Forum » Allgemein » Tipps, Tricks, und wissenswertes.

Wichtig: Tipps bei Fehlern und Performance Problemen

1
Hier kommt die Tage ein Thread rein mit Tipps zur Fehlerbeseitigung und wie man seine Spielperformancce bei Wow verbessern kann.
Wie immer gilt, alles was ihr macht ist euer Risiko, macht ihr was kaputt gebt nicht mir die Schuld.
Fragt lieber zweimal nach.

So zuallererst das wichtigste.
Macht ALLE, und damit meine ich wirklich ALLE Updates. Dazu gehört Windows Updates solange durchführen bis der auch sagt, das euer Windows auf dem aktuellen Stand ist und keine, wirklich absolut keine Updates mehr verfügbar sind.

Können die Updates nicht installiert werden, weil ein Update sich nicht installieren lässt, ignoriert das nicht, das ist eine Mittelgroße Katasthrophe und muss umbedingt beseitigt werden.
Vista ohne SP 1 (SP = Service Pack) ist schneckenlahm, XP ohne SP3 ist dermaßen unsicher da könnt ihr eure Account Daten gleich hier im Öffentlichen Bereich posten, inklusive Onlinebanking Zugangsdaten und einer Tanliste.

Immer den aktuellsten Grafikkartentreiber installieren (zu bekommen auch nvidia.de oder ati.de). Auch die anderen Treiber aktuell halten (Sound, Chipsatz, Netzwerk). Die Treiber findet ihr auf der Hersteller Seite der Hardware, oder auf der Seite des Herstellers eures Mainboards.

Wer keinen Ordentlichen Virenscanner benützt (Free AV ist keiner!) ist selber schuld und handelt grob fahrlässig. Ihr zahlt 13€ im Monat für ein Spiel, dann könnt ihr auch 30€ für ein Jahr und einen guten Virenscanner ausgeben (Kaspercy, Norton, McAfee, usw).

Defragmentiert eure Festplatten regelmäßig, und zwar blos nicht mit dem Windows Boardmitteln, der macht alles noch schlimmer. Zu empfehlen ist hier zum Beispiel O&o Defrag.

Hier noch eine kleine Liste von kleinen Hardware upgrades die was bringen und die nichts bringen:
- Mindestens 2 GByte Ram, besser 4. Umbedingt darauf achten immer zwei gleiche Riegel in den richtigen Slots des Mainboards einbauen (meistens Farblich zu erkennen und versetzt, ansonsten im Handbuch nachlesen). Niemals unterschiedlich große Ram Riegel verbauen. Wer einen 1GByte und einen 2 GByte Riegel verwendet, schaltet damit automatisch die DoubleDataRaid Funktion aus (DDR^^) und verschänkt 50% Leistung. Ob es jetzt DDR600 oder DDR800 ist ist dabei eher zweitrangig. Den Perfomanceunterschied merkt man bei keinem Spiel.

- Eine schnellere Festplatte mit großem Cache bringt für WoW sehr viel, diese im Raid0 zu betreiben, bringt noch etwas mehr Leistung.

- Eine super fette Grafikkarte bringt kaum was für WoW, lieber ne gute Mittelklasse Karte und dafür das ersparte Geld in nen stärkeren Prozessor stecken. (Stellt einfach mal die Auflösung runter in WoW, wenn ihr dann nicht deutlich mehr FPS habt, ist euer Prozessor oder die Festplatte schuld daran und nicht die Grafikkarte)

- Ein Vierkernprozessor mit 2,3 GHz ist schlechter für WoW als ein Core2Duo mit 3 GHz. (Außer man will Frapen oder andere Anwendungen gleichzeitig laufen lassen)

- Wenn schon Windows, dann bitte 32 Bit. Wer mehr als 4 GByte Ram braucht, nur der installiert 64 Bit. 64 Bit bringt bei WoW definitiv keinen Performance Vorteil (WoW ist halt ne 32 Bit Software). Und wenn schon 64 Bit dann nur Vista 64, niemals niemals Windows XP 64 Bit, hier sind die Treiber ein Alptraum, es gibt Probleme ohne Ende und ihr macht euch keinen gefallen.

Soweit erstmal der Einstieg. Ab jetzt gehts ans Feintuning von WoW.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
2
Fehlermeldungen und ihre Lösungen:

1. WoW stürzt ab mit einer Fehlermeldung, in der irgendwas von "Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar."
Zuersteinmal lest meinen Post oben nochmal durch, vorallem was die Updates angeht.
Weil gerade dieser Fehler tritt vorallem auf Systemen mit XP SP2 oder Vista ohne SP statt.

z.B.:
Zitat:
World of WarCraft (build 9767)

Exe: C:\Programme\bestgameever\World of Warcraft\WoW.exe
Time: Apr 19, 2009 4:45:36.953 PM
User: User
Computer: MANFRED
------------------------------------------------------------------------------

This application has encountered a critical error:

Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.

Program: C:\Programme\bestgameever\World of Warcraft\WoW.exe
File: .\MapMem.cpp


Der offizielle Lösungsvorschlag von Blizzard: Den Cache Ordner löschen.

Die echte Lösung ist recht einfach. Ihr müsst die IRPStackSize erhöhen.

Das geht wie folgend:

- Die Registry öffnen (Windows start --> Ausführen --> "regedit" eintippen und ihr seid in der Registry)
- In folgenden Ordner gehen: "HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/lanmanserver/parameters"
- Dort das DWORD "IRPStackSize" suchen, und mit Rechtsklick die eigenschaften von diesem Schlüssel öffnen.
- Den Wert auf Dezimal stellen (meistens wird er Hexadezimal angezeigt) und 50 reinschreiben (sollte sowas wie 10 drinn stehen).
- Falls es kein DWORD "IRPStackSize" gibt müsst ihr in erstellen (rechtsklick --> neu --> DWORD32 bei einem 32 Bit System, bei 64 Bit Systemen hab ich keine Ahnung)
- Registry schließen und der Fehler sollte nicht mehr kommen.

Tut er dies doch, liegt es vieleicht daran, dass ihr eure Grafikeinstellungen auf Maximum gestellt habt. Dann tritt dieser Fehler auf vorallem bei Zonenwechsel (Drachenöde in die Grizzlyhügel zum Beispiel). Dreht ein paar einstellungen runter, vorallem die Schatten, Pratikeldichte, etc. Die ist ein bekannter Bug mit einigen Treibern und 3.1

2. WoW WhiteScreen beim Ladebalken, wenn Windows Minimiert oder bei zwei Monitoren auf den Desktop geklickt wird. Hier wird das Bild kurz weis und WoW schließt sich ohne eine Fehlermeldung.

Dies ist ein Fehler, der mit 3.1 aufgetreten ist und soweit ich weis nur unter Vista auftritt. Um ihn zu Lösung müsst ihr per Rechtsklick auf die WoW Verknüpfung auf euren Desktop, den Reiter Kompatibilität öffnen und den "Windows XP" Modus aktivieren. Dann ist der Fehler weg.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
3
Performance Tweaks:
Latenz:
Im Sticky Bereich steht ein Thread wie man seine Latenz verbessert. Dieser geht immernoch und bei allen Windows Version (XP, Vista, und auch Windows 7, 32 wie 64 Bit).

Mehrkern Systeme:

Wie ja schon oft von blauer Seite bestätigt wurde unsterstützt WoW nicht die Dual(Multi-)Core Technologie. Allerdings unterstützt es inzwischen wenigstens die Nutzung von 2 CPUS zwar nicht in From von Multi Threading aber mithilfe der Windows Thread Verwaltung wird der WoW Prozess gut auf 2 Cores aufgeteilt. Um dies zu erreichen kann man einerseits WoW.exe im Task Manager gezielt auf CPUs zuweisen oder etwas in der wowconfig rumbasteln.

Ein weiterer Tweak ist die Timing Method, damit kann man das Timing das im CPU für ram Wartezeiten etc. benutzt wird verändern.

Beide Optinen werden in der ../World of Warcraft/WTF/config.wtf Datei geändert. Damit diese Änderung auch wirklich ins Spiel übernommen wird müsst ihr die Datei nach der Änderung der Werte auf Schreibschutz setzen.


Timing Method:

Der Wert SET timingmethod "0", dieser Wert ändert die Timing zwischen den einzelnen Prozessoren, je nach Hardeware und Betriebsystem kann ein anderer Wert eine Verbesserung bringen. Dieser Wert ist standardmässig nicht angelegt, deswegen müsst ihr diesen wahrscheinlich hinzufügen. Standard ist "0"

gültige Werte sind: 0, 1, 2
0 bedeutet Single Core bzw. Standard Timing anch Systemvorgabe.
1, 2 wird für Multi Core benutzt welcher wert wirklich eine Verbesserung bringt hängt von eurem System ab, einfach ausprobieren.


Zuweisen von Prozessorkernen über Windows:


Ihr öffnet den Taskmanager und geht auf die Prozesse dor könnt ihr nun "zugehörigkeit Festlegen"dort hakt ihr je anch Sytem die entsprechenden CPUs an.


Zuweisen von Prozessorkernen über "config.wtf":

Der Wert SET processAffinityMask "0" damit wird ein Bitmaske über eure Prozessoren gelegt anhand dieser werden WoW die Prozessoren zugewiesen. Funktionieren tut das ganze Folgendermasen:

0 Bedeutet alle CPUs


BitMask CPU's Wert

========= ========== ========

00000001 1st CPU 1

00000010 2nd CPU 2

00000100 3rd CPU 4

00001000 4th CPU 8

00010000 5th CPU 16

00100000 6th CPU 32

01000000 7th CPU 64

10000000 8th CPU 128



Entsprechende Kombinationen müsst ihr ausrechnen anhand dieser Tabelle z.b. Kern 1,2,3 wäre dann
00000111 = 7 (1+2+4) wollt ihr also WoW auf die ersten 3 Kerne zuweisen müsst ihr den Wert SET processAffinityMask "7" eintragen.
Maximal werden 32 Prozessoren unterstützt.

Solltet ihr nur ein Single Core System Haben solltet ihr an diesem Wert nicht herumspielen, weiterhin solltet ihr auch aufpassen, dass der Wert nicht höher ist als eure CPUs die Ihr eingebaut habt.
Wieviel CPUs ihr habt könnt ihr entweder im Task Manager ermitteln oder ihr öffnet die config.wtf von WoW und sucht nach: SET coresDetected "X" an dieser Stelle schreibt WoW beim ersten start des PSiels die Cores die es ermitteln konnte.

Performance durch Kernzuweisungen:


Okay nun wisst ihr wie ihr die Kerne dem WoW zuweisen könnt, also wollen wir daraus auch einen Gewinn erziehlen.
Habt ihr eine Dual Core Prozessor setzt sich dieser Wert meistens schon automatisch auf "3" sodass beide CPUs genutzt werden, man kann hier noch den Wert "2" ausprobieren aber meistens ohne einen Performance Gewinn.

Hab ihr mehr als 2 CPU-Kerne kann hiermit allerdings ein zugewinn an FPS gewonnen werden. Welche Werte für euer System wirklich Ideal sind ist schwer auszumachen. AM besten auch hier Probieren, damit ihr allerdings nicht zu lange sucht und herumprobiert noch ein paar Tipps:

Windows Prozesse:
Windwos Prozesse laufen fast ausschliesslich auf dem Ersten Kern, deswegen sollte dieser nach möglichkeit vermieden werden. Einige Windows Tasks können nichtmal einen Core zugewiesen werden da diese Funktion von Windows gesperrt wird.

HT-Prozessoren:
Prozessoren von Intel besitzen teilweise eine Hyper Threading Technologie. Diese ermöglicht es einzelne Kerne dem Betriebssystem als Multi Core anzuzeigen. Intel Core I7 z.b. Besitzt 4 Physische Kerne und wird im Windows als 8-Kern Prosezzor dargestellt, jeder Physische Kern hat hier noch einen Virtuellen Kerne dazu.
Ein Dual Core mit HT von Intel ist intern meistens so aufgebaut:
[Phys-Kern 1][HT Kern1][Phys-Kern 2][HT Kern2]
Ausprobieren sollte ihr hier die Werte um entweder nur beide Physischen Kerne zu benutzen ("5"), beide HT Kerne ("10"), alle 4 Kerne ("15") oder die letzen Beiden Kerne ("12").

Grafik Einstellung in WoW
Vertikal Sync deaktivieren, das kostet Performance und sollte nur angemacht werden wenn man sehr starke FPS Schwankungen im Hohen Bereich hat (sagen wir von 130 FPS runter auf 60). Vertical Sync sorgt dafür dass die FPS nie Höher gehen als die FPS des Monitors (bei LCDs immer 60Hz). Starke FPS Schwankungen können sehr störend wirken.

Auf garkeinen Fall diese Eingabeverzögerung oder Dreifachbuffering aktivieren.
Der Fenstermodus im Vollbild braucht viel Leistung im Vergleich zum normalen Modus.
Bei Vista lohnt es sich die Aero Oberfläche zu deaktivieren.
NIemals die Einstellung Ultra wählen, die kann zu Fehlern und Abstürzen führen.

Auflösung und Multisampling
Oft höre ich von Leuten die Ihre Auflösung sehr niedrig haben (1024x758 z.B). Das bringt euch garnichts, im Gegenteil kann es dafür sorgen dass Ihr sogar Performance verschenkt.
Betreibt WoW IMMER in der Auflösung die Optimal für euren Monitor ist. Multisampling könnt ihr auch locker hochdrehen, ihr werdet euch wundern, dass dies kaum verschlechterungen, manchmal sogar verbesserungen bringt.

Um heraus zu finden ob eure Grafikkarte oder euer Prozessor das Problem sind gibt es einen Einfachen Trick.
Stellt die Auflösung auf 800x600 und allte Effekte auf Minimum. Solltet ihr dann nicht DEUTLICH mehr FPS sehen (verdoppelung in etwa) liegt das Problem nicht an euerer Grafikkarte. Diese Langweilt sich um genau zu sein, weil der Prozessor nicht hinter kommt.

Bei 80% der Leute hat die GRafikkarte nichts zu tun, weil sie zu alte CPUs, falsch eingestellte RAM oder falsche Festplattentreiber haben.

Festplatten Treiber
Ja hier liegt oft ein Problem. Gerade bie fertig gekauften PCs wird Windows mit dem Standard-IDE-Treiber ausgeliefert.
Im Bios kann man irgendwo (wenn man SATA Platten benützt) den Festplattenmodus auf AHCI stellen.
Ob man schon AHCI benützt kann in der Systemsteuerung-->Gerätemanager-->Laufwerkskontroller nachgesehen werden. Dort sollte irgendwo AHCI auftauchen.

Wenn ihr AHCI nachträglich im Bios aktiviert kann es passieren das Windows nicht mehr bootet (BLuescreen), dann entweder zurückstellen und mit der langsamen Geschwindigkeit leben, oder AHCI aktivieren und Windows neu installieren.
Aber meistens kann man AHCI aktivieren und Windows installiert die Treiber dann automatisch.
Testen!!!
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
4
So und weiter gehts.
Es gibt da ein super Programm. Das nennt sich SiSoftware Sandra Lite.
Runterladen von http://www.sisoftware.net

Mithilfe dieses Programms kann man seine Fläschenhälse finden.
Ersteinmal kontrolliert man, ob unter Hardware die auch das steht was man hat.
Z.B. unter Mainboard --> Chipsatz kann man kontrollieren ob das System mit dem richtigen Front Side Bus hat (normale CPU brauchen im Moment 1333 MHz, können aber auch mehr oder weniger sein).

Unter Mainboard --> Speichermodul sieht man was für einen Ram man eingebaut hat und welche Taktungen er braucht (dass ist aber dann schon Frikelig und man sollte wissen was man tut, stehe gerne bei Fragen bereit)

Unter Mainboar --> Logische/Chipsatz Speicherbänke gibt es die Speicherbusgeschwindigkeit. Dort sollte ein Wert stehen der auch dem des Eingebauten RAMs entspricht. Bei mir stand dort zum Beispiel 2x333MHz owohl ich PC2-6400 Speicherriegel habe. Ein Blick ins Bios offenbarte das Problem, umgestellt und nun fetzt der Speicher auch wieder.

Ein Hilfreiches Tool ist auch noch CPU-Z (einfach googeln). Da sieht man einige Informationen zu CPU und Speicher. Und sieht schnell wenn was falsch läuft.

Mit SiSoft Sandra kann man auch Benchmarks der einzelnen Komponenten des PCs machen sie mit anderen Vergleichssystemen vergleichen. Dies hilft um zu sehen wie schnell der Rechner tatsächlich ist, wie schnell andere Rechner sind, wo sich Hardware Neukauf lohnt und wo nicht.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
5
Soweit erstmal. Wenn jemand Fehler findet bescheid geben. Rechtschreibfehler interessieren mich nicht. Alle Tipps sind geklaut und aus diversen Foren zusammengetragen.

Weitere Performance Tweaks ebenfalls gerne hier rein.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
6
weiterer Tipp Addons:
Addons wie Recount, Bigwigs Auctioneer..sprich Addons die Daten sammeln/speichern/auswerten kosten viel Speicher.
Einzelne ausgeschaltete Addons können bis zu 5fps mehr bringen

WoW Sound auschalten:
kann je nach System auch ein paar mehr Fraps bringen

Bei stärkeren Rechnern die mehere Prozesse nebenbeilaufen lassen, Taskmanager aufmachen und
Priorität bei wow.exe auf hoch stellen. Steigert die Leistung kann aber auch in manchen Fällen zu Problemen
führern.
There are only 10 kinds of people: Those who understand binary and those who don't.

"Toleranz ist ein Beweis des Mißtrauens, gegen sein eigenes Ideal"
-Nietzsche
7
Also den Sound würd ich z.B. nie deaktivieren, weil er in vielen Kämpfen doch mehr als nützliche Hinweise gibt.
:D

Das mit den Addons ist klar, wobei der Speicherbedarf sich in Grenzen hält (außer Questhelper und Gatherer, das sind Monster)

An der Priorität würd ich eher nicht rumschrauben (bringt zwar ein bischen was) da das Betriebssystem im Allgemeinen das deutlich besser managen kann als der Mensch.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
8
Ich hab noch einen Tipp gefunden, für Leute die oft Disconnects haben.

Also an alle die in WoW (speziel bei Bosskämpfen Disconnect Probleme haben), testet das mal und gebt Feadback ob es was geholfen hat.

Netzwerkkabel ( Ethernet )

Überprüfen Sie bitte zuerst, ob Sie die aktuellen Treiber für Ihre Netzwerkkarte verwenden.

Bei der der Verwendung einer Netzwerkkarte sowie eines Netzwerkkabels (Ethernet), um die Verbindung zum Internet aufzubauen, gehen Sie bitte die folgenden Schritte durch, um den Namen der Netzwerkkarte heraus zu finden:

Klicken Sie auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
Doppelklicken Sie auf das "System"-Symbol.

[{ Gehen Sie sicher, dass die Ansicht dieses Fenster auf "Klassik" gestellt ist.}]
Wählen Sie den Reiter "Hardware" aus, klicken Sie danach auf "Geräte Manager".
Klappen Sie die Anzeige bei "Netzwerkadapter" herunter.
Es werden Ihnen nun die in Ihrem System verbauten und Netzwerkkarten angezeigt.
Nachdem Sie die Treiber für die Netzwerkkarte aktualisiert haben, gehen Sie bitte die folgenden Leistungsoptimierungen durch:

Suchen Sie Ihre Netzwerkkarte, wie eben beschrieben.
Klicken Sie die verwendete Karte mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Eigenschaften"
Klicken Sie auf den Reiter "Erweitert".
In den nun hier aufgeführten Eigenschaften setzen Sie bitte die folgenden Werte, falls vorhanden:
- Checksum Offload, den Wert auf Disable (kann auch HW Prüfsumme, HW Checksumme heißen)
- Hardware Checksumming, den Wert auf Disable
- Duplex Eigenschaft, den Wert auf 100mbit Full Duplex
Bestätigen Sie die Einstellungen mit OK. Nachdem Sie die Einstellungen bestätigt haben, dauert es ein wenig, bis die Internetverbindung wieder zur Verfügung steht.
Hinweise für spezielle Netzwerkkarten:

-> NVIDIA Nforce Networking Controler:

Rufen Sie bitte (wie oben beschrieben) die erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarte auf und setzen Sie diese Werte, falls vorhanden.

Windows XP

Checksum Offload : Disabled
Segmentation Offload : Disabled
Optimise For : Throughput
Klicken Sie anschließend auf „OK"

Windows Vista

Checksum Offload IPV4 TCP : Disable
VLAN & Priority : Disable

-> Netgear FA311 Netzwerkkarte:

Laden Sie sich hier die neuesten Treiber herunter.
Extrahieren Sie die .zip-Datei anschließend auf Ihrem Desktop.
Klicken Sie "Konfigurieren" in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung und wählen Sie den Reiter "Treiber" aus.
Klicken Sie auf "Installation von einem Ort aus der Liste oder einem bestimmten Ort" (Fortgeschritten).
Wählen Sie "Nicht suchen. Ich wähle den Treiber selbst aus".
Klicken Sie auf "von Diskette laden".
Klicken Sie auf "Durchsuchen" und gehen in den F31XV180Ver 1.80 Ordner auf Ihrem Desktop.
Wählen Sie die "Netfa31x.inf" Datei aus, klicken Sie auf "Öffnen" und dann auf "OK".
Klicken Sie auf den FA311 Treiber, dann auf "Weiter" und "Beenden", sobald die Installation abgeschlossen ist.
Sollte eine Warnmeldung erscheinen bezüglich Treibersignaturen oder des Alters des Treibers, installieren Sie ihn einfach trotzdem

-> RTL8139 Netzwerkkarten:

Laden Sie sich hier die neuesten Treiber direkt herunter und installieren diese anschließend auf Ihrem PC. Einigen Spielern hat dies bereits geholfen.

Weitere Tipps:
Checksum Offload : Disabled Speed and Duplex Setting : Force 100 Mbit Full Duplex *

*bei älteren Netzwerkkarten kann es notwendig sein 10Mbit Full Duplex zu erzwingen Um sicher zu gehen, dass alle Einstellungen richtig übernommen worden sind, starten Sie den PC bitte neu.


*Ist aus den Blizzard FAQs

Natürlich auch so Sachen wie die repair.exe im WoW Ordner durchlaufen lassen und den Cache Ordner löschen.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
9
Und noch ein kleiner Tipp.
Im Spiel folgendes eingeben:

/console textureCacheSize 536870912

Dies erhöht den Textur Cache von 32 auf 528 MByte. Macht das aber nur, wenn eure Graka auch soviel Speicher hat.
Dies beschleunigt vorallem in Dalaran, aber auch im Raid die Anzeige, da Texturen weniger häufig von der Festplatte geladen werden müssen.

Um die Standarteinstellungen wieder herzustellen, folgendes eintippen:

/console textureCacheSize 33554432
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
10
Du meinst das schiebt das auf 512MB hoch oder? Und ist das so klug den gesamten Grafikspiecher mit wow voll zuhauen? gibs nicht auch was für 256MB oder ähnliches?
11
Das müsste dann sowas hier sein:

/console textureCacheSize 268435456


Wären genau 256 MB
Siegelzeichen ?
12
ähm der Befehl funktioniert seit 3.3 nicht mehr , da die direct 9 engine aufgebohrt wurde um das Texturmanagment bei Xp zu verbessern

Damit aber der alte Befehl funzt muss man die alte Engine aktivieren mit SET gxApi “d3d9” in der config.wtf


hier der Ausschnitt aus dem PTR

Wir haben ein neues experimentelles Feature für die D3D Grafikengine hinzugefügt, um das Management von Texturen, insbesondere für Windows XP, zu verbessern. Diese Änderung ist derzeit standardmäßig auf den PTRs aktiv und kann durch das Hinzufügen folgender Zeile in die Config.WTF-Datei rückgängig gemacht werden:

SET gxApi “d3d9”

Mit dem neuen Backend wird außerdem die Konfigurationsvariable ‘textureCacheSize’ nicht länger genutzt. Ihr könnt die ‘gxTextureCacheSize’-Variable anpassen, um die Cachegröße des neuen Backends festzulegen. Um zum Beispiel 128 MB des GPU-Speichers für Texturen bereit zu halten, fügt folgende Zeile in die Config.WTF-Datei hinzu:

SET gxTextureCacheSize “128”

Falls ‘gxTextureCacheSize’ auf 0 gesetzt wird, versucht der Client einen vernünftigen Standardwert für eure Einstellungen zu finden.

In diesem Beitrag könnt ihr eure Erfahrungen mit dem neuen Backend mit uns teilen.


was dann auch so live ging mit 3.3.

man kann auch die neue Engine mit SET gxApi “d3d9ex” manuell starten.

das ex bedeutet extendet und somit erweitert.

ausserdem wird durch den vergrößerten Texturspeicher nur die Performance wo viele Leute sind eventuell verbessert.
Standartmässig sind 32 MB eingestellt bei WoW , durch das erweitern der Grafikengine kam aber der Befehl hinzu das WoW automatisch die Größe des Speichers festlegt.
Statt den Befehl Set müsste /console auch gehen .


Gruß Mirdra
13
Ah danke Mirdra, hatte mich schon gewundert, weil meine Speicherauslastung sich nicht geändert hat. Nun weis ich bescheid.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
14
Bei Windows 7 (Vista erst ab SP1 oder SP2 glaub ich, aber keine Ahnung) und 4 oder Mehrkern Prozessoren (also keine 2 Kern CPUs) gibt es eine tolle Funktion.

Diese nennt sich core parking.
Um Strom zu sparen, werden einzelne Kerne "geparkt". Ist toll auf nem Notebook im Akkubetrieb, aber mehr als schlecht für Spiele.

Man kann dieses Core Parking deaktivieren.
Dies geschieht über die Registry und ich übernehme absolut keine Haftung für irgendwelche Folgen.
Und wie immer, legt euch ne Sicherung eurer KOMPLETTEN Registry an.

Folgendes müsst ihr machen um das Core parking zu deaktivieren:
- regedit öffnen
- Ihr sucht in der Registry nach "0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583" (natürlich ohne die "")
- im rechten Fenster seht ihr den Wert " ValueMax "
- Diesen Wert bearbeiten und auf 0 stellen (Standardmäßig ist er auf Hexadezimal 64, sprich dezimal 100 gestellt)
- Immer wieder nach dem "0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583" suchen und jedesmal den ValueMax auf 0 stellen, bis nichts mehr gefunden wird.
- Dann den Rechner komplett ausschalten und neustarten (ein reboot sollte auch reichen, aber sicher ist sicher^^)
- Falls man die Änderung rückgängig machen will, alle schritte Rückwerts

Für Microlags im Raid und dramatische FPS Einbrüche während eines Bosskampfen würde ich euch bitten, meinen Thread:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=12947127029&sid=3
zu lesen und euch am besten an der Fehlersuche und den Tests zu beteiligen.

Abschliesend nochmal. Der oben genannte Trick funktioniert nur bei Windows 7 (eventuell auch bei Vista) und nur wenn ihr einen 4 Kern Prozessor oder höheres habt.

Gebt mal bescheid ob es euch was gebracht hat.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
15
So erstmal worum es geht.

Ich hatte in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass ich Mikrolags in WoW habe. Sprich Latenz und fps sind in Ordnung, und trotzdem kommt es zu kleinen Lags. Vorallem bei Bosskämpfen, dazwischen sind es deutlich weniger.

Ich habe wirklich ne Menge ausprobiert, aber nichts half.

Nun scheine ich eine Lösung gefunden zu haben. Und ich würde ein paar mutige bitten, die dasselbe Problem haben, den Fix zu testen.

Allerdings weis ich weder, welche Auswirkungen das auf das System im Allgemeinen hat, noch ob man sich damit was kaputt macht.

Außerdem soweit ich das verstanden habe, geht dies nur bei Vista und windows 7.

Es geht um die Resourcen verteilung von Windows.
Mit der Änderung des folgenden Registry Wertes erhöht man die Priorität der Netzwerkkarte gegenüber anderen Sachen (wie Sound, etc). Dadurch kann es zu einer verschlechterung der Soundqualität kommen.
Bei mir selbst habe ich allerdings keine Verschlechterung feststellen können.

So nun zu dem Registry Fix:
- regedit öffnen
- in das Verzeichnis "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile" gehen
- Dort den Wert von "NetworkThrottlingIndex" auf "FFFFFFFF" hexadezimal ändern.
- rebooten

Also nochmal.
Wer das oben genannte PRoblem hat und weis was er tut, soll das mal testen und hier sein Feedback posten.

Eventuell gibts noch bessere Einstellungen. (Der Wert ist Standard 10 und variiert zwischen 0 und 70 dezimal).

Ich habe meine Ruckler massiv reduziert, und ich habe in icc 25 während der Bosskämpfe ca 6 FPS mehr. Repruduzierbar, jenachdem ob ich den Registry Wert geändert habe oder nicht.

Bin auf eure Berichte gespannt.

p.s. Setze Windows 7 64 Bit ein
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?