Forum » Allgemein » Tipps, Tricks, und wissenswertes.

MakroThread

1
Hi @ all,

Ich wollte ursprünglich einen Beitrag starten in dem ich die grundlegenden Funktionsweisen von Makros erklären wollte, um allen die Möglichkeit zu geben, sich angepasste Makros selber schreiben zu können.
Denn es hat sich seit den Anfängen einiges verändert und es ist vieles mit Makros möglich geworden.

Als ich dann damit anfangen wollte und mich fröhlich vorangoogelte, musste ich feststellen, dass es schon sehr gute Foren dafür gibt. Dort wird das alles besser erklärt, als ich das so auf die Schnelle hinbekommen würde.

Eines dieser Foren ist hier zu finden
http://wow.gamona.de/index.php?pid=139&seite=pp

Wer sich dafür Interessiert und sich sein Leben wirklich vereinfachen will (und somit auch effizienter Spielen will) sollte sich dort mal Umschauen und auch die weiterführenden Referenzen anklicken.

Eine Übersicht über die auf der Seite erwähnten „Slashbefehle“ ist hier
http://wow.gamona.de/index.php?pid=139&seite=pp&sid=2

Eine Übersicht über die auf der Seite erwähnten „Optionen“ ist hier
http://wow.gamona.de/index.php?pid=139&seite=pp&sid=3
Optionen funktionieren nach dem Schema : if(Bedingung == true) dann führe Befehl aus. Sind die Bedingungen nicht erfüllt, dann wird der Befehl übersprungen.

Diesen Thread würde ich dennoch gerne nutzen um eine Sammlung nützlicher Makros anzulegen.

Außerdem könnt ihr gerne Wünsche für ein Makro äußern, dass dann versucht wird umzusetzen (sofern es realisierbar ist).
Mir macht es Spass herum zu probieren und etwas dann so zum Laufen zu bringen, dass es seinen Zweck erfüllt.

Wenn sich nette Sachen finden, werde ich den Beitrag aktualiesieren und eine Liste nützlicher Sachen anlegen.
Denkt daran, dass man viele Beispiele auch leicht umbauen kann um es an eigene Bedürfnisse anzupassen, wenn es nicht ganz klappen sollte, meldet euch einfach.



Allgemein
  • Mount/Flugmount eine Taste:
    Wenn ihr in der Scherbenwelt seid, sattelt ihr das Flugtier, ansonsten sattelt ihr das normale Reittier

    /use [nomodifier,nocombat,noflyable] EuerReittier
    /use [nomodifier,nocombat,flyable] EuerFlugtier
  • Zufälliges Reittier
    In der Scherbenwelt wählt ihr ein Flugtier. Es können natürlich auch mehr als 2 Tiere sein

    /userandom [nocombat, noflyable] EuerReittier1, EuerReittier2
    /userandom [nocombat, flyable] EuerFlugtier1, EuerFlugtier2
  • Maximale Kameraentfernung.
    Diesen Befehl als Normale Eingabe in die Komandozeile (ganz normaler Chat), setzt die Maximale Kamere entfernung auf 50 Meter. Es kann ein Wert von 1-50 eingesetzt werden. Größere Werte haben keinen Effekt.

    /script SetCVar("cameraDistanceMax", 50)

Krieger

Priester

Hexenmeister

Magier
  • Wasserelementar und Eiseskälte (Frostnova vom Wasserelementar):
    Beides auf einer Taste und Wasserblitz, wenn man ALT+Taste drückt. Normalerweise funktioniert es nicht zwei Zauber so hintereinander zu setzen. Die Fertigkeit liegen in diesem Fall aber auf einem unterschiedlichen Cooldown. Netter Panik Button.

    #showtooltip Wasserelementar
    /cast [nopet] Wasserelementar
    /click [modifier:alt] PetactionButton 1
    /cast [pet] Eiseskälte
  • Eisblockmakro:
    Zündet den Eisblock und verlässt ihn beim 2ten Klick sofort wieder. Ohne den gcd abzuwarten.

    #showtooltip Eisblock
    /cast [nomodifier] Eisblock
    /cancelaura Eisblock


Jäger
  • Autoattack/Zuverlässiger Schuss/Fass (von Sturmhuf)
    Das hier ist ein Makro das Automatisch den Zuverlässigen Schussraushaut und Fasszündet sobald es bereit ist.
    Funktioniert seitdem Fass nicht mehr auf dem gcd liegt.

    #showtooltip Zuverlässiger Schuss
    /cast !Automatischer Schuss
    /cast [target=pettarget, exists] Fass!
    /cast Zuverlässiger Schuss
  • Alles zünden
    Sehr schönes Makro um sehr schnell alle relevanten Sachen SOFORT anzuschmeißen

    #showtooltip zorn des wildtiers
    /stop casting
    /cast zorn des wildtiers
    /stop casting
    /cast Trinket
    /stop casting
    /cast schnellfeuer
    (/stopcasting)
    (/cast Volksfähigkeit)

Druide

Schurke

Schamane
  • Trinket + Nahkampfrotation:
    Beginnt den Kampf mit dem Zünden eines Trinkets, wenn bereit. Dann folgt Sturmschlag, nochmalliges drücken löst Lavapeitsche aus. Das Makro wird nach 6,5 Sekunden zurückgesetzt, um zu verhindern dass Sturmschlag von Lavapeitsche Blockiert werden kann. Voraussetzung ist geskillter Sturmschlag mit 8sek cd. Sollte auf Sturmschlag und Lavapeizsche CD sein während ihr ein neues Ziel angreift, startet ihr trotzdem eine Attacke. Sinnvoll beim Farmen und im PvP. Im Raid gibt es sinnvollere Rotationen.

    /use [harm, nodead] EuerTrinket
    /castsequence [harm] reset=6,5 Sturmschlag, Lavapeitsche
    /startattack [harm]
  • Reisegestalt-Mount-Makro:
    Wenn im Kampf, dann verwandlung in Geisterwolf. Wenn nicht im Kampf dann Reittier (oder Flugtier wenn in Scherbenwelt). Wenn TASTE+ALT gedrückt wird, dann auf jeden Fall Geisterwolf.

    /use [nomodifier,combat,nomounted] Geisterwolf
    /use [nomodifier,nocombat,noflyable] EuerReittier
    /use [nomodifier,nocombat,flyable] EuerFlugtier
    /use [modifier:alt] Geisterwolf


Paladin
  • Reit- und Auramanagment (Anregung Athrael)
    Aufmounten und nochmal klicken macht die Kreuzfahrer Aura an. Shift Klick ist Abmounten und eine Aura eurer Wahl einstellen.(Ich nehme an mit nem deutschen Client kann man auch Umlaute einsetzen)

    #showtooltip Streitross beschwören
    /use [nomodifier, nomounted] Streitross beschwören
    /cast [mounted] Aura des Kreuzfahrers
    /use [modifier:shift, mounted] Streitross beschwören
    /cast [modifier:shift] Aura der Konzentration

Todesritter
2
platzhalter
3
Hast du die Makros mit dem Reittier getestet seit dme Patch?
Ich hab ein stark erweitertes makro (mit geisterwolf und so schnick schnack) gehabt und das hat nicht funktioniert.
In den Foren hatte kurz nach Patch noch keiner eine so richtige version gehabt, weil man auch spekuliert hat ob es an /use liegt und man (da es jaeigentlich als zauber agiert) /cast lauten müsste.
Vielleicht muss ich aber auch nur die Beschreibung ändern...
Ich werd mich heute abend mal ran setzen und dann eins für schamies posten :)
4
Ich hab das Reittiermakro aus diesem Schamie-Makro abgeleitet. Auch bei mir hat es anfangs nicht funktioniert. Ich hab es später nochmals getestet, nachdem ich zwischendurch das Spiel verlassen hatte; dann ging es. Also es funktioniert auf jeden Fall, denn ich benutze es auch. Sobald die Server wieder on sind, kopier ich es.
5
wird bei dem Ele-makro nicht das alte überschrieben, wenn Eiskälte auf cd liegt?
meins sieht so aus:
(zusätzlich noch der Wasserblitz auf alt-klick eingebaut)

Zitat:

#showtooltip Wasserelementar
/cast [nopet] Wasserelementar
/click [modifier:alt] PetactionButton 1
/cast [pet] Eiseskälte


Eisblock Macro:
Zündet eisblock, und verläßt ihn auf wieder beim 2ten klick (vor ablauf des gcd), bzw geht aus dem eisblock und nutzt unsichtbarkeit mit alt-klick (nur wircklich sinvoll mit gekillter Instant-unsichtbarkeit)
Zitat:

#showtooltip Eisblock
/cast [nomodifier] Eisblock
/cancelaura Eisblock
/cast [modifier:alt] Unsichtbarkeit



alles ohne gewähr, da nicht getestet wegen Serverdown
6
Kommt man aus Eisblock nicht sowieso raus, wenn man die Tast für Eisblock ein zweites mal drückt?
7
ja allerdings hängt man dann am gcd fest.
mit cancelaura kommt man sofort wieder raus
"Die Katzen-Kraft lässt sich theoretisch exakt berechnen: Aus einem ausgewachsenen 13-Pfund-Kater könnten 2,5 Liter Sprit entstehen, vier Miezen würden für 100 Kilometer reichen, für eine Tankfüllung wären 20 tote Katzen erforderlich."
8
Zitat:
/use [harm, nodead] EuerTrinket


nur so aus interesse: fragt "harm" "Nodead" nicht ohnehin sebständig ab?
Harm=ja, nodead=nein geht ja irgendwie schlecht
9
Zitat von Nuriathon:

Harm=ja, nodead=nein geht ja irgendwie schlecht


Es soll verhindert werden, dass man das Trinket zündet obwohl man einen toten Feind im Visier hat.

/use [harm] EuerTrinket
würde das Trinket ebenfalls zünden wenn du einen toten Gegner im Target hast (habe es gerade nochmal ausprobiert)

Die Spiel unterscheidet also zwischen toten Gegnern und lebenden Gegnern.
Wusst ich aber vorher auch noch nicht :)

Man sollte aber vorsichtig sein mit dem "harm", auch gelbe Gegner greift man damit an. Man kann sich damit also keinen Schutz "einbauen" neutrale Gegner nicht anzugreifen.
10
Zwar kein Makro, aber ich denke man kann es dennoch in dieser Rubrik unterbringen.
Diesen Befehl als Normale Eingabe in die Komandozeile (ganz normaler Chat), setzt die Maximale Kamere entfernung auf 50 Meter. Es kann ein Wert von 1-50 eingesetzt werden. Größere Werte haben keinen Effekt.

/script SetCVar("cameraDistanceMax", 50)
11
Ich bin auch gerade dabei, mir Makros für meinen Pala zu basteln (dank gilt hier Nuri der mir viel hilft)
Aufmounten und nochmal klicken macht die Kreuzfahrer Aura an. Alt Klick ist Abmounten und eine Aura eurer Wahl einstellen.


#showtooltip Streitross beschwören
/use [nomodifier, nomounted] Streitross beschwören
/cast [mounted] Aura des Kreuzfahrers
/use [modifier:shift, mounted] Streitross beschwören
/cast [modifier:shift] Aura der Konzentration


Ein Addon das das Richturteil auf das Ziel meines Ziels richtet (wegen dem Hastebuff) und nochmal klicken und sofort zurückswitchen auf das alte Target.
Ist man allein unterwegs ist es wie ganznormales Richturteil


#showtooltip Richturteil der Weisheit
/cast {target=targetstarget} Richturteil der Weisheit
/targetlastfriend
/cast Richturteil der Weisheit

So hier ein Makro fürs Heilen. Wenn ich mit der Maus über einen Mitspieler bin, und den Knopf drücke heilt er ihn.Halte ich dabei Shift gedrückt castet der Pala Heiligen Schock. Hab ich nen Feind ihm Target heil ich mich selber oder schocke mich mit Shift selber.
Das MAkro kann man auch so machen dass man Mausover große Heilung macht und mit gedrückter Shift Taste wird Magie entfernt.

/cast [modifier:shift, target=mouseover, help] Heiliger Schock(Rang 4); [modifier:shift, target=player] Heiliger Schock(Rang 4)
/cast [target=mouseover, exists] Lichtblitz(Rang 7)
/cast Lichtblitz(Rang 7)

So diese Makros sind schon im gebrauch. Aber da folgen noch einige *gut*
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Indiskretion zu befürchten"
"Wer keine Schuld trägt, muss das erst mal beweisen"
"Nur Hexen können schwimmen"
Na wer sieht worauf das hinaus läuft?
12
Wie wäre es mit Folgendem:
Bist du mit der Maus über einem Spieler, heilst du ihn. Bist du mit der Maus nicht über einem Spieler, heilst du den Spieler im Target. Hast du nichts im Visier und hast keine Mouseover Target, heilst du dich selber.
Bist du mit der Maus über einem Spieler und hältst Shift, schockst(heal) du ihn. Hast du keine keine Mousovertarget und hältst Shift, schockst du dein Target(heal). Hast du keine Ziel und keine Mouseoverziel, Schockst du dich.

/cast [nomodifier,target=mouseover,help,exists][nomodifier,target=target,help,exists][nomodifier,target=player] Lichtblitz
/cast [modifier:alt,target=mouseover,help,exists][modifier:alt,target=target,help,exists][modifier:alt,target=player] Heiliger Schock

Ich konnte es leider nur mit Lichtblitz und Heiliges Licht testen. Ausserdem funktioniert der modifier mit shift nicht, weshalb ich es mit alt geschrieben habe. Keine Ahnung warum das so ist.
13
Zitat:
/use [nomodifier,nocombat,flyable] EuerFlugtier(diese Zeile funktioniert nicht)


@december bei mir funktioniert die zeile.

/cast [nomodifier,combat,nomounted] Geisterwolf
/use [nomodifier,nocombat,flyable] Cenarischer Kriegshippogryph
/use [nomodifier,nocombat,noflyable] Kriegsbär der Amani
/cast [modifier:alt] Geisterwolf
/dismount [noflying][mounted]

so sieht mein kompletes makro aus und funktioniert einwandfrei
14
Dein Hinweis hat mich dazu gebracht das ganze nochmal zu testen. Ich habe jetzt den Fehler gefunden, weshalb ich angenommen hatte, dass das Makro nicht funktioniert.
Wenn man ein Flugtier gerade neu als Begleiter hinzugefügt hat, dann kann man es erst mit /use Flugtier aufrufen, wenn man einmal ausgelogt hat. Ansonsten wird das neue Flugtier nicht erkannt.

Ok also die Flugtiermakros funktionieren. Und das mit dem Geisterwolf/Reittier/Flugtier werd ich in die Liste ausfnehmen.
15
Zitat von Schmanenmakros:


Dieses Makro macht das Blitzschlagschild, wenn man dabei Alt drückt castet es das Wasserschild

Zitat von Schildmakro1:
#showtooltip Blitzschlagschild
/cast [nomodifier] Blitzschlagschild
/cast [modifier:alt] Wasserschild


Das Selbe Makro nur für Heiler geändert, normal Drücken Castet hier das Wasserschild, mit Alt das Erdschild und mit STRG das Blitzschlagschild

Zitat von Schildmakro2:
#showtooltip Wasserschild
/cast [nomodifier] Wasserschild
/cast [modifier:alt] Erdschild
/cast [modifier:ctrl] Blitzschlagschild


Ein Makro um alle seine Stöckchen mit einer Taste zu stellen.
Durch Drücken von ALT und Strg werden jeweils andere Totem gestellt

Zitat von Totemmakro:
/castsequence [nomodifier] reset=6 Totem 1, Totem 2, Totem 3, Totem 4
/cast [modifier:alt] Alternativ Totem 1
/cast [modifier:ctrl] Alternativ Totem 2
/stopcasting


Hiermit wird wenn bereit der Astrale Rückruf benutzt, wenn der verbaucht ist wird Automatisch der Ruhestein benutzt(Funktioniert nicht wenn dazwischen ausloggt!)

Zitat von Ruhesteinmakro:
#showtooltip Astraler Rückruf
/castsequence reset=900 Astraler Rückruf, Ruhestein


Und ein Makro das euch anzeigt wann euer Ankh wieder geht, wenn ihr da kein Addon für habt!

Zitat von Timermakro:
#showtooltip Reinkarnation


Und das hier zündet die Schamanistische Wut mit eurem Trinket. Bei nur einem Trinekt fällt die letzte Zeile weg!
(Muss bei mehreren Trinkets mehrfach gedrückt werden!)

Zitat von Trinkets:
#showtooltip Schamanistische Wut
/cast Schamanistische Wut
/cast Trinket 1
(/stopcasting)
(/cast Trinket 2)






Zitat von Jägermakros:


Das hier ist ein Makro das Automatisch den Zuverlässigen Schussraushaut und Fasszündet sobald es bereit ist

Zitat von Rotamakro:
#showtooltip Zuverlässiger Schuss
/cast !Automatischer Schuss
/cast [target=pettarget, exists] Fass!
/cast Zuverlässiger Schuss


Und das ist um alle Cooldowns aufeinmal rauszuhauen(ggf. Mehrfach drücken)

Zitat von Colldowns:
#showtooltip zorn des wildtiers
/stop casting
/cast zorn des wildtiers
/stop casting
/cast Trinket
/stop casting
/cast schnellfeuer
(/stopcasting)
(/cast Volksfähigkeit)



Stop! Ihr fragt euch vielleicht - Was soll der rote Anzug? Na, damit die Bösen nicht sehen, wenn ich blute. Er hat das Prinzip verstanden, er trägt eine braune Hose.