Forum » Allgemein » Tipps, Tricks, und wissenswertes.

Optimierung: Wie verbesser ich meine Latenz massiv!

1
Tja viele Fragen sich, warum hat der Athrael so eine gute Latenz, selbst wenn fast alle anderen Probleme haben. Tja Antwort 1 ich benutze Linux, daraus folgt die Latenzprobleme liegen an Windows. Und pünktlich dazu hier ein sehr Lesenwerter Tippder aus dem BLizzard Forum von Voidwalker kommt. Ich habe ihn getestet und er funktioniert. Allerdings macht ihr das auf eigene Gefahr. In der Windows Regestry herum zu fummeln ist nicht ohne, und ihr solltet auf jedenfall eine Sicherung der REgistry vornehmen.
Außerdem macht mir keine Vorwürfe wenn ihr euer System schrottet.

So jetzt hier der post
Zitat:
Viele dürften es kennen, besonders diejenigen, die neben WoW noch anderen, latenzlastigere Spiele, besonders Egoshooter wie Counterstrike spielen: Man spielt auf einem deutschen Server mit wundervollen 20, 25ms bei 7-10K in, freut sich über LAN-Gefühl und perfekte Reaktionszeiten des Internets. Danach loggt man in WoW ein. 100ms in Shattrath, Minimum. 180 im Raid. Es frustriert einfach.
Ich habe seit über 2 Jahren so gespielt, viele andere auch, da bin ich mir sicher. Ich habe diese hohen WoW-Latenzen immer auf die Server zurückgeführt, die ja gut 500mal so viele Connections bearbeiten müssen, wie die kleinen CS Server. Diese Annahme war offensichtlich falsch oder zumindest nur ein Teil der Wahrheit.
________________________________________________________________________________

Am Anfang möchte ich klarstellen, dass ich diesen Trick aus einem anderen, englischsprachigen Forum habe, weder zu seiner Entdeckung, noch Ausführung etwas beigewirkt und auch nicht wirklich Ahnung habe, wie er funktioniert, also falls ihr Fragen dazu habt, kann ich sie vermutlich nur begrenzt beantworten.
Bei mir jedenfalls funktioniert er großartig, und ich möchte ihm den Rest der Community nicht vorenthalten (ich merke es alleine schon beim Stealth/Unstealthen in Shattrath deutlich).
Die folgenden Schritte wurden von mir in Windows XP Professional SP2 durchgeführt, ich spiele über Kabel mit einer DSL 2000er Verbindung mit Fast Path.
Meine Latenz hat sich dadurch in WoW auf etwa auf ein Drittel reduziert, ich übernehme keine Garantie für Erfolg, wenn ihr eure Registry damit schrottet, übernehme ich auch dafür keine Verantwortung.
Vista-Nutzer müssen sich folgenden Hotfix herunterladen, um eine Wirkung zu erzielen:
http://mattgadient.com/2007/12/13/kb935458-v2[...]for-tcpackfrequency/
_________________________________________________________________________________

Klickt unter Start auf Ausführen, dort gebt ihr “regedit” ein, und führt es aus.

Schritt 1:

Dort geht ihr ins Verzeichnis
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters

Im rechten Fenster sollte hier nur (Standard) als Key stehen. Mit Rechtsklick auf das rechte Feld erstellt ihr einen neuen DWORD-Key, und nennt ihn TCPNoDelay. Danach klickt ihr wieder rechts auf den Wert, stellt unter Ändern den Wert von 0 auf 1.

Bei einigen Leuten scheint der Eintrag MSMQ nicht in der Registry vorhanden zu sein.
Somit muss man diesen Eintrag dort hinzufügen. Der einfachste Weg, das zu tun ist Folgender:
Man kopiert den unten zitierten Text in eine neue Datei im Editor (Start/Programme/Zubehör) und Speichert ihn als "msmq.reg", also nicht als xxx.txt. Wenn man das getan hat doppelklickt man auf diese Datei, und wählt im Fenster, das erscheint, "Ja".

Hier ist der Text, den ihr in die Datei einfügen müsst:

Q u o t e:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters]
"TCPNoDelay"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters\OCMsetup]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters\Security]
"SecureDSCommunication"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters\setup]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Setup]



Danke an dieser Stelle an Sensimilia.

Schritt 2:

Geht ins Verzeichnis
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

Ihr werdet dort einige Unterverzeichnisse mit langen Namen wie 0B627902-9E3B-451A-9F1A-8D528521B0B0 sehen. Ihr müsst jetzt das finden, welches eure Internetverbindung regelt. Das ist meistens der Ordner, der die meisten Keys hat, zudem sollten sich als einzigen Ordner Keys namens DhcpDefaultGateway, DhcpIPAddress und DhcpNameServer darin befinden, die IP-ähnlich aussehende Werte besitzen.
Im rechten Fenster des selben erstellt ihr jetzt wieder einen neuen DWORD-Key namens TcpAckFrequency.
Den Wert ändert ihr wieder auf 1.

Wenn ihr damit fertig seid, schließt die Registry, startet euren PC neu und loggt in WoW ein.

Solltet ihr durch Schritt 2 eine Verschlechterung anderer Übertragungs-Prozesse bemerken, ändert den Wert auf 2, das entspricht dem Standard.

Feedback erwünscht, viel Spaß :)
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
2
hammer. vielen dank für den tipp =) latenz is von 100-150 auf 35 gesunken
3
Ah endlich ein positives Feadback.

Freut mich das ich dir helfen konnte.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
4
es funktioniert wirklich *freu* ich spiele mit einer latenz von über 200 ... und jetzt ist sie unter 100 gesunken=)



90% Blutelf, 2% Engel und über den Rest reden wir im Whisper
5
Funktioniert auch bei UMTS.
6
klasse bin jetzt bei konstanten 65ms von ehemals 180-260ms
7
Hmmm muss es doch mal testen ;)
8
Super Geil, hab jetz ne standart latenz von 50-60 danke athrael :)
9
das gibt stiggy :) Latenz von 80 :)
-|- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende. -|-

10
der Fred ist schon fast nen Monat alt *hüstel* :P
In this world nothing is certain but death and taxes.
11
ich glaub es hat geklapt jedoch glaub ich dass einlogen länger brauch kann das sein ? oder hab ich vieleicht was flasch gemacht ??
Bis dan euer Necro *verrückt*
12
66ms von früher ca 250 :D
13
lol. auf einmal kommen sie alle aus den Löchern ;-)
dann werd ichs auch mal testen *verrückt*
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=UWIyCUHrESk]Winter is Coming![/URL]
[URL=http://www.georgerrmartin.com/if-update.html]Dance is Coming![/URL]
14
Zitat von windläufer:
lol. auf einmal kommen sie alle aus den Löchern ;-)
dann werd ichs auch mal testen *verrückt*


Naja bei mir hat sich auf konstante 110 eingependelt von früher 200 - 250 *jubel*
15
Zitat von windläufer:
lol. auf einmal kommen sie alle aus den Löchern ;-)
dann werd ichs auch mal testen *verrückt*


Da müssen es erst ein paar doofe vormachen bis der rest auch lunte wittert^^