Forum » Allgemein » Allgemein

TS3-Server Downtime

1
Wie ihr vermutlich bemerkt habt, ist der TS-Server gestern den kompletten Tag über nicht gelaufen.
Dies hat vermutlich mehrere Gründe, die eheste wäre ein Hackerangriff. Der vermeidliche Hacker hatte es nicht schwer, da ich für Testzwecke sämtliche Prozesse gegen Angriffe von Außerhalb deaktiviert hatte um zu verhindern, dass der TS-Server tag-täglich gegen 20:30 Uhr für mehrere Minuten laggt.

So vorsichtig ich meine Backups auch angelegt habe... das neuste Backup besteht aus dem fehlerhaften System und da ich nur maximal ein Backup verwalten kann, sind leider sämtliche Daten verschwunden, gelöscht etc.

Nichts desto trotz habe ich das ein oder andere Backup direkt auf meinem PC gespeichert gehabt. Etwas älter zwar, aber noch nicht so alt, dass man damit den TS-Server nicht mehr starten kann.

Das einzige was fehlt sind die Dateien, sprich: Bilder, Videos andere Dinge, die im Laufe der Zeit hochgeladen wurden etc.

Ich werde am Wochenende das vorhandene Backup nach brauchbaren Dateien durchsuchen, schließlich ist die komplette Seite uglyside.eu dabei flöten gegangen.

Wie dem auch sei: Aus Fehlern lernt man. Der 'Datenmüll' ist weg. Ich bin endlich Suse los und habe dafür Debian gewählt. Wir werden sehen was das Wochenende mir an Daten beschert.

Bis dahin wünsch ich wieder ein frohes Nutzen des Servers ;)

P.S. Cronjobs und andere Services habe ich nun von Anfang an zu einem Zeitpunkt gelegt, wo es während des Raids NICHT mehr zu Laggs kommen kann (so die Theorie).
Siegelzeichen ?
2
Wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst, sag bescheid.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?