Forum » Allgemein » Tipps, Tricks, und wissenswertes.

Aufrüstkit

1
Hallo zusammen!

Wollte hier mal paar Meinungen einholen.
Mein PC hat noch nen alten AMD Athlon 64 X2 Dual Prozessor drin 4200+
Grafikkarte hab ich schon ersetzt: GeForce GTX 550 Ti, denke die reicht alle male für WoW.

Also da Mainboard, Prozessor, 4 GB Ram und Win7 32 bit, das Hauptproblem darstellen, hab ich mir bei Amazon das hier rausgesucht.
http://www.amazon.de/gp/product/B007Z0J1XA/re[...]p;smid=AEB9F56C3A3O6

Denke Preis/Leistung ist ganz gut. Kundenbewertungen sprechen auch dafür.
Win7 64-bit drauf, dann sollte die Kiste ja wieder abgehn oder?


Gruß Eni
2
Holla, da macht der Kollege bei Amazon aber nen guten Reibach ;)

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn jemand gut daran verdient, wenn denn die Hardware ordentlich wäre. Der Preis inkl. persönlicher Gewinn empfinde ich als fair, die Komponenten sind es aber nicht.

Fangen wir beim RAM an. Als erstes sind es 8 GB RAM von einer absoluten No-Name-Firma und dann auch noch mit 1333 Takt. Du denkst, schwächerer, älterer Takt ist günstiger? Nein. Du kriegst 1600er Takt für nahezu den selben Preis. Also wenn Aufrüstung, dann richtig ;)

Das Mainboard ist ein Markenmainboard, aber ein P8B75. Wenn du clever wärst, würdest du hier ein 77er Chipsatz nehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du keine Freude daran hast, am MAINboard zu sparen.

Der Prozessor ist absolut top!

Deine Frage, ob der Computer abgeht: Frag Lunz ;)
Wir haben Lunz exakt diese CPU verkauft, aber mit einem Asus P8Z77-V LX2 Mainboard und G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600. Von unserer Seite aus haben wir die CPU auch noch übertaktet (in einem sauberen Rahmen). Frag ihn, WoW fällt nie unter 60 FPS, auch nicht im Raid ^^. Er hats aber als Komplett-PC gekauft, also mit Wasserkühlung, Grafikkarte, Festplatte, Gehäuse etc. Aber nur die Teile, lägst du irgendwo zwischen 360 und 370 Euro, also 10 - 20 Euro mehr

Die Frage ist vielmehr, ob du tatsächlich für deine Bedürfnisse einen i5 brauchst *g

Wenn du Lust und Zeit hast, können wir uns ja mal auf TS treffen. Weil wenn ich das jetzt richtig sehe, kommst du vllt. sogar mit unter 300 € aus.

Gruß
Acha
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen!
- Plato
3
Zitat:
Wir haben Lunz exakt diese CPU verkauft, aber mit einem Asus P8Z77-V LX2 Mainboard und G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600


Habt ihr/du einen Computershop oder wie soll ich das verstehen? :P

Ja den i5 will ich eigentlich schon, spiel zwar nur WoW, Diablo und LoL, wo ein i3 wahrscheinlich reichen würde, aber wenn ich schon aufrüste dann will ich 2 Jahre wieder ne Ruhe haben.

Was ist am Mainboard bei dem Kit so arg schlecht? kenn mich da nicht aus..
unterstützt dieses Mainboard DDR3-1600 Takt Rams nicht?

Gruß Eni
4
hätte an sowas auch interesse acha :)

wie war dein wochenende?
hell, dunkel,hell, dunkel, montag !
5
Ich kann Acha und Jacky nur empfeglen, top know-how und super preis. Mein pc ist ein monster, läuft selbst im 25 mit 60 fps+
6
Ja, wir haben ein eigenes Geschäft :)

Der Kernbereich ist eigentlich die Unternehmensberatung in Punkto Büroorganisation und -verwaltung (dazu zählt insbesondere Archivierungstools und damit verbunden häufig neue Hardware).

Am besten wäre, wenn wir uns auf TS treffen und kurz Schnacken, was ihr braucht :)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen!
- Plato
7
Hi Enigmio,

wie der Acha schon sagte, CPU ist super, Board mit B75 Chipsatz passt nicht dazu, und der Ram hat die "falsche" Taktfrequenz für diese CPU.
Das "k" am Ende bedeutet "unlocked". Dieses Feature unterstützt nur der P67, Z68 oder Z77 Chipsatz. Nur letzterer ist aktuell noch zu bekommen. Einen "k" Prozessor kannst derbe übertakten. Den 3570k haben wir bei Lunz und Taovi verbaut.
Bei beiden läuft der mit 4,5GHz (auf allen 4 Kernen) absolut stabil. Haben wir mit Prime95 durchgetestet.
Und die i3 i5 und i7er der 3000er Reihe unterstützen DDR3 Ram mit 1600 MHz.

Also klip und klar, das Amazon-Kit kannste vergessen.

Je nach dem was du spielst reicht auch ein 2-Kerner (i3) mit HTT (2 weitere virtuelle Kerne). WoW unterstützt selbst nur 2 Kerne und ich weiß nicht was du sonst noch spielst, aber 4-Kerne oder mehr "lohnen" erst bei Battlefield 3 / 4 und co.
Und lass dich nicht verunsichern in Form von "Ich hab jetzt schon einen 2 Kerner, wieso soll ein anderer 2 Kerner schneller sein?"
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/i[...]220,555,3004963.html
Runterscrollen bis zu den Balken - der grüne Balken ist ein Intel 2 Kerner. Und bedenke, alles >60FPS reicht.
Desweiteren halte ich die 550 Ti für etwas zu schwach auf der Brust. 192 Shader, 1GB, usw. Je nach Auflösung langt es, aber definitiv nicht auf Ultra.
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeFor[...]Ti_Direct_Cu/18.html
Die Benchmarks sind noch von Cataclysm - bedenke, dass MoP mehr Leistung braucht. Und selbst damals brachte die 550 Ti nur 43 FPS auf FullHD.

Wenn du aufrüsten willst, würde ich als Basis für die Beratung einen

i3-4130
H77 Board
8GB DDR3-1600
GTX 660 (650 Ti Boost)

in den Raum werfen.

Je nach finanzieller Lage statt des i3s den i5-4570 oder 4670k. Für WoW / LoL / Diablo3 usw reicht der i3 dicke dicke dicke.
Für Grafikqualität (16x Anisotropischer Filter (Texturanpassung an Winkel und Entfernung) und 4x AA (Kantenglättung (Treppeneffektreduzierung) sollte es ab der GTX 650 Ti Boost losgehen. Wenn du auf FullHD spielst sollte es auch eine Grafikkarte mit 2 GB Grafikspeicher sein. Je höher die Auflösung desto mehr Ram brauchst du. Und da kommen wir zur GTX 660.
960 Shader (vs. 192) und das bei max. 140W Verbrauch (im Normalfall ca. 100W). Da kannste die 550Ti in die Tonne kloppen.
Du kannst mit der GTX 660 Downsampling betreiben. D.h. das Bild wird z.B. für 2880x1620 berechnet und vor der Ausgabe auf den Monitor runterskaliert auf FullHD. Das geile daran ist der AntiAliasing Effekt. Es sind nicht mehr nur keinerlei Treppchen an Kanten zu sehen, sondern das AntiAliasing wirkt auch auf das ganze Bild also auch auf die Texturen! :D
Also wenn du möchtest beraten wir dich in einem TS Gespräch gerne mal ausführlich.

PS: Gibran, dich beraten wir natürlich auch gerne!!! *gut*
8
Zitat:
Also wenn du möchtest beraten wir dich in einem TS Gespräch gerne mal ausführlich


HAHA! Gehts noch viel ausführlicher als dein Post hier :D

Wow! Also echt, Hut ab. Da hat einer Ahnung!
Erst mal vielen Dank für die vielen Infos und Ratschlägen. Gut dass ich nochmal hier nachgefragt habe.

Hab mich jetzt für das entschieden:

ASUS P8Z77-V LX2, Mainboard
Intel® Core™ i5-3570K, CPU
Arctic MX-2 Wärmeleitpaste
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Cooler Master Elite 430, Gehäuse

Bestellt hab ich das ganze bei alternate.at -> Österreich und so ;)
Wenn ich nicht in Österreich wär, hätte ich bestimmt bei euch zugeschlagen, also nehmts mir bitte nicht übel :P

Alles im allen 430 Euro.

Danke nochmal, ihr Freaks :P

Gruß Eni
9
Übel nicht, aber selbst Schuld *lol*

Hast round about 70 € mehr bezahlt als bei uns. Ziehst 10 € Versand ab... naja, hast ja bereits gekauft...
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen!
- Plato
10
Wenn du übertakten willst, wonach es aussieht, dann brauchste aber zwingend noch einen anderen Kühler. Sowas wie den Thermalright Macho 02 oder be Quiet! Shadow Rock 2 oder Corsair H60 / H70 / H80 oder so. Der Boxed-Lüfter von Intel packt das nicht.
11
ne übertakten tu ich vorerst nicht, vielleicht später irgendwann...
aber danke für den Tipp.
12
dufte...ich meld mich nach der nachtschicht:) dank euch !

wie war dein wochenende?
hell, dunkel,hell, dunkel, montag !
13
Seid MoP läuft mein Pc auch nicht mehr rund es ruckelt und zuckt nur so *wütend* = Wütender Smilie

Daher macht auch das spielen keinen Spass mehr, da z.b. im Lfr sogar Standbilder kommen, das es mir bis zu 3sek. das Bild einfriert.

Hab nen ALienware der zu Wotlk super 60 Fps flüssig lief.
Da es sich um einen Komplett Rechner handelt lohnt sich aufrüsten ?

Meine Hardware soweit ich das erkennen kann.

Prozessor: Intel(R)Core(TM)i7CPU 920@2,67GHz
Graphikkarte:NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (Oc)
Arbeitsspeicher: 3 Riegel a 2 GHz genaures ka
Mainboard: 04VWF2 Alienware

Mein Rechner ist Wassergekühlt falls das auch wichtig ist!!!!!!

Falls ihr noch etwas wissen müsst schreibt es mir. Kann auch vorbei kommen mit dem Rechner, Du weisst ja Acha soweit von Köln wohne ich nicht weg *gut* = Sehr gut! falls du noch in Köln wohnst *???* = Fragezeichen

Grüsse Euer Herr Worfl ^^
14
da wow nen cpu-fresser schlecht hin ist und deine CPU um einiges leistungsstärker ist als mein Q6600@3GHz tippe ich auf treiber Problem. Installiere mal den neusten NVidia treiber und oder stell das spiel mal DX9 (und 32Bit) -> hat bei mir wahre wunder bewirkt. Falls das alles nichts helfen sollte guck mal ob du die Probleme auch ohne addons hast. eventuell bremmsen die dich aus!
15
evtl. Betriebssystem mal neu installieren, und wie slyvery schon erwähnt hat, alle Treiber aktualisieren.
Von der Hardware her solltest eigentlich nicht so schlimme Probleme haben.