Forum » Allgemein » Tipps, Tricks, und wissenswertes.

Patch 4.1 Disziplin-Priester

1
Mahlzeit an alle Diszis und die, die es werden wollen.

Wie heißt es so schön in den Glückskeksen? Der Weisheit aller Anfang ist Theorycrafting (oder so ähnlich). Und jeder raidwillige Spieler wird in das ein oder andere Forum schauen, um sich über seine Klasse zu informieren. Abgesehen von jetzt vollkommen exotischen Skillvarianten haben sich mittlerweile ja einige gängige herauskristallisiert. Beim Diszi sind es genau genommen zwei.

Entweder mit Abbitte (Atonement), oder ohne. Ich als Vollblutdiszi hab beide Specs darauf getrimmt. Spec 1 mit, Spec 2 ohne Atonement; beides PvE.

Wie nutzt man was? Welche Spells bei welchem Boss? Und wie genau heilt ein Disziplinpriester im Vergleich zu allen anderen Klassen?

Also, die Heilleistung des Disziplinpriester ist unter aller Sau, da wird mir jeder zustimmen. Aber die Heilungen als solches machen (seit Cataclysm) lediglich 2/3 aus, das letzte Drittel ist reine Absorption (was keine andere Klasse beherrscht… na gut, mittlerweile der Paladin auch, aber nicht wirklich nennenswert). Im gestrigen Fall bei Halfus HC hat bei mir die Absorption sogar ca. 45 % der Gesamtleistung ausgemacht.

Nach wie vor steht Machtwort: Schild an erster Stelle und dieses nutze ich fast ausschließlich, um meinen Manabalken nach oben zu korrigieren. Ich könnte Mw:S exzessiver nutzen – ähnlich wie zu WotLK-Zeiten –, aber in einem solchen Fall laufe ich Gefahr, nicht mehr mit meinem Mana auszukommen, bzw. auf unvorhersehbares eingehen zu können (wegen eventueller Manaprobleme).

Ups, Manaprobleme? Wovon spricht der Typ da? Normalerweise sollte ein halbwegs equipter und spielerisch versierter Spieler keine Manaprobleme haben. Aber Schilde waren teuer, wurden teurerer gemacht und werden mit dem kommenden Patch NOCHMAL teurer. Und zwar um satte 9 %-Punkte - ausgehend vom Basismana. Von 25 % rauf auf 34 % und ohne nennenswerten Buff – im Gegenteil, die Dauer der Schilde wird sogar noch halbiert von 30 auf 15 Sekunden.

Trotzdem – zusammen mit Euphorie (pro gebrochenes Schild gibt es alle 12 Sekunden Mana wieder) sprechen wir hier immer noch von KOSTENLOSER Absorption. Und meine Schilde halten 30k aus, sind instant und zusammen mit der Glyphe heilt es auch noch um 20 % (20 % von 30.000 = 6.000 – Crits sind möglich, sind dann 9.000 + 30 % Aegis auf gecritteten Wert = 2.700). Also Best Case haben wir hier einen Instant über 41.700. Kostenlos wohlgemerkt und unabhängig von heilreduzierenden Effekten. Durch diverse Raid- und Synergiebuffs kann der Wert auch noch nach oben korrigiert werden. Cool oder cool? Zusammen mit Erzengel (+ 15 %) und Grace (+ 12 %) geschieht auch nochmal lustiges mit den Werten. Nennt mir eine andere Klasse mit einem round about garantierten 40k Instant ohne CD – bzw. 55k Instant gecrittet. Gut, weitere Schilde werden teuer ;)
Selbst eine andere Heilklasse wird hier sagen: Diszi? WTF?!? OP!!! NERF :D

Ok, genug Selbstbeweihräucherung ;)
Schilden ist an und für sich eine äußerst teure Angelegenheit, aber wie man an den Zahlen erkennen kann, ist in Burst-Phasen (Cho’Gall P2, Omnotron Feuer-Dmg, Magmaul Hero P2, Maloriak Rote Phase etc. pp.) durchaus bis zu 50k HPS drin. In einem solchen Fall zündet man Innerer Wille (-15 % Manakosten statt Inneres Feuer + 500 ZM) und falls verfügbar Seele der Macht (nochmal -20 % Manakosten).

Disziplin-Priester merke: Schilde = toll!

Mit Schilden allein würde aber wohl kein Diszi überleben, ICC-Tage sind Geschichte. Ganz miese Fähigkeit des Diszis, die mit Cata gekommen ist (Achtung, andere Heiler gehen gleich Enrage), ist das Smiten. Oder auch Atonement genannt, da Atonement das heilt, was wir mit Smite an Schaden verursachen.

Atonement ist ein sogenannter Smart-Cast. Das heißt, es sucht sich ein Ziel mit geringstem Life raus und heilt es – wir selbst müssen also das Ziel gar nicht mehr aussuchen. Das hat sowohl einen Vor- als auch einen Nachteil. Vorteil, dass die Komponente „menschliche Reaktion“ ausgehebelt wird, da das Programm schneller die Informationen verarbeiten kann (extrem coole Sache für Schimäron), aber Nachteil, dass die Heilung auch mal unglücklicherweise einen DD trifft statt den Tank.

Insgesamt überwiegen aber die Vorteile, da Smite ungefähr genauso schnell ausgeführt wird wie Heilung, aber bis zu 100 % mehr heilt bei geringeren Manakosten. Vor allen Dingen wird das Konzept wirklich böse, wenn auf dem Ziel schadenserhöhende Effekte lasten – Halfus hab ich mal mit 81k gecrittet und entsprechend den Tank auch geheilt.

Patch 4.1 bufft das Konzept jetzt abermals! An Smite ändert sich nichts, aber Holy Fire, was immer ein psychologischen Spagat zwischen „mach ichs oder lass ichs?“ war, ist jetzt definitiv mit von der Party! Warum? Ganz einfach. Die Hit-Glyphe für Smite zählt jetzt auch für Holy Fire, also die Tage des Verfehlens sind passé. Dazu kommt, dass der Schaden von Holy Fire um 30 % ÜBER dem von Smite liegt und ebenso den Regeln von Atonement unterliegt – also heilen wir jetzt auch mit Holy Fire. Und mit der entsprechenden Glyphe verursachen wir mit Smite nochmal 20 % mehr Schaden (was im Endeffekt auch 20 % mehr Heilung bedeutet), wenn das Ziel von Holy Fire betroffen ist. Das heißt – zu mindest für mich – Holy Fire auf CD halten.

Die letzte entscheidende Änderung ist die Erhöhung der Dauer der Aegis von 12 auf 15 Sekunden. Dadurch lässt sich schönes veranstalten in Zusammenhang mit GdH, da die Göttliche Aegis auch noch stacked (bis zu 20 % Life vom Priester – ich hab ca. 130k Life, entspricht also 26k Aegis PRO Ziel).

Bisher zählte immer:

1. Machtwort: Schild
2. Gebet der Heilung / Atonement
3. Göttliche Aegis
4. Gebet der Besserung

Also, der erste Punkt wurde leicht generft (aber egal ob 15 oder 30 Sekunden, der Schaden ist teilweise schon nach 10 Sekunden da), Punkt 2 und 3 aber gebufft. Unterm Strich lässt sich definitiv sagen, der Disziplin-Priester wird mit Patch 4.1 in der Summe gebufft. Warum sie den ohnehin schon mächtigen Diszi abermals stärken … keine Ahnung, aber fragen wir die ewig meckernde Community ;)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen!
- Plato
2
Bravo!

nice zu zehen wie sich jemd so viel mühe gibt um besser zu werden.