angreifen. Die Wachen sind zudem immun gegenüber Spott-Fähigkeiten und spawnen schneller.
* Die nördlichen Friedhöfe der beiden Fraktionen auf der Halbinsel von Tol Barad wurden weiter voneinander entfernt, um gegen unsinniges "Camping" vorzugehen.

Quests, Kreaturen & Zonen

Dalaran

* Das rote Erbsengewehr und die dazugehörige Munition sind nun Teil von Jepetto Spaßbrumms Sortiment und lassen sich für den angezeigten Preis erwerben.

Mulgore

* Kruban Dunkelklinge taucht jetzt oberhalb der Erdoberfläche auf und bewegt sich normal durch Orgrimmar wenn der Dunkelmondjahrmarkt aktiv ist.

Tol Barad

* Stachlige Gezeitenkrabbler und Finsterwaldjungtiere gelten nun als nicht-aggressive Kreaturen.
* Der Aggro-Radius der Eingekerkerten Arbeiter wurde gesenkt. Außerdem lassen sich von ihnen Rationen für die Quest "Essen von Untoten" erbeuten.
* Die Krokolisken von Baradin lassen sich nun problemlos kürschnern. Pro Krokolisk kann allerdings nur noch ein Gruppenmitglied einen für die Quest "Sumpfköder" benötigten Krokoliskenbalg plündern.
* Die Allianz-Versionen der Quests "Die Überreste", "Sumpfköder" und "Ein riesiges Problem" lassen sich nun mit Mitspielern teilen. Außerdem gewähren Allianz- und Horde-Versionen dieser Quests hohe Ruf- und Gold-Belohnungen.
* Tank und Problim sind nun immun gegenüber jeglichen Kontrolleffekten.

Uldum

* Beim Wirken von "Wildtierkunde" auf den Wüstenfuchs wird nun korrekt angezeigt, dass er nicht gezähmt werden kann.
* Ramkahen verfügt nun über einen funktionstüchtigen Briefkasten. Was kann König Phaoris noch für Euch tun?

Vashj'ir

* Aufseher Idra'kess kehrt nun zu seiner angestammten Position zurück.

Quelle.:www.buffed.de
"Sympatisch will ich nicht sein, sympatisch ist der kleine Bruder von Arschloch."