Forum » Allgemein » Offtopic

Holt euch noch schnell nen neuen Personalausweis!^

1
Dachte mir ich poste das hier mal, weils wahrscheinlich einige nicht mitbekommen haben. Wessen Ausweis in naher Zukunft abläuft oder am besten jeder, das die paar Euro übrig hat, sollte sich jetzt dringend noch einen alten Perso hohlen.

Ab Oktober gibts nur noch den neuen elektronischen Ausweis, und den finde ich schon arg bedenklich. Sich über Streetview aufregen aber so einen Rotz verpflichtend machen.

Und wer sich so einen Ausweis hohlt, lasst euch blos nicht soeinen räudigen billig Kartenleser vom Bund aufschwatzen (sprich keinen Cat-B Leser, Cat-S oder Cat-k wenns denn einer sein muss.). Man darf übrigens den RFID Chip im Ausweis zerstören, und dass sollte man meiner Meinung nach, auch umbedingt tun. Oder das Ding in eine spezielle "Anti-RFID" Hülle packen.

Dieser ganze elektronischer Ausweis Rotz regt mich ja schon wieder dermaßen auf, und die Leute werden sich wundern, wie katastrophal in Zukunft ein Keylogger auf dem eigenen Rechner sein kann...
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
2
waaarrggghhhhhh...schreib mal für nicht pc und elektronik profis ^^
ich hab da schon ne menge drüber gelesen,kannste dein post bittel mal etwas mehr erläutern bitte:)

wie war dein wochenende?
hell, dunkel,hell, dunkel, montag !
3
mein wissen darüber hält sich zwar in Grenze, aber hier die kurzform:

RFID, bzw radio-frequency identificationm fuznktioniert im prinzip ähnlich wie ein Barcode. Alles was auf dem eingebauten chip gespeichert wird kann über lesegeräte per funk ausgelesen werden(reichweite je noch bauart, ich würd in dem fall nicht von viel mehr als 0,5-1 meter ausgehen. Im grunde lässt sich alles mögliche drauf speichern, beim Auwsweiß wird es sich denk ich auf Biometrische Daten belaufen.
die Sicherheit der Daten im Ausweiß ist so ne Sache.. offiziell auf neuestem Stand was Verschlüsselung und dergleichen angeht, tatsächlich wissen wir ja denke ich, wie sicher die Dinge wircklich sind.

Also wenn schon ein neuer Ausweiß, dann kapp die Antenne, fahr mit einem entspechend starken Magneten drüber, durchlöcher das Ding mit einer Stecknadel, hau mit dem Hammer ein paar mal drauf, oder legs zur Not kurz in die Mikrowelle (auch wenn das vielleicht nicht wircklich empfehlenswert ist, der Chip ist danach tot ;) )
4
Gespeichert auf dem Ausweis sind:
Vor- und Familienname, ggf. Ordens- und Künstlername
oder Doktorgrad
• „D“ für Bundesrepublik Deutschland
• Angaben zur Über- oder Unterschreitung eines
bestimmten Alters (Altersbestätigung)
• Geburtstag und Geburtsort
• Anschrift
• Dokumententyp
• Angabe, ob der eigene Wohnort einem abgefragten
Wohnort entspricht (Wohnortbestätigung)
• Pseudonyme Kennung

Prinzipiell habe ich ja nichts gegen nen digitalen Perso. Kein PostIdentVerfahren mehr zu brauchen wäre schon nett. ABER 2 Jahre sind für so ein komplexes Thema einfach zu wenig vorbereitungszeit.
Und warum muss der Dreck auf RFID basieren? ne Chipkarte hätte es auch getan.

Der CCC hat gezeigt das man die Online Ausweisfunktion mit einer BrowserInTheMiddle Attacke misbrauchen kann. Wenn der Nutzer den Ausweis auf dem Lesegerät liegen lässt und einen Keylogger hat, kann der Dieb in der Zeit viel Schindluder treiben.
Der CCC hat gezeigt dass man den PIN ändern kann OHNE den orginal PIN zu kennen. Sprich wird einem der Ausweis geklaut könnte ein Hacker den PIN ändern und dann im Internet den perfekten Persönlichkeitsdiebstahl inklusiv rechtlich verbindlicher digitaler Unterschrift. (z.b. nen dicken Kredit auf ein neu erstelltes Konto aufnehmen)

Das System ist nicht ausgereift, und der Hinweis man solle doch nen Ordentlichen Virenscanner einsetzen einfach lächerlich.

Naja, wenn die ersten wirklich schweren Verbrechen dadurch gemacht werden (sofern man das überhaupt bemerkt, und nicht die falschen wegsperrt) wird die Diskussion laut werden.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
5
ah cool,das war doch etwas verständlicher^^danke euch :)

wie war dein wochenende?
hell, dunkel,hell, dunkel, montag !