Forum » Allgemein » Allgemein

Wichtig: Geheimes Interview zur Zukunft von WoW

1
Auf der VIP-Premium-User-Seite der Elitist Jerks wurde ein geheimes Interview mit Tom Chilton (Chefdesigner von Blizzard) veröffentlicht, in dem dieser einen Ausblick auf die zukünftig geplante Entwicklung von WoW wirft. Obwohl ich damit meinen Status als Premium-Mitglied der EJ gefährde, habe ich mich entschieden, dieses Interview hier wiederzugeben - ich denke einfach, daß die hier geschilderten Dinge so wichtig sind, daß jeder sie kennen sollte. Der besseren Verständlichkeit halber habe ich das Interview gleich ins Deutsche übersetzt; etwaiige Übersetzungsfehler bitte ich zu entschuldigen, da ich das ganze so schnell wie möglich hier einstellen wollte.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EJ: Viele Spieler kritisieren, daß die aktuellen Raidinhalte lächerlich und anspruchslos sind, und daß Achievements keinen Content ersetzen können. Wie sehen Sie die weitere Entwicklung von WoW vor diesem Hintergrund?

Chilton: Wir müssen hier sehr genau hinhören. Möglicherweise gibt es den ein oder anderen Spieler, dem das aktuelle Spiel zu leicht geworden ist. Oft genug hören wir aber auch Kritik von Spielern, die nicht die gesamte Raidinstanz sehen können, da sie mit einzelnen Bossen Schwierigkeiten haben. Wer z.B. in Naxx zu wenig Heilung dabei hat, wird niemals den gesamten Konstruktflügel zu sehen bekommen, weil er an Flickwerk nicht vorbeikommt.

Wir denken, daß hier eine Korrektur notwendig ist - auch weniger gute Gruppen sollten in der Lage sein, eine Raidinstanz ganz sehen zu können. Ob die Gruppe dabei nur wegen mangelndem Equip, falschen Skillungen, oder ganz einfach lausiger Spielweise nicht weiterkommt, macht keinen Unterschied für uns - wir denken, daß jeder Spieler in der Lage sein sollte, alle Teile des Spiels sehen zu können.

Zu diesem Zweck wird der neue Easy-Modus eingeführt. Dazu befindet sich nun am Eingang jeder Instanz ein Goblin-Ingenieur, der sogenannte Smart Bombs verkauft - eine für jeden Boss der Instanz. Wenn eine Raidgruppe nun z.B. mit Flickwerk große Schwierigkeiten hat, kann der Raidleiter am Eingang der Instanz einfach die Flickwerk- Bombe kaufen. Dadurch bekommt er einen zusätzlichen Button in seinem Interface eingeblendet (den I-Win-Button), den er im Encounter mit Flickwerk zu einem beliebigen Zeitpunkt drücken kann. Der Boss fällt sofort um, sein Loot kann verteilt werden, und die Gruppe kann sich den Rest des Flügels anschauen. Dadurch können wir gewährleisten, daß sich auch weniger gute Gruppen Zugang zu allen Teilen einer Raidinstanz verschaffen können, ohne daß dadurch das Spielerlebnis für gute Gruppen eingeschränkt wird (diese kaufen die Bomben halt einfach nicht, sondern legen den Boss auf die übliche Weise).

EJ: Sehen Sie nicht die Gefahr, daß die Spieler dann nur noch durch die Instanz rushen, und sich gar nicht mehr die Zeit nehmen werden, einen schwierigen Encounter einzuüben?

Chilton: Zeit ist ein gutes Stichwort, über das wir uns bei Blizzard auch sehr viel Gedanken gemacht haben. Wir wissen alle, daß ein Raid Zeit benötigt. Zeit für die Aufstellung der Gruppe, Zeit für den Trash, Zeit für das Legen der Bosse, und so weiter. Leider gibt es auch Spieler, die nicht in der Lage sind, so viel Zeit für eine Raidinstanz aufzuwenden (oder die dazu einfach keine Lust haben). Um auch diesen Spielern zu ermöglichen, mit ihren Epics in Dalaran zu posen, werden wir den neuen Modus "Don't hurt me" einführen.

Dieser Modus wird vom Raidleiter explizit über sein Charakter-Menü freigeschaltet, wodurch am Eingang der Instanz dann ein Vertreter der Naaru eingeblendet wird. Als Naaru hat er mit seinen unbeschreiblichen Superkräften die Instanz bereits gecleart, um das darin befindliche Böse auszulöschen. Da der Naaru natürlich auch keinen Bedarf für Epics hat, hat er den Loot der Bosse gesammelt, und stellt diese dem Raid zur Verfügung. Je nach Einstellung der Plünderoptionen können die Epics nun unter den Spielern verwürfelt, oder z.B. vom Plündermeister gezielt vergeben werden. Auf diese Weise können auch Casual Spieler sehr schnell und einfach an die zum Posen benötigten Epics gelangen, ohne sich dafür lange und aufwendig durch eine Raidinstanz prügeln zu müssen.

Natürlich wird es für solche Casual Spieler auch neue Achievements und Titel geben; wer z.B. drei mal in Folge eine Instanz auf diese Weise leert, erhält Zugriff auf den neuen Titel "Adals kleiner Liebling". Wir planen auch spezielle Reittiere für Spieler, die zu dumm oder zu faul sind, die Raidinstanzen auf herkömmliche Weise zu spielen. Wenn ein Spieler z.B. alle Raid-Achievements erlangt, die für Faulheit und schlechtes Spiel vergeben werden, wird er Zugriff erlangen auf einen Weltraumesel mit Drachenschwingen, der mit 7facher Geschwindigkeit fliegen kann, Feuer spuckt, und rückwärts in der Zeit reisen kann. Der Weltraumesel wird außerdem leicht violett leuchten.

EJ: Achievements für schlechtes Spiel? Na DAS ist mal eine neue Idee.

Chilton: Eben. WoW ist viel zu lange auf der Stelle getreten; wir bei Blizzard waren der Überzeugung, daß es an der Zeit ist, neue Ideen in das Spiel zu bringen. Ob diese Ideen dann gut, schlecht, oder komplett hirnverbrannter Scheißdreck sind, ist ja erstmal egal - Hauptsache sie sind neu.

EJ: *räuspert sich* Nun gut, soviel also zu den Änderungen an den Schwierigkeitsgraden. Wie sieht es denn mit der Klassenbalance aus? Was planen Sie dort für die Zukunft?

Chilton: Wie Sie ja sicherlich wissen, steht unsere Arbeit der letzten Zeit unter dem Motto "Bring the player, not the class". Wir denken, daß wir uns hier in die richtige Richtung bewegen, und wollen dies noch weiter fokussieren. Dazu wird es eine größere Überarbeitung der Klassen geben, bei der jede Klasse dann vier Haupt-Aktionen bekommen wird: Fernkampf, Nahkampf, Tanken, Heilen.

EJ: Verstehen wir Sie da richtig, daß in Zukunft JEDE Klasse tanken kann?

Chilton: Natürlich - bisher sind z.B. Stoff-Klassen ja absolut diskriminiert, weil sie auf das Schadenmachen und Heilen beschränkt sind. Wir sehen dies als großes Problem an, da dadurch viele Spieler nur durch die Wahl ihrer Klasse automatisch auf eine Rolle in der Gruppe reduziert werden. Wir wollen aber, daß der Spieler im Mittelpunkt steht, nicht die Klasse. Insofern ist es absolut folgerichtig, daß z.B. ein Magier tanken, und ein Schurke heilen kann. Nur so ist gewährleistet, daß jeder Spieler das volle Spielerlebnis in der World of Warcraft wahrnehmen kann.

EJ: Aha. Wird es außer diesen vier noch weitere, klassenspezifische Fähigkeiten geben?

Chilton: Wir befinden uns hier noch in der Diskussion. Da wir aber in Zukunft die Verwendung von Fahrzeugen noch wesentlich stärker als bisher fokussieren möchten, ist diese Frage wahrscheinlich gar nicht mehr von größerer Bedeutung.

EJ: Es wird NOCH MEHR Fahrzeug-Einsätze geben?

Chilton: Oh ja, aber natürlich. Auch hierbei wollen wir wieder darauf hinaus, daß der Spieler im Mittelpunkt steht, und nicht seine Klasse. Nehmen Sie z.B. den Endkampf des Occulus. Hier sind wir ja heute schon so weit, daß ein Tank heilen, und ein Heiler tanken kann - nur durch die Auswahl des Fahrzeugs. In Zukunft wird es ganze Raidinstanzen geben, die nur noch mit Fahrzeugen gespielt werden. Dadurch hat jeder Spieler die freie Wahl, in welcher Rolle er die Instanz spielen möchte. Wir als Designer haben dadurch wiederum die Möglichkeit, ganz neue Spielmechaniken einzuführen, die mit den herkömmlichen Fähigkeiten der Klassen nicht denkbar gewesen wären.

Nehmen Sie z.B. den Kampf gegen Arthas - die Arbeit an diesem Encounter ist bereits zu 98% abgeschlossen, so daß wir ihn bald auf dem PTR der Spielergemeinschaft vorführen können. Die Mechanik dieses Kampfes ist vollkommen neuartig, und wird von uns als "Todestanz" bezeichnet. Als Vorlage für den Kampf diente uns ein klassischer Ritterfilm, die Ritter der Kokosnuß. Wir haben das Argentumturnier als Vorbereitung für diesen Kampf eingebaut, damit die Spieler sich schon an die neuen Mechaniken gewöhnen können. Wenn die Spieler schließlich in den Kampf gegen Arthas ziehen, können sie dort verschiedene Rollen einnehmen. Einige werden einen Ritter spielen, der über die Fähigkeiten "albern rumtänzeln", "geschwollen reden" und "über die eigenen Füße stolpern" verfügt; andere werden einen Knappen spielen, der die Ritter durch gezieltes Klappern mit Kokosnüssen in ihrer Bewegung unterstützt, und so weiter.

Wenn der ganze Raid diesen Tanz synchron und aufeinander abgestimmt ausführt, wird dadurch ein Debuff auf Arthas gewirkt, weil dieser das ganze natürlich vollkommen lächerlich findet. Wenn dieser Debuff nach 20 Minuten des Tanzes hoch genug gestackt ist, wird Arthas schließlich vor Lachen von seinem Thron purzeln... und sterben. Mit den alten Mechaniken wäre ein dermaßen ausgefeilter Event niemals möglich gewesen. Wir denken, daß die Spieler diese neue Art von Encountern wirklich lieben werden (zumindest die, die ihn sich überhaupt anschauen werden).

EJ: So weit, so schlecht. Aber plant Blizzard auch etwas für die Spieler, die sich ein anspruchsvolles Spielerlebnis erwarten? Wir denken da an herausfordernde Bosse, daß Belohnungen nur für gemeisterte Herausforderungen vergeben werden, kein künstliches Schwierig-Machen von albernen Bossen im Hard Mode, Encounter die bei jedem Spieler die genaue Kenntnis seiner Klasse erfordern, und so weiter.

Kurz: was will Blizzard für die Spieler tun, die mehr wollen als nur mit geschenkten Epics zu posen, und die WoW erst zu dem Erfolg gemacht haben, den das Spiel heute darstellt?

Chilton: Vielen Dank, daß Sie mich darauf ansprechen. Natürlich wissen wir, was wir den "anspruchsvollen" Spielern schuldig sind. Um für diese Spieler das Erlebnis von WoW abzurunden, wird es in Zukunft den neuen Kommandozeilenbefehl /imsopissed geben. Dieser Befehl stellt direkt eine Verbindung zum lokalen Abrechnungsserver von WoW her, und kündigt den Account des Spielers auf der Stelle. Wir rechnen damit, daß dieser neue Service es auch den "anspruchsvollen" Spielern erlaubt, ihr Spielerlebnis in der World of Warcraft auf das angenehmste abzurunden.

EJ: Wir danken für dieses Interview... und wünschen Ihnen und Ihren Kollegen noch einen langsamen und schmerzhaften Tod.

Chilton: Vielen Dank... äh was haben Sie da gesagt?
Nichts von dem, was ich tue, ist harmonisch. Ich beherrsche die Elemente ganz so, wie ich es will. Dafür gibt es keine Gegenleistung. Und ich würde es mir auch nicht anders wünschen.

-- Toshe Chaosberster
2
Zitat:
Einige werden einen Ritter spielen, der über die Fähigkeiten "albern rumtänzeln", "geschwollen reden" und "über die eigenen Füße stolpern" verfügt; andere werden einen Knappen spielen, der die Ritter durch gezieltes Klappern mit Kokosnüssen in ihrer Bewegung unterstützt, und so weiter.

Wenn der ganze Raid diesen Tanz synchron und aufeinander abgestimmt ausführt, wird dadurch ein Debuff auf Arthas gewirkt, weil dieser das ganze natürlich vollkommen lächerlich findet. Wenn dieser Debuff nach 20 Minuten des Tanzes hoch genug gestackt ist, wird Arthas schließlich vor Lachen von seinem Thron purzeln... und sterben.


looool *tränen lacht*lol*;(* das ist ja wohl mal mit abstand geilste was ich seit langem gelesen habe ... wie geil is das denn :D am Anfang dacht ich ja "was kommtn jetzt" aber ... göttlich *!!!**!!!**!!!**!!!*


10/10 *gut*

PS.: wer postets ins Realmforum ? :D wir können drum würfeln *auf rege schaut*
-|- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende. -|-

3
köstlich^^
4
*gut* *lol*lol *lol* *gut*
"Sympatisch will ich nicht sein, sympatisch ist der kleine Bruder von Arschloch."
5
ich finde den post nicht ludtig, sondern eher traurig. ich kann eins versprechen, wenn ich heilen kann bin ich weg. LÄCHERLICH
Vanish: Erzeugt eine Rauchwolke welche Eurem Gegner signalisiert dass Ihr alles in Eurer Macht stehende getan habt und nun bereit seit zu sterben.
6
mh mursuk: Klick mal hier
link
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=UWIyCUHrESk]Winter is Coming![/URL]
[URL=http://www.georgerrmartin.com/if-update.html]Dance is Coming![/URL]
7
-.- das ja mal voll übel.
Thunder Bluff Chainsaw Massacre


8
Am Anfang war ich auch irretiert.
Aber dann hab ich gefeiert. Absolut genial. Vorallem das mit dem I-Win Button und den Negativerfolgen *fies*
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
9
Bis zum Weltraumesel hatte ich noch ungläubig die Augen aufgerissen... herrlich xD
Wenn mich alle würden, die mich mal können, käme ich nicht mehr zum sitzen.
10
Muahahhrr, da haste dir ja mal so richtig den Frust von der Seele getippt :)
Für alle die grade immer noch am verzweifeln sind. Roghars kranke Hirnwindungen waren noch auf antihystamindope *kugelt sich zusammen und rollt weg*
11
Zitat von Mursuk:
ich finde den post nicht ludtig, sondern eher traurig. ich kann eins versprechen, wenn ich heilen kann bin ich weg. LÄCHERLICH


Zitat von Kumoro:
-.- das ja mal voll übel.


Daß so ein Post wie der hier von Spielern tatsächlich ernst genommen wird, sollte Blizzard wohl wirklich zu denken geben - wir trauen der Firma inzwischen scheinbar jede Art von Mist zu :P Mursuk und Kumoro, euch beiden wünsche ich schon mal viel Spaß mit eurem neuen Weltraumesel *fies*

Also hier zur Info: das ganz ist ein Gag, den ich mir heute morgen aus den Fingern gesaugt hab - und nachdem ich mir den Frust von der Seele geschrieben hatte, konnte ich mich (das erst mal seit längerem) mal wieder mit Spaß in WoW einloggen :D
Nichts von dem, was ich tue, ist harmonisch. Ich beherrsche die Elemente ganz so, wie ich es will. Dafür gibt es keine Gegenleistung. Und ich würde es mir auch nicht anders wünschen.

-- Toshe Chaosberster
12
roghar du bist nen arsch. ich glaub NIE NIE wieder was, was du erzählst!!!!!!!!!!
Vanish: Erzeugt eine Rauchwolke welche Eurem Gegner signalisiert dass Ihr alles in Eurer Macht stehende getan habt und nun bereit seit zu sterben.
13
Zitat von Roghar:
und nachdem ich mir den Frust von der Seele geschrieben hatte, konnte ich mich (das erst mal seit längerem) mal wieder mit Spaß in WoW einloggen :D


Ein Besuch in Ulduar25 hat die gleiche Wirkung 8)
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=UWIyCUHrESk]Winter is Coming![/URL]
[URL=http://www.georgerrmartin.com/if-update.html]Dance is Coming![/URL]
14
lol
15
Da hast du dir aber viel viel arbeit gemacht...

ich habs mir so durchgelesen und des geglaubt xD

*verrückt*