Forum » Allgemein » Tipps, Tricks, und wissenswertes.

Bald nur noch mit Realnamen im Bliz Forum posten

1
Weis nicht, ob es hier im Forum schonmal erwähnt wurde. Aber bald wird im Blizzard Forum bei jeden Post der Name des Accountinhabers stehen. Also eigentlich der RL Name.

Ich finde das eine furchtbare Sache, und werde ab diesem Zeitpunkt auch keinen Post mehr verfassen.

Die Argumentation wegen der Flames und Trollpost geh ich ja noch mit, aber die Lösung ist die falsche.

Nicht nur dass jeder Affe dann meinen Namen kennen würde, nein auch z.B. der zukünftige Arbeitgeber kann ganz schnell googlen ob der Bewerber WoW zockt, welche Chars er besitzt und diese dann per Armory beobachten.
Und schon kommt die Frage:
Sie sagten doch sie waren krank, warum haben sie dann ICC geraidet?

Auch Sicherheitsaspekte sollten hier beachtet werden.
Kenne ich den RL Namen des Account Inhabers, ist es wesentlich leichter sich Zugriff zu verschaffen, sei es weil man den Telefonsupport überlistet (Geburtstag etc lässt sich dann sehr leicht herausfinden) oder die Sicherheitsfrage erraten.

Ich finde das eine weitere schreckliche Entwicklung und ich muss noch schaun, ob ich für mich Konsequenzen daraus ziehen werde.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
2
nicht ernsthaft oder? oO

Ich meine, gegen eine eindeutige, nicht laufend veränderbare Foren-ID spricht ja nicht, aber der Accountname?
Ich hatte bis jetzt eigentlich den Eindruck, dass Blizzard weiß was sie in Punkto Accountsicherheit tun...
3
**suckt**
-|- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende. -|-

4
wtf ham dien arsch offen?
http://www.youtube.com/watch?v=_EezoqJo13g

'Das passiert, wenn der Stammbaum kreisförmigförmig ist...'


created by Apo
5
http://www.golem.de/1007/76305.html

Verärgerte Spieler sammeln Privatdaten von "Bashiok"

Privatadresse, Lieblingsmusik und mehr: Nachdem der bislang unter Pseudonym schreibende Blizzard-Mitarbeiter Bashiok im Zuge der geplanten Battle.net-Forenumstellung auf Klarnamen seinen Namen veröffentlicht hat, haben Spieler demonstrativ sein Privatleben ausgeschnüffelt.


Es sollte vermutlich zur Beruhigung beitragen: Nachdem Blizzard bekannt gegeben hatte, dass künftig unter den im Battle.net veröffentlichten Forenbeiträgen der echte Name des Spielers von World of Warcraft steht, reagierte die überwiegende Mehrheit der Mitglieder empört. Deshalb hat ein bislang unter dem Pseudonym Bashiok schreibender Angestellter im Forum demonstrativ seinen echten Namen veröffentlicht - seht her, ist doch gar nicht so schlimm, sollte das wohl zeigen.

Ist es womöglich doch: Innerhalb weniger Minuten haben verärgerte Mitglieder des Battle.net nahezu alle irgendwie im Internet auffindbaren Informationen zu Bashiok zusammengetragen und veröffentlicht - darunter Lebenslauf, Lieblingsmusik, Details zu seiner Wohnsituation, Alter sowie Namen von Familienangehörigen und die Schule der Kinder. Zum Missfallen des Blizzard-Mitarbeiters: Seinen Twitter-Account hat Bashiok inzwischen gelöscht, seine Telefonnummer hat er offenbar sperren lassen. (ps)
6
haaahaaa ... mehr kannsch dazu net sagen .,.. Lachnummer #1 ^^
-|- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende. -|-

7
Es wird wohl noch besser... Anscheinend plant Blizzard eine kooperation mit Facebook um Daten abzugleichen.

Soviel zum Thema der Ton solle in den Foren besser werden... Es geht auch hier rein um Datamining, sprich um Geld.

Ein weiterer Schritt in die Falsche Richtung. Mich stören schon lange diesen ganzen Bezahldienstleistungen
(Mounts, Servertransfer, etc.) Machen die so weiter, dann ohne mich...
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
8
Willkommen im Jahr 2010. Vor 25 Jahren sind die Leute auf die Straße gegangen, als der Staat sich aufmachte, Daten zu sammeln. Heutzutage bekommen Konzerne diese Daten von den Leuten selber, bereitwillig und kostenlos frei Haus geliefert. Für Millionen von Usern ist es heute ganz normal, bei Facebook die digitalen Hosen bis zu den Schuhen runterzulassen. Vor diesem Hintergrund ist es doch kein Wunder, daß die Konzerne das Nutzer-Verhalten ausnutzen, um auf diesem sehr lukrativen Gebiet ihre Geschäfte zu machen.

Deswegen mit WoW aufzuhören, ist (sorry) naiv. Das einzige, was hilft, ist Aufklärung. Die meisten Leute verstehen ja gar nicht, daß ihre Daten wertvoll sind. Vor 10 Jahren noch mußten Firmen sehr viel Zeit und Personal (und damit auch Geld) investieren, um aktuelle und zuverlässige Datenbestände zu pflegen (wenn Du 10 Millionen Adressen hast, verfallen die von Tag zu Tag immer weiter, weil Leute umziehen, Namen ändern, etc). Heutzutage werden die Daten freiwillig von den Leuten selber gepflegt, sind damit immer zuverlässig - und die Firmen müssen für diese Arbeit nicht mal Geld zahlen, weil die Leute sie freiwillig selber machen. Haben wir gelacht. Da kommt mir doch gleich wieder der selige Berthold Brecht in den Sinn: "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber"

Es gibt genau drei Wege, damit umzugehen:

  • Scheiß drauf, reit die Welle mit, die Mehrheit wird schon recht haben
  • Agitiere dagegen... informiere und kläre auf. Nutze die Mittel des Systems, um es von innen zu zerstören. Gründe eine Facebook-Gruppe, um Facebook zu bekämpfen. Lege jede Menge Accounts in Netzwerken an, die Du mit beliebig falschen Daten fütterst. Versau den Datenbestand, so gut es geht... und rufe alle auf, das ebenfalls zu tun.
  • Mach es wie Timothy McVeigh und parke deinen Kleinlaster vor der Serverfarm von Blizz oder Facebook... aber damit triffst Du auch nur Unschuldige.

Wer es noch nicht kennt: der bekannte Gegenwartsphilosoph Serdar Somuncu hat seine Ansichten zu Facebook und co. in sehr ausgewogener, gewohnt sachlicher und differenzierter Weise hier dargestellt. Reinschauen lohnt sich!
Nichts von dem, was ich tue, ist harmonisch. Ich beherrsche die Elemente ganz so, wie ich es will. Dafür gibt es keine Gegenleistung. Und ich würde es mir auch nicht anders wünschen.

-- Toshe Chaosberster
9
Erstens mache ich was gegen diesen Verfall der Privatsphäre.

Und für mich gehören die Foren zum Spiel. man sucht dort nach Raidmitgliedern, redet über Taktiken, palavert im Technikforum, etc.
All dies kann ich nicht mehr machen, wenn mein RL Name dort gepostet wird. Damit steht mir ein großer Bereich des Spiels nicht mehr offen.

Aufklärung ist ne schöne Sache, wenn es darum geht, den Leuten klar zu machen nicht alles Preiszugeben. Aber meinen Namen musste ich Blizzard geben, und ich habe keine Möglichkeit (außer die Nichtnutzung des Forums) zu verhindern das mein Name gepostet wird.

Und das finde ich eine dermaßen harte Frechheit.
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
10
Klar ist das eine Unverschämtheit von Blizz... den Account kündigen nutzt aber nichts, solange die Meute weiter jedem Rattenfänger hinterherläuft, der ein poppig buntes TShirt trägt, und laut ruft "Soziales Netzwerk! Soziales Netzwerk!"
Nichts von dem, was ich tue, ist harmonisch. Ich beherrsche die Elemente ganz so, wie ich es will. Dafür gibt es keine Gegenleistung. Und ich würde es mir auch nicht anders wünschen.

-- Toshe Chaosberster
11
ich will au sonen shirt !
-|- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende. -|-

12
Fang damit an, daß Du eine Stunde in Dalaran rumläufst und rufst... dann schau, wieviel Follower Du anschließend hast. Lady Gaga hat es mit vergleichbarer Methode auf mehr als 10.000.000 gebracht.
Nichts von dem, was ich tue, ist harmonisch. Ich beherrsche die Elemente ganz so, wie ich es will. Dafür gibt es keine Gegenleistung. Und ich würde es mir auch nicht anders wünschen.

-- Toshe Chaosberster
13
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=UWIyCUHrESk]Winter is Coming![/URL]
[URL=http://www.georgerrmartin.com/if-update.html]Dance is Coming![/URL]
14
Denn Sie wußten nicht, was sie taten...
There are only 10 kinds of people: Those who understand binary and those who don't.

"Toleranz ist ein Beweis des Mißtrauens, gegen sein eigenes Ideal"
-Nietzsche
15
*gut*
Blizzard ist zurückgerudert. Wie es scheint hatten sie nicht erwartet was für eine Welle sie da losgeschickt haben.^^
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?