Forum » Allgemein » Tipps, Tricks, und wissenswertes.

Athrael brauch eure Mitarbeit

1
Wie ja einige hier wahrscheinlich wissen, mache ich sehr oft die Aufstellung für den Tierfelsenraid. Und wie wahrscheinlich auch sehr viele wissen, ist das manchmal garnicht leicht mit der Rotation.

Es geht darum, dass ich plane mir ein System zu überlegen, wie man "mathematisch" bewerten könnte, wer rototieren sollte und wer nicht. Eventuel schreib ich mir dazu auch ein kleines Programm, dass das dann für mich "quasi" übernimmt.

Im Moment mache ich die Aufstellung anhand weniger Daten, die mir helfen die letzten paar Raids im Auge zu behalten, und so entscheide ich wer rotiert und wer nicht.
Ich dachte mir, dass man zum Beispiel den Quotient der "Anzahl der Raids" (seid dem der Spieler Mitglied im Raid ist) und der "Anzahl der Anmeldungen" mit der Summe (1 minus der "Anzahl der teilgenommenen Raids" und der "Anzahl der Anmeldungen") addiert.
Man würde so eine Zahl bekommen, mit der man die einzelnen Spieler vergleichen könnte. Jemand der sich selten Anmeldet bekommt so eine schlechtere Bewertung, genau wie derjenige der selten Rotieren musste. Jetzt könnte man diese beiden Quotienten natürlich noch unterschiedlich gewichten, wenn man sagt, jemand der sich selten anmeldet hat auch nicht so ein starkes recht mitgenommen zu werden, wie jemand der sich immer anmeldet aber öfter rotieren musste. Man könnte auch weitere Quotienten bilden, wie zum Beispiel einen der berücksichtigt das jemand als Springer zur Verfügung stand ("Anzahl der angemeldeten Raids minus teilgenommener Raid" geteilt durch "Anzahl wie oft der Spieler Springer DKP bekommen hat").

Wie gesagt, das Ziel ist eine GLeichung die aus vielen Quotienten eine Summe bildet, und je größer diese Summe ist umso eher wird der Spieler aufgestellt und muss nicht rotieren, je kleiner die Summe deto wahrscheinlicher das man rotieren muss.

Natürlich ist das was ich oben geschrieben habe nur eine grobe Skizze und man muss einiges beachten. Z.B. Jemand der sich immer angemeldet hat, bekommt bekommt beim ersten Quotienten eine 1. Wenn er aber nie Aufgestellt wurde, bekommt er beim zweiten Quotienten eine 1. Und wenn er dann noch immer als Springer gemeldet war, bekommt er auch beim letzten Quotienten eine 1. Er kommt also auf die Summe 3, das absolute Maximum in meinem Beispiel. Das heisst dieser Spieler hat höchste Priorität und sollte Aufgestellt werden (oder den Raid verlassen 8) ).

Was sagt ihr erstmal zu dieser groben Idee?
-Fallen euch Fehler auf im System (wie es jemand ausnützen könnte, etc).
-Habt ihr Vorschläge in irgendeiner Art und weise.
-Fallen euch noch mehr Quotienten ein?
-Wie stark sollte man welchen Quotienten gewichten?
-Sollte berücksichtigt werden wenn jemand in Urlaub fährt oder aus anderen Gründen eine längere Zeit ausfällt, da es sonst wie nicht angemeldet gewertet ist (man könnte z.B. die Zahl der Raid veringern für diesen Spieler)?

Ich bin auf eure Antworten gespannt^^

p.s. Auf lange lange lange Sicht soll das ein kleines Java Programm werden, dass sich alle nötigen Daten aus dem Raidplaner saugt und dann einfach eine Liste ausgibt mit den Bewertungen. Eventuel nach Klassen getrennt, und Vorschlägen für die Raidaufstellung. Völig unabhängig von persönlichen Einflüssen und Vorlieben. Und vorallem fairer^^
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
2
wennste des Programm mit php machst helf ich Dir gern bei der Entwicklung :D
And don't forget kids:
The higher your postcount,
the bigger your p**is is!
3
falls technische fragen bezüglich java gibt, helf ich gern
"Die Katzen-Kraft lässt sich theoretisch exakt berechnen: Aus einem ausgewachsenen 13-Pfund-Kater könnten 2,5 Liter Sprit entstehen, vier Miezen würden für 100 Kilometer reichen, für eine Tankfüllung wären 20 tote Katzen erforderlich."
4
Falls de Fragen zur Projekt Motivation (nackte Frauen, Bier, etc.) brauchst helfe ich gerne :P
5
Die Anmeldungen kannst du da nicht nehmen dafür, da es doch sehr häufig vorkommt das Leute mitkommen die nicht angemeldet waren, und Leute die angemeldet waren nicht erscheinen aber im Raidplaner nicht runtergeschoben werden.

Die jetzigen Daten im Raidplaner verfälschen dein Ergebnis.
6
Welche Daten sind den verlässlich?
nur "teilgenommen" und die "Lebensdauer"?
Wenn das die Einzig sicheren Quellen sind wirds schwierig.

Ausserdem würd ich das Ganze noch Zeitlich abgrenzen. Sprich nur die letzten 2-3 Monate zur Berechnung hernehmen. Wie aktiv einzelne Leute zu Gruul Zeiten waren halte ich für den derzeitigen Status nicht wircklich für relevant.

edit: zur Not muss eben das hin und herschieben exact gemacht werden.
7
Schade Nuri,^^
sonst wär ich oft aufgestellt worden obwohl ich net mehr dabei bin^^
Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
Marie von Ebner-Eschenbach
8
Ja REge das habe ich auch bedacht. Da müsste man sich nochwas einfallen lassen. Wobei ich kein Problem sehe wenn jemand aufgestellt wurde ohne sich anzumelden. Quotient eins wird schlechter, Quotent 2 besser.
Und das mit Gruul und so, ja nimmt man halt nur die letzten 5 Monate.
Und Khramuhl würde zum Beispiel schon lange gekickt worden sein weil sein Anmelde/Raid Verhältnis richtig mies wäre mitlerweile.
Und das mit den nicht erschienen LEuten, gut da müsste man den Raidplaner halt "aktuel" halten und selber hoch oder runterschieben. Das versuch ich eh schon zu machen. Oder man nimmt für diese Information die DKP Listen anstelle der Raidplaner.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
9
Ich nehme ja schon die DKP Liste dafür, und werte die letzten 5 Events aus.